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Langeweile

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Geschrieben

hey @ all

sagt mal geht euch das auch so. dieses quartal wirds echt mau so gegen ende. die ärzte rücken zum teil sogar nur noch 4er verordnungen raus. wenn überhaupt. hab viel zu viel leerlauf. ich brauch was zu tun. hab grad sogar praktikantenarbeiten erledigt wie moorpackungen auffüllen und an behandlungsliegen staub wischen. :-)

mir ist laaaangweiiiiliiig!!!

Geschrieben

Ich biete ne 2er Verordnung für Elektrotherapie! ;)

Aber ist schon auffallend, dass es deutlich ruhiger wird als die letzten Quartale. Hier in NRW kommt aber hinzu, dass Ferien sind und die Ärzte es sich zum Sport gemacht haben die letzten beiden Wochen des Quartals sowie die Erste des neuen Urlaub zu machen. Auf diese Weise rennen die Patienten erstmal zu den Kollegen und machen dessen Budget platt.

Geschrieben

Also bis jetzt hat sich noch keine Langeweile bei mir eingeschlichen *klopfaufholz* eher im Gegenteil, hier in Niedersachen sind die Ärzte grad sehr spendabel! ;-) Hoffe das bleibt auch so!

@louie: Also unsere Praktikanten wären jetzt ganz schön sauer wenn du sagst das Moorpackungen auffüllen ihre Arbeit ist! ;-)

LG und schönes WE! Julia

Geschrieben

hey julia

glaub nur ja nicht, daß meine praktikanten nur solchen kram machen dürfen. aber es gehört zu den aufgaben die jeder mensch hat. nämlich seinen eigenen arbeitsplatz in ordnung zu halten und vorzubereiten.

wenn sie mir dabei helfen hab ich umso mehr zeit für sie, ihre fragen und probleme. hab ich die zeit mach ich das selber. erzähl mir nicht, daß du im praktikum nie irgendwelche "niederen" arbeiten erledigen mußtest. lehrjahre sind keine herrenjahre. :-(

aber der mangel an verordnungen (abgesehen von einer 2er verordnung) gleicht sich wieder aus. es werden mehr therapieberichte angefordert. ist das bei euch auch so? wenn ja, wie handhabt ihr das? rechnet ihr das bei den krankenkassen ab?

lg louie

Geschrieben

Klar musste ich im Praktikum auch mal "Drecksarbeit" machen ... ich finde allerdings das sie nicht ausschließlich an Schülern hängen bleiben sollte ... den letztlich sollte jeder Therapeut zusehen das sein Arbeitsplatz in Ordnung zu ist!

Was die Therapieberichte angeht hab ich jetzt keine Ahnung in wieweit man da mit der KK abrechnen kann ... aber wir haben sehr häufig anfragen von Ärzten ob die die Berichte dann aber auch wirklich lesen bin ich mir nicht so ganz sicher!

LG

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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
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    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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