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Calciumtherapie bei MS

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Eryk

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Hallo liebe Leute,

und wieder was zur MS was ich gerne wissen würde.:)

Jetzt haben wir ja letztens als Thema MS & Osteoporose gehabt -> http://www.physiowissen.de/index.php?main=php/showdiscussion.php&id=207172&metatitle=Re:%20MS%20und%20Osteoporose


Neue Frage: Es ist doch so ein Teufelskreis, bei einer Auto-Immunerkrankung benötige ich Cortisol was aus der Nebennierenrinde produziert wird, da dieses Cortisol nicht ausreichend ist, müssen MS-Patienten gegen Auto-I.E. Cortison schlucken.

Jetzt haben wir ja schon herrausgefunden dass Cortison Osteoporose (mit)verursacht da es die Knochendichte minimiert und somit den Knochen porös macht und Osteop. auslöst.

Nun meine Fragen wären:

-> Wie kommt es dazu das Cortison Osteop. auslöst, funktioniert da die Verwertung des Cortisol nicht richtig oder wie geschiet dies?

-> Im Internet wird über die Einnahme von Calcium gesprochen, die soll logischerweiße den Knochen festigen und Osteoporose verlangsamen. Sind die Durchschnittlichen Mengen Calcium für einen Patienten überhaupt ausreichend um den Knochen zu festigen?

-> Und hilft dort Calcium überhaupt richtig, weil wenn bei Knochenschwund Knochen abgebaut wird, bringt mir dort die Festigkeit überhaupt etwas?

-> Habt ihr schon einmal was über die Interferontherapie gehört? Wie wirkt sie ?

-> Was bringt die Hormonersatztherapie?

-> Zählt Cortison auch mit zu den Steroiden ?
Viele Fragen - viel ungeklärtes, großes Thema.
Hab es versucht einfach auszudrücken, die Frage richtet sich wohl an erfahrenere Physios die schon öfter mal mit MS in Kontakt gekommen sind.


Ich freu mich auf Antworten.:)

Danke und lg vL!

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  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

hey ;)

Danke dafür, indirekt, zumal ich es absolut nich mag über pdf zu lesen. Was aber nebensache ist, ich habe ein zwei nützliche Infos rauslesen können, leider ist der Rest der ganzen Fragen noch sehr unklar.

Gibts keinen der bissl auf Neuro spezialisiert ist ?

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Kommentare

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Gast
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    • Hallo Gast! Wenn Sehnenprobleme in der Schulter immer noch schmerzen verursachen würde Ich ehrlich gesagt ersteinmal direkt an der betroffenen Struktur arbeiten mit manuellen Maßnahmen. Das sollte Ein Therapeut mal abtasten wo du Schmerzen sind. Bicepssehne, Sehnenansätze. Das wäre wichtig um den Reizzustand der Strkuturen zu reduzieren. Übrigens bin Ich mir ziemlich sicher daß du keine Entzündung mehr hast. Dafür sind deine Beschwerden schon zu lange her. Bei beginnender Schmerzfreiheit kann man dann mit Übungen  anfangen. Ich finde in der Phase Anfangs Terabandübungen sehr gut geeignet, vorallem die Außenrotatoren sollten bei Schulterprobleme immer trainert werden. Mit dem Teraband kannst du auch eine Diagonale Bewegung mit dem Arm machen. Fixiere das Teraband mit dem gegenüberliegenden Fuß. Fange an der gegenüberliegenden hüft an und ziehe mit dem anderen Ende des Zügels das TB nach oben, Hand nach ausen drehen. Ellenbogen gestreckt. Würdest du deine andere HAnd dazunehmen und über das Handgelenk legen wäre es unten ein halbes X und oben ein Halbes V. Später kann man das Schultergelenk dann auch mit dem Bioswing oder Pezziball stabilisieren. Mit dem Bioswing würde Ich keine komplizierten Übungen machen. Einfach den Stab schwingen. Vielleicht sich dabei noch auf einem Bein stellen oder eine instabile Unterlage, Augen dabei schließen um das ganze noch  zu steigern. Später, aber erst wenn die Schmerzen weiter zurückgehen unbedingt die Intensität steigern. Hier kommt man natürlich mit dem TB an seine Grenzen. Übungen am besten an dem Seilzugapparat durchführen. Für die Schulter brauch es wirklich nicht viele Übungen. In der Therabie sind es eigentlich nur zwei sinnvolle Schulterkräftigung, also Außenrotatoren und Schulterbewegungen z.b. mit dem Seilzug oder kurzhandel nach oben. Ist die Supraspinatussehne betroffen kann man auch noch die Bewegung seitlich machen. Ich zeige aber gerne diagonale Bewegungen da diese funktioneller sind und  noch ggf. Stabiübungen. Wichtig ist aber immer daß Übungen keinen starken Schmerze hervorrufen.
    • ...das ist eine gute Idee. Nur so kann man erkennen, ob deine Bänder noch intakt sind, oder eine Instabilität besteht. Du kannst uns gerne deinen Befund hier posten!
    • Gast Emden94
      Hallo. Könnte sein bin auf den Hinterkopf mal Geknallt. Mrt sind alle unauffällig aber die beschwerden werden immer schlimmer. Benommenheit, schwindel dumpfer druck tief im nacken in der oberen hws . Bis hin zur einer Art durchblutungsstörung in kopf gefühlt. Bewegen kann ich meine hws ohne probleme. Es gibt auch keine triggerbewegungen. Die beschwerden sind dauerhaft ob im liegen oder stehen, ob ich mein kopf ablege oder nicht. Soll nun zum upright mrt aber kämpfe gerade mit der kostenübernahme der krankenkasse. Es ist die hölle und keiner hilft einen richtig .

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