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Problem mit Sternum

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Geschrieben

Grüß euch Kollegen!

Eine kurze Frage, die mich persönlich betrifft.

Also, ich gehe regelmäßig jeden 2. Tag ins Fitnessstudio. Nach dem Training, also Abends im Bett, wenn ich liege, knackt nach jeder 3 Ausatmung ungefähr, mein Sternum, meist so auf Höhe des Proc.Xyphoideus, um es mal genau zu beschreiben. Das hält dann meist bis nächsten Tag an und verschwindet dann.

Aber nur wenn ich teifer Luft hole. Wenn ich an Trainingsfreien Tagen liege, bin ich beschwerdefrei.

Ich habe eine kleine Trichterbrust, die aber über die Jahre besser geworden ist. Ich glaube es hat damit zutun oder?

Habe keine Schmerzen, aber hat damit vllt. jemand Erfahrungen gemacht ? Hängt das mit der Trichterbrust zsm ?

grüße vL.

Geschrieben

hallo, also ich denke schon daß dies mit der trichterbrust zusammenhängt. Dadurch könnte es von deinen sternocostalgelenken zur kompression kommen, da diese gelenke natürlich auch ne gelenkskapselhaben kommt es zu nem vakumm, ähnlich wie dieser toilleten stopfer den man an die fensterscheibe klepen kann beim abziehen, flopt es da sich darunter ein vakumm durch den anpressdruck ergeben hat. so müsste es bei dir sein. wenn es keinen schmerz provoziert ist es unbedenklich. Wenn du einatmest löst sich eben dieses vakuum da die gelenks partner voneinander entfernt werden so als würdest du den toilettenstopfer von der fensterscheibe ziehenl
gruß thomas

Geschrieben

Hi Thomas,

klingt verständlich dankeschön.

Sind denn die Sternocostalgelenke überhaupt grpß genug, dass sich da ein Vakuum bilden kann ?

Und, ich habe mal gehört, dass man Manualtherapeutisch, das Sternum etwas "anheben" kann, ist das möglich oder macht das Sinn ? Oder sind das nur winzige Ausmaße ?

Grüße

Geschrieben

hallo, manchmal wenn du deine finger verbiegst, oder dich streckst und räkelst knaxt es auch. Die fingergelenke sind doch auch kleine gelenke, und es knaxt trotzdem. Eigentlich kann sich in jeder gelenkskapsel ein vakuum bilden. Das sternum anheben, diese technik kenne ich nicht. Wie willst du das sternum vorallem anheben, da müsste du ja hinter das sternum durch deine rippen hindurch und anhebeln, wie soll das gehen;-)?
man kann das sternum einzelnmobiliseren, wenn man z.b. das sternoclaviculargelenkemobilisern möchte. Die frage ist doch warum du es mobilisieren möchtest.
Wenn die funktionsstörung von einer blockade des sternocostalgelenks kommt und der pat. hat schmerzen z.b. beim einatmen, dann mußt du klar die blockade lösen, entwerder über sternum oder direkt die rippe mobiliseren. Bei dir ist es durchaus ein physiologischer prozess mit diesm vakuum. wenn es schmerz bereitet wäre es patophysiologisch, da dein körper mit dem schmerz dir immer sagt daß hier was nicht in ordnung ist. solang du keine probleme hast ist es doch in ordnung. Eingreifen tust du eigentlich dann wenn diese funktionsstörung schmerzen bereitet.
aus welchem grund soll denn das sternum mobilisert werden und was möchtest du damit erreichen?!?

Geschrieben

Grüß dich,

danke erstmal für deine Mühe, alter Forum-Opi:D

Ja naja, ich hatte gemeint, dass mir gesagt wurde, es wäre möglich, da ja dass Sternum bei einer Trichterbrust leicht nach innen steht, es durch MT wie leicht, rauszuheben, da ja Trichterbrüste leicht wie eingesunken aussehen, weißt du was ich meine ?

Also, dass dir praktisch das Sternum etwas "entgegenkommt" und man dadurch etwas das "eingesunkene" korrigiert.

Wie das gehen soll ? Ka..Mir wurde dass von ihr noch nicht gezeigt, aber ich bleib mal dran.

Ich hab mal ne MT-Lehrerin gefragt, die meinte aber wiederrum, es wären nur mm- wenige cm. die da möglich wären.

Grüße

Geschrieben

;-) danke,...naja so lang bin ich auch noch nicht, wenn ich in 40 jahren immernoch auf dieser seite bin, dann verdien ich mir glaub ich den namen forumopi ;-)
naja trichterbrust, kypholordose, skoliose, das sind alles positionen, sprich, das ist eben gerade seine position, und in der manuellen behandeltst du eigentlich keine postion sondern funktionsstörungen. Ich glaub nicht daß man auf der trichterbrust einfluß hat, so daß sie wieder normal wird. was du aber behandelst sind z.b. blockaden lösen. funktionsstörungen wie es auch bei osteopathie gemacht wird. Muskeln die verkürzt sind aufgrund der haltung und so zu problemen führen.

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    • Hallo Freddy! Da sollte man sich dich vielleicht etwas ganzheitlicher anschauen. Das heißt bei chronischen Beschwerden unbedingt auch das Vegetative Nervensystem, die Wirbelsäule, Fascienverläufe der Beinrückseite
    • Morgen Kerman! Da bist Du bei uns richtig😉 Ich habe sogar eine Zusatzfortbildung gemacht über den Tennisellenbogen wo Maßnahmen auch durch Studien belegt wurden. Was der Gianni oben schrieb ist gold richtig👍 Man sollte bei dem Beschwerdenbild mmer auch an den N.radialis denken der außen am Ellenbogen nahe des Sehnenansatzes vorbei zieht. Bei einem Tennisellenbogen ist es fast nie eine Entzündung. Diese ist nämlich nur akut und klingt nach 3-5 Tagen wieder ab. Die Patienten wo aber eine Praxis aufsuchen gehen erst nach einer Woche zu uns. Dieses intensiv triggern am Ansatz, daß man sog. Friktionen also feste Massagen durchführt am Knochen um zu reizen ist längst überholt. Das macht man in der Regel nicht mehr. Erstens würde mir als Therapeut der Finger abfallen, und 2. ist es sehr sehr unangehem und Schmerzen für die Patienten. Die Schmerzen kommen daher daß bei der Heilungsphase,Nervenasern des N.radialis mit in das Sehnengewebe einsprießen. Würde man ständig hier dran rubbeln und massieren kann man sich vorstellen daß die Beschwerden nicht besser werden. Man rubbelt ja immer an dem Nerv rum. Es ist soz. eine Fehlheilung. Deshalb Sollteman immer eine Nervenengstellle am Hals, Seitliche Halsmuskulatr soz,. Scaleni mit berücksichtigen. Bei chronischen Verlaufen unbedingt auch die Brustwirbelsäule mit den Rippengelenken mit berücksichten da oft ein Vegetativer Zusammenhang bestehen kann. Das ist sehr gut. Tatsächlich gibt es hier Studien die das belegt haben,. Aber erst mit ganz leichten Gewicht, 0, 5 kg anfangen. Und auch Dehnung, Entspannung der Unterarmmuskulatr gehört dazu, wie massage der HandstreckermuskulaturJe nach Befund Auch Ultraschall und Kinesiotape am Ansatz ist nicht mehr so effektiv und nicht nachhaltig, mit keiner  Guten  Evidenz (der Beweis daß was hilft)     
    • Hallo,   Ich bin 30 Jahre alt und habe seit Februar 2024 beidseitig gleich starke Fersenschmerzen. Die Schmerzen waren im letzten Jahr noch einigermaßen erträglich, bis sie Ende 2024 immer schlimmer wurden. Ich habe mir daraufhin orthopädische Einlagen verschreiben lassen und eine Ganganalyse durch einen speziellen Biochemiker durchführen lassen, der diese Einlagen auch hergestellt hatte. Da die Einlagen völlig wirkungslos blieben, war ich seit Februar 2025 weiterhin bei mehreren Physiotherapeuten, Osteopathen, Heilpraktikern und auch bei einem Schmerztherapeuthen in Behandlung. Es wurden Cortisontabletten, Ibuprofen, Fentanyl-Pflaster, Celebcoxid, tägliche Dehnübungen, Akupunktur, Kortisonspritze und viele andere Maßnahmen probiert, völlig wirkungslos. Ein MRT ergab angeblich nur eine Achillessehnenreizung, was unmöglich diese Schmerzen erklärt. Ich habe mich mit Schmerzen und Medikamenten auf der Arbeit durchgebissen, bis es nicht mehr ging und ich mich im Mai für meinen Meisterkurs angemeldet hatte. Obwohl ich in den letzten Monaten somit kaum Belastung hatte, sind die Schmerzen bereits so schlimm, dass ich maximal 1-2 Std stehen und gehen kann und somit arbeitsunfähig bin. Hobbys und Arbeit sind nicht mehr möglich und auch alltägliche Dinge wie Einkaufen werden zur Qual. Mir wurde nun auch eine multimodale Schmerztherapie am Klinikum verschrieben, die aber erst Ende November beginnt. Ich habe das Gefühl, dass mir niemand helfen kann und man sich selbst überlassen wird mit seinen Problemen. Das geht irgendwann natürlich auch stark an die Psyche (Ungewissheit wie lange, usw) Haben Sie vll noch eine Lösung, z.B. eine Stoßwellentherapie? Oder etwas anderes? Es schränkt mein komplettes Leben mittlerweile ein.

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