Jump to content

Raynaud-Syndrom

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Heiho!

Ich hab eine Patientin, die das Raynaud-Syndrom hat (deshalb aber nicht in Behandlung).
Sie hat gefragt, was sie dagegen machen kann bzw. ob irgendetwas hilft. In meinen Unterlagen finde ich aber nur die medikamentöse Therapie und Prophylaxen: Kälte und Nässe vermeiden.

Brauche Tipps!

Gruß Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr viel mehr kann ich auch nicht Einwerfen.

Aber Mb. Raynaud hat auch eine nicht unerhebliche psychische Komponente. So kann es durch psych. Erregung verschlimmert oder sogar erst ausgelöst werden.

Ohne mit praktsichen Erfahrungen aufwarten zu können sind sicher Therapiemethoden zur Entspannung bzw. inneres Gleichgewicht unterstützend sinnvoll.

Mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

yep, Raynaud hat eine nicht unerhebliche psychische Komponente schließe ich mich meinem Vorgänger an. Schlage Autogenes Training vor als eine der besten Entspannungsmethoden. Geb ihr mal den Tip, es werden z.B. VHS Kurse diesbezüglich angeboten. Desweiteren wäre eine Akupunkturbehandlung eine gute Möglichkeit, ist die Frage ob die Kasse sich an den Kosten beteiligt oder ob die Dame selber bereit ist Mittel dafür einzusetzen.

Sorry mehr kann ich momentan auch nicht dazu sagen........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pat hat das mit ihrem Finger - laut eigener Aussage - seitdem sie denken kann. Und es tritt nur auf, wenn die Temperatur unter 10°C ist. Im Sommer hat sie das also gar nicht.

Ich stelle auch gerade fest, dass ich mich oben auch ziemlich falsch ausgedrückt habe. Es ist nicht sicher diagnostiziert, dass es M. Raynaud ist, vielmehr habe ich darauf getippt und als ich ihr das gesagt habe, meinte sie, dass das vor Jahren schonmal im Gespräch war, sie das aber nicht weiter verfolgt hat. Sorry für die Fehlinfo.

Gruß Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung