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Schmerzen im Deltoideus

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Geschrieben

hallo!

Also ich habe mal ne Frage an die schon aktiven Therapeuten!

Habe seit nun schon fast einem halben jahr schmerzen im Oberarm. Der schmerz trit auf nach belastung und dann bei der Abduktion! Ich als Anfänger tippe jetzt mal auf deltoideus!

HAbe auch schon ne lange pause gemacht und danach angefangen wieder ganz langsam aufzubeauen! Aber sobald meinen Arm (spiele baseball) wider mehr belaste, beginnt er wiedr zu schmerzen!

Idee?

Geschrieben

Hallo Jonas, der Deltoideus verursacht meiner Meinung nach selten Schmerzen. Eher sind es die Muskeln der Rotatorenmanschette, die liegen aber unterhalb der Deltoideus und du wurdest das Gefühl haben das es von dem Muskel verursacht wird. Auskunft bringt die spezielle Palpation in Kombination mit den Widerstandstests, wobei ich hier auf den Supraspinatus tippen wurde.

Gruß

Geert

Geschrieben

Hi Jonas,

hattest du irgend ein Trauma auf der Schulter? Sturz? Schlag? Ruckartige ÜBerdehnung? oder ähnliches?

Wie lang war die Pause?

Passive Beweglichkeit ist frei und auch endgradig Schmerzfrei?

Bei welcher Bewegung hast du den Schmerz? (Werfen auf den Korb oder eher beim prellen oder .. ? )

Meld dich einfach nochmal
MFG Stephan

(ich möchte gern darüber diskutieren, aber das alles erspart keinen weg zu nem physio oder orthopäden, der das letztlich abklären kann)


P.S. Räum mal dein Mail-Konto leer - du erhälst keine Benachrichtigungen mehr derzeit.

Geschrieben

Also!

Die Pause war so vier Monate!

Passives durchbewegen ist acuh schmerzfrei, wenn nicht sowieso alles verkrampft ist!

Traume? Ja bei aufwärmen zu schnell geworfen( beim baseball wirft man auf keine körbe:-)) ) und ab dem tag werde ich es nihct mehr los! Habs schon mit wärme und auch mit Kälte versucht!

Geschrieben

sollte es sich um einen schmerz handeln der im deltoideusbereich beginnt und in richtung ellenbogen nach unten ausstrahlt ( manchmal sogar bis in die Hand) so handelt es sich wahrscheinlich um triggerpunkte im m. pectoralis major + m. infraspinatus. raustriggern lassen und dehnen, dehnen, dehnen

lg Alex

Geschrieben

.. ich glaube jetzt wird schon zu viel interpretiert. Wenns echt nen absteigender Schmerz ist, dann klingts zwar ziemlich sicher nach Nerv, aber das kann auch an der HWS liegen oder als Variationsanatomie ne C7Rippe - oder oder oder ..

Mfg Stephan

Geschrieben

möchte kurz mal ein missverständnis aufklären. bei triggerpunkten kommt es zu lokalen schmerzen, wie hier im deltoideusbereich beschrieben. die ausstrahlungen sind nicht schmerzhaft, es ist eher ein ziehendes gefühl, bzw eine art dehnreiz. m. pectoralis major + m. infraspinatus (sind ja gegenspieler)haben ihr referred pain im deltoideusbereich. passt auch zu den baseballbew. dafür sprechen würde, dass bei belastung der schmerz wieder kommt, da triggerpunkte immer nur in den verkürzten muskelfasern auftreten und den muskel dadurch in seiner länge limitieren. kommt durch belastung aktivität in die entsprechenden muskel so reagieren diese auch mit dehnreizen und entsprechenden symptomen.

mfg Alex

Geschrieben

Hey Leute!

Schön das ihr euch hier so zahlrecih mit einbringt!

Also ich hatte am Freitag Training und am Samstag ein spiel und wie meißtens nach einem Spiel konnte ich abends nichtmal eine Flasche wasser hoch heben. Schmerzen bei Abduktion über 90° und die Schmerzen eher bei Außenrotation.

Geschrieben

Heute, mach einem Day off. und jede Menge schwimmen gehts meinem Arm eigentlich wieder ganz gut und kann auch locker und schmerzfrei werfen. Habe auch mal probiert meinen Arm während des Spiels mit Friktionen zu Bearbeiten habe mich dabei in die Schmerzhaften muskelstränge iengehackt und gedehnt! Half ein bisschen!

Geschrieben

ich weisse ja nur, wenn man mit Kalkablagerung zu tun hätte, verordnet man den Artz nen Querfriktion. das kann sein impingment syndrom sekundär kalkablagerung am supruspinatussehne...

Salu

Geschrieben

Hey Leute!

Habe jetzt endlich mal einen guten Orthopäden gefunden. Nationalmannschaftsarzt der Handballer. Er kennt sich also gut aus mit schmerzenden Armen! Leider! Das messer ruft! Werde wahrscheinlich nächsten Monat operiert. Schleimbeutel wird entfernt weil die Entzündung auf die umliegenden Strukturen übergreift und diese zu reißen drohen. Also er hat mir versprochen das ich sechs wochen nach der Op wieder Spielen kann. Hoffe er hat Recht. Thanx for all the Beiträge!

  • 1 year later...
Geschrieben

Hi JONAS!!!

also ich bin handballer und hab nun seit ca einem halben Jahr ganz genau die gleichen Symptome über die du auch klagtest!!!

Ich würd mich unwahrscheinlich freuen wenn du dich mal melden würdest, allein um genaueres über den Arzt zu erfahren, der dich behandelt hat und natürlich über deinen Heilungsverlauf!

danke!

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  • Beiträge

    • Manchmal sind Beschwerden einfach chronifiziert und eine lokale Behandlung oder Behandlung des Bewegungsapparates gibt nach über 1 Jahr keinen Sinn mehr. Da muss man sich dann auch als Therapeut und Patient den Druck nehmen und Aktzeptieren daß es andere Herangehensweisen bedarf wenn es im Schmerzgedächtnis abgespeichert ist. Daß beiden Klar ist daß man sich einen wolf therapieren kann über alle Ebenen hinweg wenn es schon Zentral verankert ist. Also so daß man einen Zugang zum ZNS finden muss. Da sollte aufjedenfall die Therapie in einer  Medizinische Einrichtung wo sich auch die Physiotherapeuten auf chronische Schmerzpatienten spezialisiert haben weitergeführt werden. In einer  Praxis wenn man vom visceralen, bis Vegetativen Nervensystem über fasciale Verkettungen, Energetische Zusammenhänge usw, auf allen Ebenen befundet hat zu keinem Ergebnis kommt dann ist das Problem leider chronisch und wir kommen an unsere Grenzen. Eine Option für chronische Patienten wäre aufjedenfall Bewegungstherapie, allein wegen dem Gate control effekt und Ausschüttung von endorphinen aber da gibt es bestimmt auch noch mehr Werkzeuge, Spiegeltherapie ect. Aber dafür sind die Kollegen in chronischen Schmerzkliniken spezialisten und haben einfach einen anderen Zugang
    • Hallo,  ich habe seit Anfang September Knieschmerzen. Die Probleme kamen vermutlich aufgrund von einer Überlastung vom Laufen. Damals war ich im ultramarathon Training und lief ca. 100km/Wo. Eines Morgens war das Knie geschwollen und knackte beim Anwinkeln.  Ein Orthopäde diagnostizierte PFSS. Die Diagnose wurde ohne MRT oder Röntgenbild gemacht, da das letzte MRT Bild von vor 2Jahren keine Auffälligkeiten oder Tendenzen zeigte. Als Empfehlung wurde mir Eis, Ruhe und paar Tage Ibu empfohlen. Damals vermutete der Orthopäde, dass in 2-4 Wochen das Thema wieder ok sein sollte. Nach 4 Wochen Eis, Oberschenkel dehnen und reduziertem Krafttrainingsumfang waren die Schmerzen weg, jedoch war das Laufen noch unangenehm.  von dem an bekam ich nun 4x Xylo (oder ähnlich) ins Gelenk gespritzt.   Jetzt sind ca. 9 Wochen um, und trotz der Spritzen ist das Knie noch nicht wieder ‚gut‘. Nach langem Sitzen fühlt es sich ‚eingerostet‘ an. Beim lockeren Laufen von kurzen Strecken ist es schmerzfrei, jedoch habe ich einen Druck oder Kribbeln um die Kniescheibe herum.   Ist dieser Krankheitsverlauf normal- oder soll ich mir einen anderen Orthopäden suchen? Kann ich nun wieder trainieren, oder muss ich mein Knie noch für längere Zeit schonen?   Hatte bereits jemand ähnliche Probleme?   Vielen Dank Tobias 
    • Gast Gast
      Einlagen haben mir einen scheiss geholfen. Muskeln werden schwächer.  Kuck auf toe spacers übungen wie der Short foot, faszienarbeit rollen dehnen stechen was auch immer. Neurologische muskelproblematik dein körper nimmt die stabilität für die ausgeschalteten original arbeiter woanders her dementsprechend sind diese original arbeiter offline und die kompensationsarbeiter zu stark bzw. Überlastet. Denk an Spieler und Gegenspieler. Ich bekomme starke rückenschmerzen egal bei was aber wenn ich übungen mache wie 90/90 hiplift hipliftkickout und andwre hüftübungen [angepasst um den kompensationdarbeiter so gut es geht auszulassen) die den original arbeiter zwingen zu arbeiten dann verschwinden Sie binnen Minuten. Das ist natürlich nur ein temporärer hilfszyklus aber schneller als jede schmerzmedizin ein sehr guter quickfix. Kuck dir die Faszienlinien von Zehen bid Schädel an und find raus welche kompensationsmuster du hast die sollten dir nit entsprechenden übungen wieder lebensqualität geben sber langzeit ziel ist zurück in den urzustand so gut es geht und die neurologischen dysbalances auszugleichen. Lg

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