Jump to content

Ulnaris-Syndrom = no sports?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Servus! So, ich habs endlich mal geschafft, zum Neurologen zwecks ENG zu gehen. Gut, dass es dafür bei einem Neuro hier extra Zeiten gibt und man nicht Wochen auf einen FA-Termin warten muss. Diagnose: Ulnaris-Syndrom. Im Gespräch direkt danach mit dem Neuro: Empfehlung 6 Monate keinen Sport, besonders ständiges Beugen sein lassen. Für Weiteres wäre der überweisende Ortho zuständig. 😕

6 Monate keinen Sport?!

Was kann ich denn bitte noch tun oder auch nicht? D. h., was sollte ich auf jeden Fall sein lassen und was ist unschädlich?

Ständiges Beugen bereitet mir aber gar keine Probleme, z. B. bei Liegestützen, Bankdrücken, Überkopfdrücken. Zumindest nicht währenddessen. Und danach hab ich auch nicht mehr Probleme.

Aber bei z. B. Klimmzügen und Rudern. Dann schmerzt die Innenseite des Unterarms, besonders zu Beginn der konzentrischen Phase.

Aber auch, wenn ich zu lange den Arm beuge, was aber gar nicht sooo lange sein muss, dann schläft der Unterarm und die Hand ein.

 

Kann ich vllt dehnen?

 

Was ist mit Aushängen?

 

"Mobilisieren" von Nerven?

Danke und Grüße

Geschrieben

Hallo Bernd. 

Also zunächst einmal sollte man herausfinden wo denn die Engstellen bei dir sind. Fakt ist daß hier aufjedenfall Nerven komprimiert werden. Schläft dir denn die ganze Hand ein oder ist es eher der Kleinfinger und Ringfinger? 

Hast du ein sog. Kubitaltunnelsyndrom, also da wo das Mäuschen ist daß man sich manchmal unbeabsichtigt stößt dass man hier gar nicht bewegen soll da bin Ich anderer Meinung. Es gibt nämlich sog. Nervenmobilisationen, wo man über den Ellenbogen bewegt und noch andere GElenkskomponenten, Das macht man aber nur soweit wie es zu tolerieren ist. Durch das Bewegen des Ellenbogens hast du nämlich eine stoffwechselverbesserung und es lösen sich bindegewebige Verklebungen die den Nerv zur entfaltung verhindern. Allerdings würde Ich da keine Belastung draufbekommen, denn den Nerv reizen würde Ich aufjednefall nicht. Hier geht es nur um ein sanftes Mobilisieren. 

Sollten mehr Finger taub werden und auch so kann man das Problem nur über die Physiotherapie lösen. Das heißt du müsstests zu einer Therapeutin oder Therapeuten die unbedingt fortgebildet sind in einer Manuellen Therapie. Hier muss genau untersucht werden wo die Engstellen sind um die Nerven durch Manuelle Techniken zu lösen. Einfach irgendwelche Übungen zu zeigen ist nicht sinnvoll da es vom Hals bis in den Arm mehrere engstellen gibt und wir aktuell nicht wissen welche Struktur welche Nerven einzwickt.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo, wir suchen für zwei  Physiotherapie Podcast Folgen nach Interviewgäste, wer hat Lust? „Fortbildungen – Geldmaschine oder echte Weiterbildung?“ → Welche Fortbildungen lohnen sich wirklich? „Wie bleibt man 20 Jahre im Beruf gesund?“ – Physio über 40 → Belastungsstrategien, Körpererhaltung, Rollenwandel.
    • Hallo Kerman, Danke, dass du deinen Fall geschildert hast. Empfohlene Therapien beziehen sich auf die Ursache. Also, bevor geklärt wurde, warum du diesen Schmerz hast, kann man keine Maßnahmen empfehlen. Um die Ursache festzustellen, muss der Finger untersucht werden, denn der Schmerz kann eine Vielfalt von Gründen haben. Dazu gehört die manuelle Befundung und u.a. die Frage, ob die Bewegungseinschränkung neu, schleichend gekommen, oder seit langer Zeit vorhanden ist. Eventuell benötigst du einen MRT, ziemlich sicher, eine Röntgenaufnahme.   D.h., dass man aus der Ferne Deine Fragen leider nicht einfach beantworten kann. Bitte geh' zu deinem Hausarzt und schildere Dein Problem. Dieser wird dann weitere Schritte veranlassen.   Liebe Grüße, Anna
    • Hallo Forum,   vor Jahrzehnten habe ich mir den Zeigefinger gebrochen. Dieser ist dann operiert und mit einer Schraube fixiert worden.   Ab und an (manchmal alle 2 Jahre, manchmal 2x im Monat) merke ich an der Stelle einen "Druck", ein unangenehmes Gefühl. Es ist kein echter Schmerz, aber eben auffällig, dass es gerade dieser Finger ist.   Was kann man tun, was kann das sein?   Der Finger lässt sich nicht ganz so weit mobiliseren wie der rechte Zeigefinger.   Möglicherweise hat jemand Erfahrung im Bereich Ergotherapie, ob der Finger einfach nur mehr gedehnt, mobilisiert oder gekräftigt werden muss und hier Übungen in dem Bereich für mich. Nach der OP habe ich auch Finger-Krankengymnastik bekommen.   Oder wäre es im Bereich Narbenschmerzen einzuordnen?   Mir fällt es schwer dies genau einzuordnen.  Ich hadere damit, dass Ursache und eigener Einfluss darauf völlig unbekannt ist.   Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung