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Problem mit Sternum

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Geschrieben

Grüß euch Kollegen!

Eine kurze Frage, die mich persönlich betrifft.

Also, ich gehe regelmäßig jeden 2. Tag ins Fitnessstudio. Nach dem Training, also Abends im Bett, wenn ich liege, knackt nach jeder 3 Ausatmung ungefähr, mein Sternum, meist so auf Höhe des Proc.Xyphoideus, um es mal genau zu beschreiben. Das hält dann meist bis nächsten Tag an und verschwindet dann.

Aber nur wenn ich teifer Luft hole. Wenn ich an Trainingsfreien Tagen liege, bin ich beschwerdefrei.

Ich habe eine kleine Trichterbrust, die aber über die Jahre besser geworden ist. Ich glaube es hat damit zutun oder?

Habe keine Schmerzen, aber hat damit vllt. jemand Erfahrungen gemacht ? Hängt das mit der Trichterbrust zsm ?

grüße vL.

Geschrieben

hallo, also ich denke schon daß dies mit der trichterbrust zusammenhängt. Dadurch könnte es von deinen sternocostalgelenken zur kompression kommen, da diese gelenke natürlich auch ne gelenkskapselhaben kommt es zu nem vakumm, ähnlich wie dieser toilleten stopfer den man an die fensterscheibe klepen kann beim abziehen, flopt es da sich darunter ein vakumm durch den anpressdruck ergeben hat. so müsste es bei dir sein. wenn es keinen schmerz provoziert ist es unbedenklich. Wenn du einatmest löst sich eben dieses vakuum da die gelenks partner voneinander entfernt werden so als würdest du den toilettenstopfer von der fensterscheibe ziehenl
gruß thomas

Geschrieben

Hi Thomas,

klingt verständlich dankeschön.

Sind denn die Sternocostalgelenke überhaupt grpß genug, dass sich da ein Vakuum bilden kann ?

Und, ich habe mal gehört, dass man Manualtherapeutisch, das Sternum etwas "anheben" kann, ist das möglich oder macht das Sinn ? Oder sind das nur winzige Ausmaße ?

Grüße

Geschrieben

hallo, manchmal wenn du deine finger verbiegst, oder dich streckst und räkelst knaxt es auch. Die fingergelenke sind doch auch kleine gelenke, und es knaxt trotzdem. Eigentlich kann sich in jeder gelenkskapsel ein vakuum bilden. Das sternum anheben, diese technik kenne ich nicht. Wie willst du das sternum vorallem anheben, da müsste du ja hinter das sternum durch deine rippen hindurch und anhebeln, wie soll das gehen;-)?
man kann das sternum einzelnmobiliseren, wenn man z.b. das sternoclaviculargelenkemobilisern möchte. Die frage ist doch warum du es mobilisieren möchtest.
Wenn die funktionsstörung von einer blockade des sternocostalgelenks kommt und der pat. hat schmerzen z.b. beim einatmen, dann mußt du klar die blockade lösen, entwerder über sternum oder direkt die rippe mobiliseren. Bei dir ist es durchaus ein physiologischer prozess mit diesm vakuum. wenn es schmerz bereitet wäre es patophysiologisch, da dein körper mit dem schmerz dir immer sagt daß hier was nicht in ordnung ist. solang du keine probleme hast ist es doch in ordnung. Eingreifen tust du eigentlich dann wenn diese funktionsstörung schmerzen bereitet.
aus welchem grund soll denn das sternum mobilisert werden und was möchtest du damit erreichen?!?

Geschrieben

Grüß dich,

danke erstmal für deine Mühe, alter Forum-Opi:D

Ja naja, ich hatte gemeint, dass mir gesagt wurde, es wäre möglich, da ja dass Sternum bei einer Trichterbrust leicht nach innen steht, es durch MT wie leicht, rauszuheben, da ja Trichterbrüste leicht wie eingesunken aussehen, weißt du was ich meine ?

Also, dass dir praktisch das Sternum etwas "entgegenkommt" und man dadurch etwas das "eingesunkene" korrigiert.

Wie das gehen soll ? Ka..Mir wurde dass von ihr noch nicht gezeigt, aber ich bleib mal dran.

Ich hab mal ne MT-Lehrerin gefragt, die meinte aber wiederrum, es wären nur mm- wenige cm. die da möglich wären.

Grüße

Geschrieben

;-) danke,...naja so lang bin ich auch noch nicht, wenn ich in 40 jahren immernoch auf dieser seite bin, dann verdien ich mir glaub ich den namen forumopi ;-)
naja trichterbrust, kypholordose, skoliose, das sind alles positionen, sprich, das ist eben gerade seine position, und in der manuellen behandeltst du eigentlich keine postion sondern funktionsstörungen. Ich glaub nicht daß man auf der trichterbrust einfluß hat, so daß sie wieder normal wird. was du aber behandelst sind z.b. blockaden lösen. funktionsstörungen wie es auch bei osteopathie gemacht wird. Muskeln die verkürzt sind aufgrund der haltung und so zu problemen führen.

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  • Beiträge

    • Gast Louis
      Super, danke.   Was hat denn das heavy slow resistance trainkng auf sich?
    • Gast Blume
      Hallo! Ich habe seit 2 Wochen anhaltende Beschwerden in der BWS /HWS. Ich habe zudem eine leichte Skoliose. Ich war letzte Woche bereits beim Orthopäden, der hat mich einmal eingerenkt im Bereich der BWS. Kurzzeitig war Linderung da, jetzt sind die Beschwerden wieder schlimmer. Zunächst hatte ich zusätzlich Herzrasen, jetzt äußert es sich in Atemnot und dem Gefühl nicht richtig Luft zu bekommen. Es fühlt sich im Nackenbereich sehr verhärtet an und ich habe zudem links unter der Brust Schmerzen an den Rippen und unterhalb des Schlüsselbeins. Ich bin morgen nochmal beim Orthopäden und soll zudem mit Physiotherapie anfangen. Was kann ich gegen die Atemnot machen, diese schränkt mich sehr ein.
    • Niemand kann sagen ob Musiktherapie, Yoga u.s.w. dir was hilft das ist klar. Es mag erstmal ungewohnt sein wenn man den Fuß oder Beschwerden in anderen Bereichen des Bewegungsapparates mit für den Laien merkwürdigen Therapiemethoden behandelt. Alle diese Maßnahmen zielen darauf hinaus Zugang zum Zentralen NErvensystem (ZNS) zu bekommen, denn die Schmerzverarbeitung ist nicht an deinen Füßen sondern im Gehirn. Hier wird versucht die Schmerzverarbeitung zu manipulieren oder zu übertrumphen umzuprogrammieren. Man macht sich andere Sinneseindrücke zu nutze, wie z.b. Hören,Sehen ect. Denn auch diese werden im ZNS verarbeitet. Die Patienten die Chronische Beschwerden haben sind oft immer noch lokal fixiert und möchten daß das behandelt wird wo auch der Schmerz ist, das ist aber bei Chronischen Pat. der völlig falsche Therapieansatz. Deshalb klassische Physiotherapie wäre wieder eine Therapie direkt an deinem Fuß mit manuellen Maßnahmen und ;Mobilisatioenen am Fuß evtl noch ergänzend mit Zusatzmaßnahmen wie Ultraschall oder Strom. Das hast Du aber ja alles schon hinter dich und bringt nichts. In diversen Fortbildungen die sich auch mit chronischen patienten auseinandersetzte, z.b. TEnnisellenbogen, behandelten wir fern von den Struktur. Z.b. haben wir einen chronischen Ellenbogenschmerz behandelt indem wir Patienten fahrrad fahren liesen. Oder über die sog. Spiegetherapie. Auch wenn es für dich merkwürdig erscheinen mag. Auch eine Musiktherapie ist eine Option. Und auch wenn es im ersten Augenblick vielleicht nichts mit deinen Füßen zu tun. Deine Füße werden trotzdem behandelt, aber eben nicht da wo es wehtut sondern immer mit dem Hintergedanken Einfluß auf das ZNS zunehmen, hier über die Akustik. Von daher auch wenn ungewohnt kann es sinnvoll sein.  MAn muss sich mal verabschieden immer nur  an den Füßen die Ursache zu suchen. AUch mit der Durchblutugng hat es aus meiner Sicht nichts zu tun. Wenn das so wäre hättest du irgendwann schwarze zehen. Weg von der Fußbehandlung das bringt nichts mehr. Man muss anders ran. Deshalb tut es dir auch gut anspruchsvolle Bewegung zu machen wie z.b. den Berg hochgehen.  Hier wird dein Schmerzreiz übertrumpht. Sinnvoll wäre bestimmt auch Bewegunskurse zu machen. Aquagymnasitik Fitnesstudio ect.   

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