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HWS-MRT-Bilder! Kann die bitte jemand anschauen und mir sagen

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Geschrieben

Servus! Ich war heute im MRT wegen HWS wegen Taubheitsgefühlen bis in die Fingerspitzen (hauptsächlich Ringfinger re, aber auch leicht Ringfinger li, minimals Zeigefinger li + re).

 

Bilder hab ich gerade erst abrufen können. Befund erhalte ich frühestens nächsten Montag.

 

https://www.dropbox.com/scl/fo/sds1x37ivahem5o7dei6d/ANfOXdeZqeG8G8kbkp_TAS4?rlkey=9t2g3yyol7vof4tqpkw06p9p7&st=1189julr&dl=0

 

Kann das von Euch jemand bitte "lesen" und "übersetzen"?

Habe ich irgendwo Bandscheibenvorfälle oder -vorwölbungen, die dazu führen könnten oder noch was anderes, was nicht so gut ist ...?

 

Was kann und sollte ich evtl. bei und mit dieser HWS machen und was sollte ich evtl. lieber lassen?

Danke Euch.

 

LG

Geschrieben

Hallo Matze,

ich habe mir deine Dateien mal kurz angeschaut. Die Bilder sind leider nicht vollständig, es fehlen die einzelnen Schichten, sodass man eigentlich weder Bandscheiben noch Nervenwurzeln erkennen kann. Das einzige was man gut sehen kann ist auf dem ersten Bild, da ist so eine Art Zyste auf Höhe des 2. Halswirbels.
Das passt aber nicht zu deinem Beschwerdebild. Da müsste die Läsion etwas tiefer sitzen (C7/8)

Ich würde auf jeden Fall den Befund abwarten und ihn dann hier posten, wenn du willst.

Geschrieben

Der C6 sieht nicht gut aus - sieht aus wie ein Deckplatteneinbruch - also das der Wirbelkörper an Stabilität verloren hat. 
Gabs ein zurückliegendes Trauma? Das passt in meinen Augen zu deinen Beschwerden. 

 

Was meint der Arzt ?
2024-09-1913_22_44-Window.jpg.3543fed74d2f59ba9dcb318aec4b1800.jpg

Geschrieben

Hmmm ... ich bin mir sicher, dass alle Bilder aller Schichten exportiert wurden.

 

Lt. Befund:

 

Schmetterlingswirbel HWK 7 mit Hinterkanten-Stempel, DD am ehesten angeboren, DD alt posttraumatisch. Dieser Höhe relative Spinalkanalstenose mit Komprimierung des Myelons und geringer streifiger Myelopathie. Ansonsten nur geringe Degenerationen der HWS, Einengungen wie beschrieben ohne Nervenwurzelirritationen.

 

Lt. Zweitmeinung per KI (Floy):

Schmetterlingswirbel HWK 7, am ehesten kongenital bedingt, DD alt posttraumatisch. Kein
Frakturnachweis. Unauffällige Darstellung der mitabgebildeten intrakraniellen
Strukturen, der zervikalen Weichteile und apikalen Lungenabschnitte, soweit beurteilbar.


HWK 2/3: Kein Nachweis einer relevanten Bandscheibenherniation. Minimale
Unkarthrosen. Keine relevante Einengung.


HWK 3/4: Geringe Unkarthrosen. Minimale breitbasige dorsomediane Protrusion der
Bandscheibe. Keine relevante Einengung.


HWK 4/5: Kein Nachweis einer relevanten Bandscheibenherniation. Keine relevante
Einengung. Diskrete Unkarthrosen.


HWK 5/6: Kein Nachweis einer relevanten Bandscheibenherniation, keine relevante
Einengung. Diskrete Unkarthrosen.


HWK 6/7: Alignementstörung, Hinterkanten-Stempel des HWK 7 von ca. 4 mm.
Pseudo-Bulging der Bandscheibe. Keine relevante Neuroforamenstenose. Mäßige
Recessusstenose beidseits. Relative Spinalkanalstenose, Komprimierung des Myelons,
streifige Myelopathie auf Höhe HWK 7 rechts (Serie 3 Bild 7).


HWK 7/BWK 1: Kein Nachweis einer relevanten Bandscheibenherniation. Geringe
knöcherne neuroforaminale Enge links ohne Nervenwurzelirritation.

Geschrieben
Am 23.9.2024 um 16:57 schrieb Gast Matze:

Hmmm ... ich bin mir sicher, dass alle Bilder aller Schichten exportiert wurden.

Ja sorry, mein Fehler. Ich hatte mir die Bilder mit einem falschen Programm betrachtet 🫢

 

Wie auch immer, man sieht tatsächlich auf den ersten Blick keine Läsion auf den Bildern, die zu deiner Problematik passt.
Das muss aber nix bedeuten. Es gibt versteckte Störungen, die man im MRT nicht sehen kann, da sie z.B. nur durch "Lageveränderung" oder durch "Manuelle Provokation" auslösbar sind!

Mein Tipp wäre, lass dir von deinem HA oder Orthopäden eine Verordnung über "Manuelle Therapie" geben. Hiermit können die Kollegen, durch verschieden "Provokationstests" die Problematik isolieren und im besten Fall auch gleich  behandeln!

Geschrieben

Kann man anhand der Bilder sagen, was man übungs-/sporttechnisch machen sollte und darf und was nicht?

  • 2 weeks later...

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Gast
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    • Hallo zusammen😃 ich suche Rat und Erfahrungswerte zu meiner Schulterverletzung, da ich trotz langer Therapie weiterhin massive Probleme habe.     05/2024: Autounfall mit Schulterverletzung. 11/2024: OP (u. a. partielle Synovektomie, Bursektomie, knöcherne SAD, ACG-Glättung). Seit Unfall: Lfd. Physiotherapie (2x wöchentlich). 07/2025: Reha, danach MTT (2x wöchentlich).   Diagnosen und Symptome Ich leide unter massiven Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Aktuelle MRT-Befunde zeigen u. a.: AC-Gelenksarthrose mit Knochenmarksödem und Hypertrophie. Ödem in der Gelenkkapsel. Impingement (SSP-Sehne). Flüssigkeit in der Bursa subacromialis. Frozen Shoulder. Verletzung des Nervus Suprascapularis (OP-Komplikation).     Angesichts der vielen Diagnosen (Arthrose, Impingement, Frozen Shoulder, Nervenschaden): Ist es im Rahmen eurer Erfahrung noch "normal", so lange (seit über einem Jahr) derart massive Beschwerden und Funktionseinschränkungen zu haben?   Mein behandelnder Orthopäde sieht mich aktuell als austherapiert an; es soll nur die Physiotherapie fortgeführt werden. Wie seht ihr das?   Ich erwäge als zusätzlichen Behandlungsversuch eine Eigenbluttherapie zur Reduktion der Entzündung. Hat jemand in einem ähnlichen Fall damit Erfahrung gemacht?   Ich bin dankbar für jeden Erfahrungsaustausch und eure Einschätzung der Gesamtproblematik.💝
    • Also ich denke es ist gut und du solltest es ausprobieren. 
    • Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber wenn Dir wie mir das finanzielle Schwierigkeiten bereiten könnte, wie mir ebenso,(bin Rentner mit kleiner Rente) hat Frau Doris Schüler in Darmstadt einen Sozialtarif von 50,- pro Sitzung.Sie ist eine der Pohltherapie Heilpraktiker aus der Liste. Bitte gebe unbedingt Bescheid, ob Dir das geholfen hat, da ich auch nicht mehr weiter diese brutalen Schmerzen haben möchte.....Danke !!

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