Jump to content

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo allerseits,

kommenden Freitag steht meine Lehrprobe an.

Ein Thema ist Förderung und Verbesserung der aufrechten Haltung.
Ich soll den Unterschied beidseitigen Stand und der Schrittstellung beüben und erklären.

Momentan fällt mir dazu nicht mehr ein, als dass die Schrittstellung stabiler ist,
hierbei das hintere Bein gedehnt wird, man das Becken nach vorn schiebt und durch Beckenkippung ein Hohlkreuz vermeidet.
Wie könnte man denn die Erklärungen noch verfeinern?

Die Übungen sind soweit klar. Als Gerät verwende ich das Schwungtuch.

Ich freue mich auf eure Tipps.

Viele Grüße
Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das letzte habe ich nicht so recht verstanden mit dem Beidseitigrm stand und in schrittstrllung. Kannst du das evtl genauer erläutern was du deiner Lehrerin erklären sollst? Den Unterschied? Ist weng ne komische Frage von deiner Lehrerin. Aber gut. Also ich würde sagen dass man durch die Schrittstellung vermeiden kann ins hohlkreuz zu kommen. Denn ich wiederlager ja das Becken. Dadurch dass das vordere Bein angebeugt ist kippt das Becken nach hinten. Bei bestimmten Übungen wo dem trainierenden noch die rumpfstabilität fehlt ist diese schrittvariante manchmal gar nicht mal so schlecht. fSonst fällt mir momentan leider auch nix ein. Sorry nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Stefan
Die Aufgabe ist sehr kurz gefasst, das schränkt die Möglichkeiten etwas ein. Wichtig ist zu erklären, das unterschiedliche Muskelketten aktiviert werden. Ich würde empfehlen das im Volksmund sogenannte hohle Kreuz völlig wegzulassen. Konzentriere dich darauf zu instruieren, wie man weiterlaufende Bewegungen in die LWS durch Muskelaktivität vermeiden kann. Für mehr Stabilität sorgt zusätzlich ein Scapulasetting. Zum aufwärmen sollten auch schultermobilisierende übungen im Inhalt sein wegen dem Schwungtuch.
Hoffe du kommst damit etwas weiter.
Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast Maja
      Danke für die Antwort,  das.mit der HWS werde ich mit meiner Physiotherapeutin besprechen, wenn ich wieder einen Termin habe. Mir fällt noch eine das Sie am Anfang der Therapie verschiedene Tests gemacht hat, so gut es ging wegen der Schmerzen. Am Anfang war der schmerzhafte Bogen positiv,  jetzt nur noch kopfüber Schmerzen bei dem Test. Und der Apprehension Test war und ist schmerzhaft.  Ja, hatte 3 OP am Unterleib, 3 Kaiserschnitte, welchen Zusammenhang kann das mit meiner Schulter haben? Lg
    • Guten Morgen! Ich könnte mir da auch eine Mitbeteiligung des Nervensystems vorstellen. Deshalb schließe Ich mich den Kollegen an und finde es sinnvoll die HWS zu untersuchen und auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) Wenn die Schmerzen in den Oberarm ziehen sollte auch der Nerv Musculocutaneus genauer unter die Lupe genommen werden. Desweiteren gibt es auch Triggerpunkte die oft als Nervensymptomen fehlgedeeutet werden. Von den Symptomen her tippe Ich vorallem auf TP in der sog. Scalenimuskulatur (seitliche Halsmuskulatur). Hast du alte Op´s gehabt im Bauchbereich, unterlaib Maya?
    • Gast Maja
      Danke für die Antwort, ich werde dad mal mit meiner Physiotherapeutin besprechen, ob wir mal in diese Richtung auch schauen könnte. Sie vermutet ja wie gesagt entweder Bizepssehne oder es kommt vielleicht vom Pectoralis Minor oder vom Musculus Subclavius. Durch schlechte Haltung bzw. der Haltung auf dem Fahhrad auf Arbeit. Sie ist sich sicher das es kein Schulterarmsyndrom ist, so wie der Orthopäde das geschrieben hat. Die Cortisonspritze ist jetzt knapp eine Woche her und es hat sich nix verbessert von Schmerzen, trotz kompletter Ruhigstellung diese Woche. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung