Jump to content

Knie-TEP Wassergymnastik

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hi,
ich muss ne Lehrprobe im Bewegungsbad halten, und mein Thema ist "Knie-TEP Mobi".
Jetz meine Frage: was könnte ich für Spiele machen, bzw was könnte ich machen, das Spaß macht? Weil alles was mir bisher eingefallen ist, sind halt Übungen...
Und noch was, ich brauch ja eigentlich kein Gerät, weil des wär ja dann schon wieder Stabi, bzw. Kräftigung oder?

Und nur noch zu Sicherheit: ich kann ja alle Bewegungen machen lassen oder? also Kontraindikationen gibts keine, außer Schärkräfte oder?

lg fabi

Geschrieben

Hi!

Wenn du ein Gerät mit einbaust, musst nicht immer gleich Kräftigung bzw. Stabi sein. DU kannst auch mit Geräten deine Gelenke mobilisieren und nebenbei kräftigst du die Extremitäten, z.B. Brett unter dem Fuß und der Pat.soll versuchen ne kombinierte Hüft- Knie- FLex. zu machen --> Ist zwar Kräftigung dabei, aber auch Mobi und sogar Koordination ;) (denn es ist für den Pat. gar nicht so einfach, das Brett unter den Füßen zu lassen)

Beim Knie- Tep gibt eine Kontraindikation, kommt halt drauf an, ob es eine gekoppelte oder ungekoppelte Prothese ist oder zementiert/ zementfrei/ teilzementiert. Bei einer ungekoppelten Prothese (bicondylär) ist die Rotation erlaubt, da Bänder erhalten blieben sind! Sonst kannst du alles im Wasser machen, halt immer auf die Folgekrankheiten achten, z.B. Z.n. Hypertonie; Myocardinfarkt usw. Da sollte man z.B. auf die Pulsparameter achten (Abbruchkriterien) usw.

Es ist schon mal der Anfang... Andere können noch weitere Ergänzungen machen bzw. meine Fehler korrigieren, fals ich welche reingemacht habe =)
Lg



Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Wer kennt die von David Boeger entwickelte Methode zum Entkleben der Faszien und welche Therapeuten gibt es, die im Raum Köln nach dieser Methode arbeiten?   Über baldige Antworten freue ich mich. Danke vorab. reigu
    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung