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Befund(brauche dringend Hilfe!)

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Geschrieben

Hallo!

Ich mache gerade mein erstes Praktikum und habe meinen ersten Befundpatienten bekommen. --> Fraktur der Großzehe! Ich komme mit der Behandlung und dem Befund soweit gut klar, nur bin ich mir unsicher, ob ich die obere Extremität der Vollständigkeithalber mit befunden soll oder ob es (wie ich denke) überflüssig ist, wenn es keine Auffälligkeiten gibt!?

Über Ratschläge wäre ich total dankbar.

Lg Andrea

Geschrieben

hallo

also uns wurde immer gesagt nur die Extremität befunden die betroffen ist,in deinem Fall also die Untere Extremität.Die Obere kannst du eigentlich weg lassen.Außer du sagst jetzt du möchtest das jetzt unbedingr nochmal an einem Pat. üben,aber ansonsten nicht.

Gruß
Athari

Geschrieben

Hi,

uns wurde eher gesagt, dass angrenzende Gelenke mit getestet werden sollten. Wäre in deinem Fall im weitesten Sinne Fuß/Sprunggelenk. Bei langeweile das Knie, aber selbst Hüfte wäre für mich uninteressant. Gangbild macht glaub auch keinen Sinn, da er ja wohl eh nicht abrollt und das daher schon eher ein Fall für die Tonne ist ;).

Sotweit das fachliche. Allerdings machts für die Übung durchaus Sinn mal auch Hüfte mit zu befunden. Arme find ich allerdings schon sehr weit hergeholt ;)

Mfg Stephan

Geschrieben

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!
Ich denke ich werde mich an euren Meinungen anschließen und nur bis max.Hüfte befunden. Ich war mir eben nur sehr unsicher, da es mein erster Befund ist, naja, und man will es ja so perfekt wie möglich machen!

Also nochmal Danke

LG Andrea

Geschrieben

moin andrea

wie und was du befunden solltest ist klar. nämlich das was auffällig sein könnte wie schmerzen, eingeschränkte beweglichkeit und kraftdefizite in betroffenen und angrenzenden gelenken
und das was zusätzlich dazu auffällig ist soweit es therapierelevant ist. zb großzehenfraktur plus claviculafraktur oder vielleicht ne skoliose. ergibt sich daraus etwas was du beachten mußt dann ist es tatsächlich wichtig.
oder: welcher großzeh ist es? links? und ist er rechtshänder? (denk an die diagonalen muskelketten bezüglich hauptstandbein und arbeits- oder bewegungshand) läuft er mit ein oder zwei stützen? wie steht der/die schultergürtel wenn er läuft? wie ist seine stabilitätsgrad? falls null belastung: hüpft er oder schwingt er durch? wie sind die handgelenke? stabil? hält er überhaupt längere strecken durch?

@stephan: ich denke, das gangbild zu befunden ist schon wichtig. es läßt sich mitunter schon eine tendenz zu hinkmechanismen erkennen. denen du per gangschule und -korrektur prophylaktisch entgegenwirken kannst. aber selbst wenn es unauffällig ist und du es deshalb wegläßt weiß dein dozent nicht, daß du es deswegen weggelassen hast. er sieht nur, daß das gangbild fehlt --> punktabzug.

aber jede schule verlangt es anders. was sagen deine kollegen von der schule? was wollen deine dozenten sehen? danach wirst du auch geprüft im staatsexamen. erkundige dich lieber erstmal dort! du mußt später wahrscheinlich nie wieder so einen grossen befund schreiben aber du hast zumindest alles einmal befundet und erfährst ob es so wie du es gemacht hast richtig ist.

nach deinen prüfungen kannst du es genauso handhaben wie wir. daß du nur noch das befundest was wirklich wichtig ist.

lg louie

Geschrieben

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ganganalyse und Haltungsanalyse habe ich bereits mitbefundet, es ging mir hauptsächlich darum, ob ich die Muskelfunktionstest und Dehntest der oberen Extremität mitbefunden soll. Da habe ich mich vielleicht etwas verwirrend ausgedrückt! Aber vielen Dank nochnmal, denn es hat mir trotzdem geholfen. Deine Beispiele sind sehr anschaulich!

LG Andrea

  • 10 months later...
  • 3 weeks later...
Geschrieben

Hallo,

benötige ganz dringend Messblätter für die unteren Extremitäten. Weiß vielleicht jemand, wo ich diese her bekomme?? Bin für jede Hilfe dankbar.

Magi

Geschrieben

"benötige ganz dringend Messblätter für die unteren Extremitäten. Weiß vielleicht jemand, wo ich diese her bekomme?? Bin für jede Hilfe dankbar."

selber erstellen ;-)
hab ich mir immr gemacht, da die aus der schule nicht passend waren, bzw. ich sie zu unübersichtlich fand

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    • Hallo! Sorry für die verspätete Antwort Ja, das könnte wirklich sein, daß der N.podentus dahintersteckt von der Symptomatik würde es passen. Man kann das aber behandeln. Es gibt leider wenig Physiotherapeuten sich bei einer N.podentusproblematik wirklich auskennen. Ich würde Dir empfehlen zu einem Osteopathen zu gehen.  
    • ich hoffe, ich kann hier Hilfe finden. Meine Geschichte begann Anfang 2024 mit einem sehr schmerzhaften Analabszess, den ich lange Zeit unbehandelt ließ. Der Abszess entwickelte sich zu einer Analfistel, die operiert werden musste. Ich hatte eine große Wunde links neben dem After, die heilen musste. Die Heilung dauerte etwa sechs Wochen. Sitzen fiel mir danach aufgrund der Operation oft schwer, aber es wurde allmählich besser. Schließlich konnte ich wieder normal sitzen und meinem Beruf und Alltag wie gewohnt nachgehen. Es schränkte mich nicht wirklich ein, außer wenn ich längere Zeit saß; dann war es manchmal unangenehm. Im August 2025 änderte sich alles. Ich merkte, dass ich nicht mehr lange sitzen konnte, ohne Beschwerden zu haben. Sobald ich mich hinsetzte, hatte ich sofort das Gefühl, einen Fremdkörper im After zu haben, als säße ich auf einem harten Golfball oder etwas Ähnlichem. Ich habe beim Sitzen einen dumpfen, empfindlichen Schmerz im Bereich des Afters, sodass ich nicht lange ohne Beschwerden sitzen kann; es ist einfach sehr unangenehm. Ich war erneut im Krankenhaus bei einem Proktologen, der mich untersuchte, unter anderem mit einem MRT des Beckens und einer Proktoskopie. Alles war unauffällig, und es ist gut verheilt. Mein Urologe stellte jedoch einen sehr hohen Tonus des Analschließmuskels fest. Nun habe ich zusätzlich oft ein brennendes Gefühl im Dammbereich beim Sitzen oder um den After herum. Die Intensität variiert; mal ist es stärker, mal schwächer. Mir fällt auch auf, dass ich meine Aftermuskulatur ständig anspanne, selbst unbewusst, beim Gehen oder Stehen. Ich kann nicht länger sitzen, ohne diese Symptome zu haben. Könnte es sich um eine Pudendusneuralgie handeln? Der Urologe hat mir das Beckenbodenhartspann Syndrom diagnostiziert. Gibt es Medikamente, die helfen könnten? Ich mache derzeit Beckenboden-Physiotherapie in der Hoffnung, dass sie Linderung verschafft. Ich bin überrascht, dass ich nach meiner Operation besser sitzen konnte und keine dieser Symptome hatte, aber jetzt habe ich sie, obwohl die proktologische Untersuchung nichts ergeben hat. Ich bin sehr verzweifelt und wäre dankbar für jeden Tipp, was ich noch tun könnte. Vielleicht hat ja jemand schonmal etwas ähnliches erlebt oder kann mir helfen was ich am besten noch tun kann? Vielen Dank!
    • Hallo, vielen Dank für deine Bemühungen. Etwas mehr Informationen wären hilfreich bitte: Um was für ein Studium handelt es sich? In welchem Land findet die Geburtsvorbereitung statt? Und in welcher Sprache soll die Kommunikation stattfinden? Geht es hierbei um bezahlte Arbeit oder ist es ein Freiwilligen Projekt? Gruss, Anna  

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