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Fragen zu der Stabilisation vom Fusslängsgewölbe


mephia

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Geschrieben

Halli hallo hallöle!!!

Beim Muskellernen bin ich auf zwei Begriffe gestossen, die mich ein bisschen verwirrt haben.... Und zwar geht es um die Muskeln, die für die Stabilisation im Fusslängsgewölbe stattfinden. Beim M. Flexor hallucis longus stand noch in Klammern "Antivalgus" und beim M. tibialis posterior "Antiplanus"...

Hat jemand ne Ahnung, was das heisst?Warum Anti? Ich verstehe nicht, warum die gegen etwas wirken müssen....

Gut bei nem Pes planus müsste ja laut der Nomenklatur der tibialis posterior dagegen wirken, aber die Ursache für nen Plattfuss sind auch ne Parese oder Plegie vom Tibialis posterior, weil der supinatorisch wirkt, und der Fuss auf der Innenkante steht...?...
Und der Plattfuss steht im Rückfuss auch in einer Valgusstellung..... der m.flexor hallucis longus müsste nach namenbenamsung auch dagegen wirken, aber der hat ja auch eine supinatorische funktion.....

bin jetzt gerade leicht verwirrt mit diesen Begriffen, ich hoffe Ihr habt verstanden, was ich meine und könnt mir helfen!!Tausenddank im vorraus

Liebe Grüsse
Mephia


Geschrieben

also bei antiplanus.. sder M. tibialis posterior setzt doch plantar am Os naviculare an und zieht es bei kontraktion nach plantar und dorsal, also tendenziell unter den Talus... und verstärkt somit die mediale Fußlängswölbung.. wirkt also gegen die Abflachung der Wölbung, d.h. antiplanus...
und antivalgus würde ich sagen, wenn der M. flexor hallucis longus den Vorfuß in eine Supination und weiterlaufend den Rückfuß in eine Inversion zieht, dann wirkt er gegen eine Valgusstellung des Rückfußes (Eversion).. also antivalgus...
aber is ja eigentlich dann gegen die physiologische Verwringung des Vorfußes in Pronation.. also bin ich jetzt auch verwirrt obwohls mir klar war, bevor ich dsashier geschrieben hab *g*

hamm naja jedenfalls seh ich das so..

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Gast
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  • Beiträge

    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.

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