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Muskelschmerzen nach Massage von Physiotherapie

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Geschrieben

Hallo ,

 

ich habe ein Anliegen. Ich sollte in einer Physiotherapie Krankengymnastik bekommen. Habe mit der Bandscheibe und einen gereizten Ischiasnerv.

Die Physiotherapeutin hat zusätzlich eine Tiefenmassage von den hinteren Beinen getätigt und Triggerpunkte massiert diese tat beides sehr weh.

Jetzt leide ich seid mehr als 8 Wochen unter extremen Muskelschmerzen , Muskelkrämpfen und nachts oftmals zur Toilette, kann nicht mehr walken ,spazieren gehen ,keine Treppen mehr steigen, liege bis morgens wach mit Schmerzen. Wenn ich keine volle Erwerbsminderungsrente hätte wäre ich mehrere Wochen deswegen krank geschrieben werden müssen. Ich bin auch Psychisch dadurch völlig am Ende .Laut Blutuntersuchung vom Hausarzt liegt keine Erkrankung in der Richtung vor (Rheuma oder ähnliches ).

Was ist hier passiert und was kann durch eine Massage verletzt werden so mal wahrscheinlich bei einer Starken Reizung des Ischias Nerv gar nicht massiert hätte dürfen.

Ich habe dem Personal vertraut, leider. Sie verneinen alles. Ärzte sagen mir einfach das beruhigt sich wieder ,eher wird es schlimmer. 

 

Geschrieben

Hallo Indi,

das klingt nicht so schön
warst du denn mal beim Neurologen?
Da muss man mal die Nervenleitgeschwindigkeit messen.
Ich sehe erstmal kein Problem darin, die hintere Beinkette zu behandeln
Vielleicht war es zu schmerzhaft, weswegen du dich in der Lendenwirbelsäule so fest gemacht hast, dass die Reizung schlimmer wurde.
Hattest du denn weiterhin Physiotherapie? Machst du Übungen? Der Ischiasnerv wird höchstwahrscheinlich durch die Bandscheibe gereizt werden - diese muss sich zentralisieren -was du i.d.R. gut mit Krankengymnastik hinbekommst.
Ist die Bandscheibe zu sehr rausgedrückt und engt sie die Nerven zu sehr ein, kann man auch über eine OP reden.
Ein Kontroll MRT wäre hier wohl von Vorteil - frage dafür mal den Neurologen oder Orthopäden.
 

Geschrieben

Hallo Jan,

 

ich bedanke mich für ihre Bemühung mir eine Antwort zu schreiben. Einen Termin bei einer Neurologin und Orthopäde ist vorgemerkt ,leider bekommt man in kurzer Zeit keine Termine ,außer beim Hausarzt .Bei der Neurologin bin ich bereits in Behandlung unter anderem mit RLS Syndrom .Die Nervenleitgeschwindigkeit wurde bereits mal durchgeführt ,hier war alles ok.

Die Physiotherapie wurde von mir abgebrochen da durch Rückentraining mit Anstrengung der Beinmuskulatur die Schmerzen nochmal extrem verschlechterten so das ich kaum richtig laufen konnte ,also erstmal keine Übungen mehr .

Die Therapeutin hat mir auch dringend geraten mit dem Arzt der diese verschrieben hat (Schmerztherapie ) ein Termin zu vereinbaren, wie gesagt das Problem man kommt erst in einigen Wochen Termine, das ist jetzt zum Glück Mitte August.

Eine positive Überraschung  ist  das sich das ganze durch Quarkwickel etwas beruhigt. 

Vor der Physiotherapie wurde als Schmerzbehandlung 3 x  je 2 Spritzen Cortison im CT in die Lende gespritzt ,leider keine Besserung vom Rücken.

Eine OP wäre nicht sinnvoll wurde mir gesagt. Ich hoffe ich bekomme demnächst eine Diagnose wie man weiter vorgehen kann. 

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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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