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dysbalance schultermuskulatur

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Geschrieben

hi behandle momentan einen junge 15 jahre alt mit dieser diagnose. auf der vorodnung steht ich soll ihm therabandübungen zeigen. der junge sagte dass er beim handball spielen ab und zu schmerzen hat beim werfen. bei der provokation in der demo in dem ich wiederstand gebe gibt er schmerzen an. hauptsächlich fällt auf dass beide schultern sehr protrahiert stehen sonst keine befundauffälligkeiten außer leichtem hypertonus von trapezius und pectoralis.
hab ihm jetz bisher mit dem theraband 2 übungen an der sprossenwand gezeigt: hurramuster und arms nach hinten führen (latissimus), ansonsten eigendehnung für trapezius und pectoralis und ja dass wars auch im großen und ganzen.
er kommt morgen wieder und ich weiß nicht mehr so recht was ich mit ihm machen soll da er jedes mal andre angaben macht - mittlereile sind die schulterschmerzen weg ^^ > hat jmd von euch noch nützliche tipps bzw vllt weitere therabandübungen (leider hat er keins zuhause- muss er sich eines zulegen?)

Geschrieben

hallo mario89,

bei handballern hat man oft das erscheinungsbild...alles viel zu einseitig.wahrscheinlich macht er sonst nix anderes

ich würde mir mal seine schulterblätter im seitenvergleich von der symmetrie her anschauen. du sagst sie stehen sehr protrahiert...schließt darauf daß das SG nicht richtig läuft. wo hat er denn schmerz, im gelenk..also knöchern oder muskulär?? frag ma...
ich würde auf alle fälle vorn dehnen, hinten symmetrisch kräftigen..gesamter rücken.theraband ?..weiß nich...viell biet im einmal die woche schwimmen an..am besten rücken..anschließend dehnen nicht vergessen.machen die eh zu wenig..

good luck
simone

Geschrieben

hallo!

ich habe selber seit einiger zeit schulterprobleme vom volleyball spielen. in der letzten oder vorletzten physiopraxis war ein artikel ´schulterschmerzen abgeblockt´ (hoffe, das fällt nicht unter schleichwerbung ;) ), in dem einige übungen angeleitet werden. ich mache diese übungen (sind ja nur 5) seit 3 monaten und meine schulterprobleme haben sich (fast) i nluft aufgelöst.

in dem artikel wird auch sehr gut erklärt, wie es bei überkopfsportarten überhaupt zu problemen kommen kann. die autoren machen dafür hauptsächlich eine zu schwache rotatorenmannschette und fehlende mobilität der scapula und bws verwantwortlich.

also rotatoren und latissimus (kaudalisierer) kräftigen, bws und scapula mal anschauen - das würde ich mir von meinem pt wünschen ;)

glg und einen guten rutsch ins neue jahr :)

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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
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    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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