Jump to content

Gruppe leiten

Dieses Thema bewerten


memelchen

Recommended Posts

Hallöchen Ihr da draußen alle miteinander.Hab da mal wieder eine wunderschöne rage an euch. Und zwar folgendes. Ich leite seit ca einem halben Jahr eine Gymnastikgruppe. Die besteht aus Frauen im Alter zwischen 60 und aufwärts. So langsam bin ich auch an dem Punkt ngelangt, wo mir die Ideen ausgehen. Ich meine KOmbinieren kann man ja einiges, aber so richtig neues Fällt mir leider auch nicht wirklich ein. Würde auch gerne mal was mit dem Stepper machen, aber hab da auch persönklich keinerlei Erfahrungen. Geräte sind follgende vorhanden:Hanteln, Seile (12), Pezzisitz, Bälle, Pezzibälle, Stäbe, Reifen, Körnersäckchen, Schwungtuch, Matten..Ich glaube das waren die wichtigen Sachen.Ich mach immer 45 Min..Darunter 10 Minuten Erwärmung 25 Min Hauptteil und ca 10 Min Abwärmen (Dehnung)..Bin für alle Vorschläge offen...Und kann auch ruhig etwas"Flottes" Dabei sein :)

Vielen Dank

Memelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du denn beüben?
Was hast du denn schon gemacht?

Was mir spontan einfällt, sind Koordinationsübungen+ Gleichgewichtsübungen was ich in meiner Gruppe immer noch mit mache. Ich mache die Dehnübungen immer am Anfang mit und am Ende immer was zur Entspannung (Fantasiegeschichte, PMR, Igelballmassage, Wahrnehmungsübungen, Atemübungen, Dehnlagerungen,...)
Manchmal auch ein kleines Spiel zur Erwärmung. Partnerübungen kommen auch immer ganz gut an. Dann machen wir immer zwischendurch mal eine Fußstunde, also nur Übungen für die Füße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen. Erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Das mit der Fußstunde ist eine super Idee, aber weiß net ob die das so mitmachen würden. Habe den Eindruck dass da Schuhe ausziehen nicht gut ankommen könnte... Koordinationssachen, Partnerübungen etc mache ich auch immer. Von Spielen habe ich mich eher fern gehalten( also was so Wettkampfgeshcichten betrifft). Naja also das Problem ist auch, dass die meisten von denen super zufrieden sind was wir machen, nur 3 meinten es könnte noch etwas flotter sein. Tja, wo setzt man da an??? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 year later...

Hallo Memelchen !

Ich leite schon seit 25 Jahren eine Damengymnastikgruppe für 1,5 Stunden und kann daher nachvollziehen , dass einem langsam die Ideen ausgehen...
Mittlerweile bereite ich mich nicht mehr vor, denn Improvisation ist alles!!! Hauptsache , ich weiss mein Thema oder Gerät , den Rest entnimmst du deinem genialen Einfallsreichtum oder greifst Ideen und Anregungen deiner Teilnehmer auf.
Oftmals ist es eine Gradwanderung zwischen flottem und ruhigem Teil in der Gruppe: die eine will schwitzen und ausgepowert werden , die andere muss pausieren , weil die Knie schmerzen .Ein gemeinsames Level bekommt Frau Übungsleiterin nie hin.Aber du kannst dich steigern durch Ausdauer ( und noch mal bis 8 zählen , dann ist auch der Letzte ruhig :-)) )
Meine Erfahrung ist , dass die erwärmende Einleitung durch Gehen und Aufgabenausführung immer gerne zum Quatschen und Austausch dient. Der Hauptteil wird konsequent gearbeitet und durch Witze erzählen aufgepeppt und das Ende wird durch "Ball über die Schnur" erneut schwitzend zelebriert.
In so einer Gruppe ist doch alles machbar : Stabilisationsübungen , Koordination , Kondition , Entspannung........
Ideen sind doch auch reichlich im Internet bebildert, wenn du Begriffe nach Geräten eingibst .Ansonsten :
Pilatesübungen , Tänze , Rhythmen schlagen , Aerobic , Entspannungstechniken , Spiele , Mattenprogramm , Zirkeltraining , kleine und große Geräte , Ausdauer , Gleichgewicht , Koordination , Kondition, Übungen aus der Krankengymnastik , Partnerübungen , verschiedene AS , verschiedene Untergründe und .. und .. und...
Übungen hier aufzuschreiben , würde wohl den Rahmen sprengen !!!
Begriffe im Netz eingeben und raussuchen - mit einer schönen heissen Tasse Kaffee und Schoki ein tagfüllendes Programm .
Viel Spass bei der Arbeit !!

Nicole

P.S. Wenn ich so reich mit Geräten ausgestattet wäre wie du , wäre ich überglücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung