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Geschrieben

Hallo...
ich stecke gerade mitten in den Vorbereitungen, bzw. mitten im Lernen für mein Examen was dann für den 5.8. ansteht. FBL wird schriftlich geprüft, das bedeutet hier kommt es nun auf die korrekte Formulierung von ASTE, ESTE, Patientenziel und Initialbewegung an. Wäre ansich kein problem, wenn wir jemals die Übungen schriftlich ausformuliert hätten, die nun in der Klausur verlangt werden. Einige, so wie den Cowboy, Salamander, Hula Hula re/li und vor/zurück hab ich für mich selbst notiert, mir fehlt allerdings die Schere ...
Da steh ich nun leider etwas auf dem Schlauch.
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand dabei helfen könnte mit einer kurzen Beschreibung o.ä. dieser Übung !!!???

Lg Tina

Geschrieben

also bei der Schere ist die ASTE die Bauchlage auf dem Ball mit dem Trochanter auf der Mitte des Balls (= Großkreis).

Durchführung: der Pat sitzt im Fersensitz auf der Matte bzw vor der Matte, der Ball liegt auf dem Schoß und wird umgriffen. Der Pat holt schwung und rollt auf den Ball. Der Trochanter muss auf der Mitter des Balls liegen. Nun liest der Pat. Zeitung von re. nach li. und der PT führt am Becken die Bew.mit.Die Bewegungen werden immer größer und Reaktiv kommt es zur Rot. in der WS und zur Extension und Flexion im HG.Eine Abduktion und Adduktion der HG ist nicht das Ziel!

Ziel:
Extensions- Flexionsverbesserung, Mobi WS Rotation, Verbesserung der Stützaktivität der Arme, Verbesserung des Zusammenspiels zwischen rechter und linker Körperhälfte

Wenn ich was vergessen haben sollte dann sags ruhig ;)
Ich hab auch noch ne Kopie von der Übung (glaub ich)

LG Cathi

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  • Beiträge

    • Guten Morgen! Meine ersten Patienten trudeln gleich rein deshalb schreib hier schnell mal etwas zu meinem ersten Eindruck. Ich würde Mir als Therapeut von der Anamnese her aufjjedenfall den Po und Periformismuskel anschauen. Dieser quetscht oft auch Gefäße und den Ischiasnerv ein. Das zweite ist der Hüftbeuger (m.iliopsoas) dieser liegt seitlich unter dem Bauchnaben und Bauch und ist oft verkürzt. Wenn sich alles zusammenzieht und Krämpfe entstehen kann das ein Zeiche sein daß Gefäße irgendwo komprimiert werden.  Wichtig wäre auch nochmal einen FUnktionstest der LWS  zu machen wo man die Bandscheibe streßt. Das ist wichtig um festzustellen ob deine Symptome wo du beschreibst provozierbar sind und eine LWS behandlung notwendig ist
    • Hallo Gianni. Italienern? Physiotherapie bekommen ich ,hat sich aber noch nix getan. Habe eher ein wenig schiß,weil das schon über 3 Wochen ist. Und ohne muskelrelax Medikamente es gar nicht geht. Weiß nicht ob ein Nerv oder ein Blutgefäße kommpremiert ist. Hast du da Erfahrungen? Ciao 
    • ...ich vermute mal schwer, dass es mit deinen Nackenmuskeln, "Scalenimuskeln" und oder "sternocleido"  zusammenhängen könnte. Ursache kann ein nächtliches Zähneknirschen oder Zahnpressen sein. Aber auch eine falsche Schlafposition bzw. Kissen, können Auslöser dafür sein. Ich würde es erst mal mit Physiotherapie versuchen. Lass dir von deinem Hausarzt ein paar KG mit Wärmebehandlung aufschreiben. Zum Orthopäden kannst du ja dann immer noch.

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