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Geschrieben

hi @all,

hat jemand ne idee in wie weit der BB mit der segmentstabilisierenden Muskulatur (multifidus, rotatores etc.) funktionell zusammenhängen könnte?

freu mich über messages,
gruß matthias

Geschrieben

Hallo!

Beckenbodenmuskelen und zum beispiel multifidus können synergistisch arbeiten.

Spannt man de beckbodenmuskelen stark an, kommt es zu einer co-contraction von den unteren bauchmuskelen.

Hoffe ich konnte dir hiermit ein wenig weiterhelfen, mehr weiß ich leider auch nicht!
groetjes FysioNL

Geschrieben

ja danke erstmal! :-)

okay also du sagst das durch die BB Contraktion die untere Bauchmuskulatur anspannt....wird dann wohl der transversus abdominis sein. Und der könnte dann auf die Segmentstabilisierer wirken? :-)

na unter dem Aspékt müsste ja jeder Patient mit Z. n. BS-Prolaps (was auch immer) nen zusätzliches BB-Training erhalten....

:-)

Geschrieben

Hallo!

Das Training des Beckenbodenmuskels ist dazu gedacht die Muskeln um den Blasenausgang zu stärken. Bei Frauen werden diese Muskeln während der Geburt stark überdehnt und werden später oft chronisch schwach. Bei Männern tritt
oft nach Entfernung der Prostata auf.

Stärkung der unteren Beckenbodenmuskulatur z.B Beim Ausatmen das Knie zum Gesicht ziehen. Die Köpermitte bleibt gespannt. Fließend abwechseln.

Hoffe,ich konnte Dir damit weiterhelfen.
Ausatmen den Beckenboden anspannen

Kräftigung der
Pelvis floor Muscles Sphincter Muscles
Einatmen und entspannen

Geschrieben

hi fadime,

nett das du schreibst nur leider bezieht sich meine Frage auf den funktionellen Zusammenhang zwischen der Beckenbodenmuskulatur und dem SEGMENTSTABILISIERENDEN SYSTEM der WIRBELSÄULE!

:-)))

Falls du dazu noch was weisst dann nur zu!

mfg, matthias

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    • Ja ich war dort gewesen und es hat mir gut getan eine leichte Erleichterung spüre ich auch. Ich weiß aber nicht wie lange das anhält und wie man sich das auf Dauer leisten soll weil es einfach zu teuer ist...   Es ist ein Teufelskreis.
    • Vielen Dank für die Nachfrage. Hier eine präzisere Beschreibung meiner aktuellen Beschwerden:   Vordere Schulter / Schlüsselbeinbereich: Starkes Brennen (in Ruhe und Belastung),   Seitliche Schultermitte: Ein heller (messerstich) Schmerz, der bis in den Ellenbogen reicht und manchmal bis zum Ringfinger und kleinen Finger ausstrahlt.   Hinterer Schulterbereich (obere Kante Schulterblatt): Dumpfer Schmerz, der sich von dort in die gesamte Schulter ausbreitet.       Weitere Empfindungen Neurologisch: Sensibilitätsstörung/Taubheit im Schulter-Nackenbereich, ab und an Taubhaitsgefühl/matschig in der Hand Mechanisch/Instabilität: Deutliches Instabilitätsgefühl (z. B. bei Pendelübungen), als würde der Oberarmknochen aus der Gelenkpfanne fallen. Dies wird von Knistern/knirschen begleitet und ist extrem schmerzhaft.   Ich komme aus Sachsen-Anhalt und du??
    • Guten Morgen Holly Nein solange Schmerzen zu haben ist nicht normal. Wo genau sind denn deine Schmerzen? Wie fühlen die sich an? Aus dem Stehgreif ist sowas natürlich sehr schwierig festzustellen was genau deine Beschwerden verursacht. Das muss man physiotherapeutisch untersuchen. Ich könnte mir aber vorstellten daß hier mehrer Schmerzursachen zusammenkommen. V.a. daß auch der N.suprascapulrais dabei eine Rolle spielt. Schulter ist sehr komplex wo man sich alles anschauen muss. Nach so langer Zeit glaub Ich nicht daß da noch eine Entzündung dahintersteckt.  Ich würde dich ja persönlich anschauen. Wo kommst du denn her Holly?

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