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Calciumtherapie bei MS

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Geschrieben

Hallo liebe Leute,

und wieder was zur MS was ich gerne wissen würde.:)

Jetzt haben wir ja letztens als Thema MS & Osteoporose gehabt -> http://www.physiowissen.de/index.php?main=php/showdiscussion.php&id=207172&metatitle=Re:%20MS%20und%20Osteoporose


Neue Frage: Es ist doch so ein Teufelskreis, bei einer Auto-Immunerkrankung benötige ich Cortisol was aus der Nebennierenrinde produziert wird, da dieses Cortisol nicht ausreichend ist, müssen MS-Patienten gegen Auto-I.E. Cortison schlucken.

Jetzt haben wir ja schon herrausgefunden dass Cortison Osteoporose (mit)verursacht da es die Knochendichte minimiert und somit den Knochen porös macht und Osteop. auslöst.

Nun meine Fragen wären:

-> Wie kommt es dazu das Cortison Osteop. auslöst, funktioniert da die Verwertung des Cortisol nicht richtig oder wie geschiet dies?

-> Im Internet wird über die Einnahme von Calcium gesprochen, die soll logischerweiße den Knochen festigen und Osteoporose verlangsamen. Sind die Durchschnittlichen Mengen Calcium für einen Patienten überhaupt ausreichend um den Knochen zu festigen?

-> Und hilft dort Calcium überhaupt richtig, weil wenn bei Knochenschwund Knochen abgebaut wird, bringt mir dort die Festigkeit überhaupt etwas?

-> Habt ihr schon einmal was über die Interferontherapie gehört? Wie wirkt sie ?

-> Was bringt die Hormonersatztherapie?

-> Zählt Cortison auch mit zu den Steroiden ?
Viele Fragen - viel ungeklärtes, großes Thema.
Hab es versucht einfach auszudrücken, die Frage richtet sich wohl an erfahrenere Physios die schon öfter mal mit MS in Kontakt gekommen sind.


Ich freu mich auf Antworten.:)

Danke und lg vL!

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
Geschrieben

hey ;)

Danke dafür, indirekt, zumal ich es absolut nich mag über pdf zu lesen. Was aber nebensache ist, ich habe ein zwei nützliche Infos rauslesen können, leider ist der Rest der ganzen Fragen noch sehr unklar.

Gibts keinen der bissl auf Neuro spezialisiert ist ?

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Danny
      Wer hat Erfahrung mit habituellen Schulterluxationen aufgrund Bindegewebsschwäche? Problem besteht seit 7 Jahren. Diverse OPs zum Stabilisieren erfolglos. Dauerschmerzen. Ständige Medikation mit Opiaten und Ibu löst Schmerzen nicht.
    • Hallo Isabell!  Ich glaub Ich kann Dir helfen😉 Ich bin mir ziemlich sicher daß deine Beschwerden von deiner oberen Halsiwirbelsäule kommen. Tatsächlich hatt Ich schon einige Patienten die die selben symptome schilderten. Das glaub Ich dir.Dieser Verlauf ist typisch für den sog. N.occipitalis minor. Er entspringt von der 1, 2.Halswirbelsäule und tritt auch am Hinterkopf aus, zieht dann nach vorne  Richtung stirn. Man spricht auch von einseitigem Spannungskopfschmerz   Dafür kann es zwei Gründe geben. Entweder es werden noch zusätzlich Gefäße komprimiert oder es ist eine reflektorische Anspannung ähnlich wie ein Hexenschuss in der HWS weil etwas hier nicht passt. Z.b. könntest du eine Verschiebung des Atlas (1.Halswirbel) haben was diese Krämpfe verursacht, weil der Körper das Wirbelsegment schützen will   Ganz klarer Hinweis auf eine HWS problematik.    Auch der Befund haut mich nicht vom Hocker. Ein brennen wird vom Nerv verursacht und Du beschreibst ja schon sehr schön seinen Verlauf. Hier sollt auch mal die getestet werden ob nicht die Bandscheibe auf den Nerv drückt. Man spricht von sog. Dermatomen. Das was du beschreibst ist typisch für das Segment C2, C3   Da scheint aufjedenfall dein Atlas blockiert zu sein. Durch das einklemmen von Nerven wird Tinnitus verursacht. Schwindel, Kopfschmerzen und Tinnitus sind eigentlich sicherer Hinweise daß dies die Ursache ist.   Ich würde Dir gern anbieten bei mir mal vorbeizuschauen. Ich darf ohne Rezept behandeln 😉 oder Du gehst zu einem Osteopathen. Für Manuelle Therapie brauchst du wieder einen Arzt der dir das verschreibt. Gruß Thomas
    • ...ok, aber die beiden Neurologen wussten garnicht wo sie ansetzen sollten und haben den auch noch nie gemessen. Bin jetzt in der 16. Woche nach der OP und heute morgen konnte ich mein Bein ohne Hilfsmittel komplett etwas anheben, dass hat mich wieder ein Stück aufgebaut und hoffe dass die Taubheit zurück geht und die Kniestreckung wieder kommt. Geduld, Zuversicht, Physio und Heimtraining ist gefragt.  

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