Jump to content

BWE Lehrprobe Alkoholentzug

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Ich bin echt ratlos,...soll eine Gruppe ausarbeiten und ich will nicht auf die ganzen Standardsachen zurückgreifen - bin froh über kreative Vorschläge!

BWE Staatsexamens-Lehrprobe

"6 Patienten/innen im Alter von 20 – 35 Jahren halten sich zur Zeit in der Psychatrie auf. Sie befinden sich im Alkoholentzug und sollen jetzt einerseits zum Bewegen motiviert werden, andererseits aber auch Entspannungsmöglichkeiten erfahren."

Ziele?

Geschrieben

Hallo,

so eine Phantasiereiße ist leicht erklärt:

Es befinden sich in der Gruppentherapie ein paar Teilnehmer die sich bequem im Kreis befinden und du gibst dann den Auftrag, dass einer in der Gruppe ganz einfach irgendein anfang "zusammenspinnen" soll & der nachfolgende erzählt irgendwie,irgendeine Idee weiter.
Nach einem Satz gibt eine Person immer weiter:

Bsp: Person 1 sagt: Wir fahren mit unserem Raumschiff alle zusammen zum Mond.

Person 2: Dort halten wir an und kaufen uns 100 kg Eis und stürzen deswegen ab.

Sinn der Sache ist vorrangig etwas lockere Atmosphäre und Spaß zu schaffen, besser als beim PMR, wo wirklich nur auf Entspannung Wert gelegt wird,kann man machen bietet sich aber nicht so bedingt bei Alkoholkrankenpatienten an,wenn ja,würde ich das nur mal als "Entspannungsstop" anbieten.

Ps:Kreisspiele find ich gut & viel Bewegung,andere Gedanken,also Elemente von BWE usw...

Hoffe konnte was nützliches zu beitragen :)

Lg.

Geschrieben

Ps: Mir ist noch durch den Kopf gegangen:
Seh ich das richtig das in der Psychiatrie speziell für depressive Menschen eher PMR,Selbstfindungsübungen und übungen für soialen Kontakt und für Alkoholkranke eher das von oben angewendet werden ?

korrigiert mich :)

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Danny
      Wer hat Erfahrung mit habituellen Schulterluxationen aufgrund Bindegewebsschwäche? Problem besteht seit 7 Jahren. Diverse OPs zum Stabilisieren erfolglos. Dauerschmerzen. Ständige Medikation mit Opiaten und Ibu löst Schmerzen nicht.
    • Hallo Isabell!  Ich glaub Ich kann Dir helfen😉 Ich bin mir ziemlich sicher daß deine Beschwerden von deiner oberen Halsiwirbelsäule kommen. Tatsächlich hatt Ich schon einige Patienten die die selben symptome schilderten. Das glaub Ich dir.Dieser Verlauf ist typisch für den sog. N.occipitalis minor. Er entspringt von der 1, 2.Halswirbelsäule und tritt auch am Hinterkopf aus, zieht dann nach vorne  Richtung stirn. Man spricht auch von einseitigem Spannungskopfschmerz   Dafür kann es zwei Gründe geben. Entweder es werden noch zusätzlich Gefäße komprimiert oder es ist eine reflektorische Anspannung ähnlich wie ein Hexenschuss in der HWS weil etwas hier nicht passt. Z.b. könntest du eine Verschiebung des Atlas (1.Halswirbel) haben was diese Krämpfe verursacht, weil der Körper das Wirbelsegment schützen will   Ganz klarer Hinweis auf eine HWS problematik.    Auch der Befund haut mich nicht vom Hocker. Ein brennen wird vom Nerv verursacht und Du beschreibst ja schon sehr schön seinen Verlauf. Hier sollt auch mal die getestet werden ob nicht die Bandscheibe auf den Nerv drückt. Man spricht von sog. Dermatomen. Das was du beschreibst ist typisch für das Segment C2, C3   Da scheint aufjedenfall dein Atlas blockiert zu sein. Durch das einklemmen von Nerven wird Tinnitus verursacht. Schwindel, Kopfschmerzen und Tinnitus sind eigentlich sicherer Hinweise daß dies die Ursache ist.   Ich würde Dir gern anbieten bei mir mal vorbeizuschauen. Ich darf ohne Rezept behandeln 😉 oder Du gehst zu einem Osteopathen. Für Manuelle Therapie brauchst du wieder einen Arzt der dir das verschreibt. Gruß Thomas
    • ...ok, aber die beiden Neurologen wussten garnicht wo sie ansetzen sollten und haben den auch noch nie gemessen. Bin jetzt in der 16. Woche nach der OP und heute morgen konnte ich mein Bein ohne Hilfsmittel komplett etwas anheben, dass hat mich wieder ein Stück aufgebaut und hoffe dass die Taubheit zurück geht und die Kniestreckung wieder kommt. Geduld, Zuversicht, Physio und Heimtraining ist gefragt.  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung