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Bandscheibenvorfall

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Geschrieben

Hallo an alle,
hat Jemand gute Tipps was man in der Therapie bei mehreren akuten Bandscheibenvorfällen machen?
Mein Patient leidet an einem in der Hws und zwein in der Lws. Außerdem hat er Gefühlsstöhrungen in einer Hand und ein Bein wird ihm auch immer taub.
Alle Agst sind so weit möglich bis auf die Sl.
Auf Wärme reagiert er sehr gut.

Wäre über jeden Tipp dankbar.
lg

Geschrieben

Ich glaub da hilft nur getrennt voneinander behandeln

wenn du absolut zu wenig therapie zeit hast, kannst du ihm ja die hws in Rückenlage behandeln, während er mit der lws im schlingentisch hängt. aber fang erstmal getrennt an um dich ranzutasten.

so wie du es beschreibst ist das kein akuter vorfall sondern mit der zeit entstanden oder?

Geschrieben

hallo,
danke erstmal im Vorraus.
Ja an sich akut sind eben die Schmerzen und das er sich eben momentan kaum bewegen kann. Natürlich ist mir auch klar das die Bandscheibenvorfälle erst über die Jahre gekommen sind.
Mir geht es eben darum die Schmerzen zu lindern bzw eine gewisse Stabi rein zu bekommen.
lg

  • 2 weeks later...
Geschrieben

bei einem akuten nich operieretn ist es gut in BL zu therapiern...am besten erstmal mit massage und leichter mobi (aber wirklich leicht) ...
der nukleus springt ja nach dorsal raus und durch die schwerkraft in BL fließt der langsam zurück
sowas hällt aber nich lange!! darum
stablisieren z.b. mit brügger

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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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