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Befund(brauche dringend Hilfe!)

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Geschrieben

Hallo!

Ich mache gerade mein erstes Praktikum und habe meinen ersten Befundpatienten bekommen. --> Fraktur der Großzehe! Ich komme mit der Behandlung und dem Befund soweit gut klar, nur bin ich mir unsicher, ob ich die obere Extremität der Vollständigkeithalber mit befunden soll oder ob es (wie ich denke) überflüssig ist, wenn es keine Auffälligkeiten gibt!?

Über Ratschläge wäre ich total dankbar.

Lg Andrea

Geschrieben

hallo

also uns wurde immer gesagt nur die Extremität befunden die betroffen ist,in deinem Fall also die Untere Extremität.Die Obere kannst du eigentlich weg lassen.Außer du sagst jetzt du möchtest das jetzt unbedingr nochmal an einem Pat. üben,aber ansonsten nicht.

Gruß
Athari

Geschrieben

Hi,

uns wurde eher gesagt, dass angrenzende Gelenke mit getestet werden sollten. Wäre in deinem Fall im weitesten Sinne Fuß/Sprunggelenk. Bei langeweile das Knie, aber selbst Hüfte wäre für mich uninteressant. Gangbild macht glaub auch keinen Sinn, da er ja wohl eh nicht abrollt und das daher schon eher ein Fall für die Tonne ist ;).

Sotweit das fachliche. Allerdings machts für die Übung durchaus Sinn mal auch Hüfte mit zu befunden. Arme find ich allerdings schon sehr weit hergeholt ;)

Mfg Stephan

Geschrieben

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!
Ich denke ich werde mich an euren Meinungen anschließen und nur bis max.Hüfte befunden. Ich war mir eben nur sehr unsicher, da es mein erster Befund ist, naja, und man will es ja so perfekt wie möglich machen!

Also nochmal Danke

LG Andrea

Geschrieben

moin andrea

wie und was du befunden solltest ist klar. nämlich das was auffällig sein könnte wie schmerzen, eingeschränkte beweglichkeit und kraftdefizite in betroffenen und angrenzenden gelenken
und das was zusätzlich dazu auffällig ist soweit es therapierelevant ist. zb großzehenfraktur plus claviculafraktur oder vielleicht ne skoliose. ergibt sich daraus etwas was du beachten mußt dann ist es tatsächlich wichtig.
oder: welcher großzeh ist es? links? und ist er rechtshänder? (denk an die diagonalen muskelketten bezüglich hauptstandbein und arbeits- oder bewegungshand) läuft er mit ein oder zwei stützen? wie steht der/die schultergürtel wenn er läuft? wie ist seine stabilitätsgrad? falls null belastung: hüpft er oder schwingt er durch? wie sind die handgelenke? stabil? hält er überhaupt längere strecken durch?

@stephan: ich denke, das gangbild zu befunden ist schon wichtig. es läßt sich mitunter schon eine tendenz zu hinkmechanismen erkennen. denen du per gangschule und -korrektur prophylaktisch entgegenwirken kannst. aber selbst wenn es unauffällig ist und du es deshalb wegläßt weiß dein dozent nicht, daß du es deswegen weggelassen hast. er sieht nur, daß das gangbild fehlt --> punktabzug.

aber jede schule verlangt es anders. was sagen deine kollegen von der schule? was wollen deine dozenten sehen? danach wirst du auch geprüft im staatsexamen. erkundige dich lieber erstmal dort! du mußt später wahrscheinlich nie wieder so einen grossen befund schreiben aber du hast zumindest alles einmal befundet und erfährst ob es so wie du es gemacht hast richtig ist.

nach deinen prüfungen kannst du es genauso handhaben wie wir. daß du nur noch das befundest was wirklich wichtig ist.

lg louie

Geschrieben

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ganganalyse und Haltungsanalyse habe ich bereits mitbefundet, es ging mir hauptsächlich darum, ob ich die Muskelfunktionstest und Dehntest der oberen Extremität mitbefunden soll. Da habe ich mich vielleicht etwas verwirrend ausgedrückt! Aber vielen Dank nochnmal, denn es hat mir trotzdem geholfen. Deine Beispiele sind sehr anschaulich!

LG Andrea

  • 10 months later...
  • 3 weeks later...
Geschrieben

Hallo,

benötige ganz dringend Messblätter für die unteren Extremitäten. Weiß vielleicht jemand, wo ich diese her bekomme?? Bin für jede Hilfe dankbar.

Magi

Geschrieben

"benötige ganz dringend Messblätter für die unteren Extremitäten. Weiß vielleicht jemand, wo ich diese her bekomme?? Bin für jede Hilfe dankbar."

selber erstellen ;-)
hab ich mir immr gemacht, da die aus der schule nicht passend waren, bzw. ich sie zu unübersichtlich fand

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    • Hallo Phillip. Leider ist das schwierig dir so helfen zu können und wir  kommen eigentlich nicht weiter. Ich könnte dir da viele Ursachen aufzählen was sein kann, was man sich anschauen sollte. Solange Ich dich nicht gesehen habe und befundet kann Ich Dir leider auch nicht sagen was sinnvoll ist, da es immer der Gesammteindruck ist und sich alle maßnahmen, -zusammenhänge daran orientieren was Ich als Therapeut festgestellt hab. Ich habe schon Patienten aus dem Physioforum hier gehabt die zu Mir persönlich gekommen sind. Wenn sie weiter weg kamen haben die sich hier in der Region ein Hotel genommen.  Gruß Thomas
    • Huhu, ich hab mich mal hier angemeldet weil ich genau die gleichen Probleme habe.   Nach ISG einrenken ging der Spaß los. Gesäßschmerzen, Genitalschmerzen, Muskelschmerzen um das Becken. Manchmal Rückenschmerzen.   Bin bei gefühlt 20 Ärzten und Krankenhäusern gewesen. Die finden nix. Nur eine Bandscheibenvorwölbung S1 L5 und minimal L4 L5. Sollte aber nicht davon kommen.   Kann nicht mehr arbeiten und gehe gefühlt allen Leuten auf die Nerven damit.   Ich hatte da einen Beitrag in einem Forum entdeckt der sich mit meinen Beschwerden deckt.  Leider hat diese Person dort nicht mehr berichtet wie die Sache ausgegangen ist. Link: https://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=129100   Hab keine chronische Darmerkrankung.
    • Hallo Ich hatte vor 3 1/2 Wochen eine Knie-Arthroskopie, bei der eine Meniskektomie und  ein Knorpeldebridement vorgenommen wurde. Ich hatte einen Knorpelschaden posterolateral nach ICRS Grad 2-3, ca. 3 x 3 mm und am lateraler Meniskus einen Horizontalriss im Hinterhornbereich sowie im Bereich der Pars intermedia (Längsriss mit disloziertem Meniskusanteil). Es verblieben 50-60 % an Meniskusgewebe. Zudem wurde ein Knorpeldébridement im Bereich des retropatellaren Knorpels sowie im Bereich der posterolateralen Tibia vorbenommen, wobei lose anhaftende Knorpelschuppen entfernt werden. Zum Schluss wurde Endoret in den Knorpel gespritzt. Ich benötige seit etwa 11 Tagen keine Krücken mehr, aber kann noch nicht flüssig gehen. Es ist eher ein Humpeln und schnell komme ich auch nicht vorwärts. Ich habe seit etwa 3 Tagen nach OP ca. 2 mal pro Woche für 30 Minuten Physiotherapie. Zuerst war der Scherpunkt bei abschwellenden Massagen (wobei pro Sitzung ca. 15 Minuten Massage/Lympdrainage am Knie gemacht wurde), seit ca. 2 Wochen sind auch Übungen und Gangschulung hinzugekommen. Aber eben, ich kann noch nicht gehen ohne zu humpeln. Nun meine Fragen: Ist dieser Verlauf noch im Rahmen des "Normalen"? Wie lange kann eine solche Schwellung anhalten. Und ab wann sollte ich weitere Abklärungen veranlassen? Danke und LG

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