Jump to content

Schultereckarthrose

Dieses Thema bewerten

Recommended Posts

Gast Christian
Geschrieben

Hallo zusammen,
nach einigen Monaten mit einem stechenden Schmerz bei bestimmten Bewegungen in der Schulter war ich bei Orthopäden und es wurde via Röntgenbild eine Arthrose im Schultereckgelenk diagnostiziert (Akromioklavikulargelenkarthrose).
Kommt wohl von Überbelastung, Sport etc. klar. Tja ist das die Quittung für 20 Jahre BB und Kampfsport? Vielleicht. Vielleicht auch knochenschwundverursachende Medikamente?
Es wird noch ein MRT gemacht was in Deutschland im Jahre 2025 noch einige Wochen auf sich warten lässt und dann werden Möglichkeiten geprüft. Aber was soll schon rauskommen, weg ist weg und degenerativ ist degenerativ.
Ich habe mal genau getestet:

Frontheben -> geht 100%
Schulterheben -> geht 100%
Latzug eng und weit -> gehen 100%
Seitheben -> von unten in die waagerechte geht, weiter hoch wird es unangenehm
Reverse Fly -> Auch eher nur erster Teil, danach wird es unangenehm
Rotatorenübung also die Winkekatze -> fühlt sich komisch an, unklar ob das gut oder schlecht ist
Butterfly -> geht garnicht

Also nie wieder Liegestütze, Bankdrücken & Co. Vielleicht muss ich noch abwarten, aber bin schon sehr bedient.
Kennt sich jemand damit aus und kann schon sagen was auf jeden Fall gut ist?
Die Übungen die schmerzfrei gehen weitermachen oder erstmal ne Pause einschieben?

Danke 

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Ausbildung Betriebliches Gesundheitsmanagement für Unternehmen oder mit der Lizenz Rückenschullehrer/in KddR (ZPP-zertifiziert)? Bietet das einen wirklichen Mehrwert in einer Physiotherapie-Praxis?
    • der Podcast heißt Physiokollege die ersten Folgen werden Ende diesen Monats veröffentlicht, ja gerne ich habe dir eine Nachricht geschrieben.    Ja wir einiges uns vorab auf ein Thema, dann kannst du du dich vorbereiten. Ich kann dir keine Nachrichten schreiben, falls du Interesse hast schreib mir bitte eine Nachricht. LG
    • ...klingt für mich nach einer simplen Blockade der Rippengelenke. Nach deiner Beschreibung der Lokalisation vermutlich das 2. Rippengelenk. Gewöhnlich versucht der Körper bei einer Funktionsstörung der Gelenke, das Segment zu schonen in dem er die Muskulatur verspannt und einen Schmerz projiziert (Bewegungseinschränkung). Wärme wäre deshalb sehr hilfreich um die Muskulatur zu lockern. Danach kannst du das hier versuchen um die Blockade selber zu lösen: https://www.youtube.com/watch?v=yN4FyRxUXYc   Wenn dir das nicht gelingt, würde ich versuchen meinem Hausarzt eine Verordnung mit "Manuelle Therapie" herauszukitzeln. Wenn alle Stricke reißen, dann hast du die Möglichkeit dir eine/n Osteopath/In zu suchen und ein paar Behandlungen aus eigener Tasche zu bezahlen, wenn du dir das leisten kannst/willst.

• Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung