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Prognose Außenbandriss Sprunggelenk


Josie89

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Geschrieben

Hallo an Alle,

ich habe mir vor 8 Wochen 2 Außenbänder im linken Sprunggelenk gerissen. Das ganze wurde konservativ für 6 Wochen mit einer Aircast-Schiene behandelt. Ich habe nun mit der Physiotherapie begonnen und mein Therapeut meint, wir machen ausschließlich Muskelaufbautraining keine Massagen oder ähnliches.

 

Meine Frage ist die, ist es ungewöhnlich, dass ich immernoch nicht flüssig laufen kann? Ich humpel, das Gelenk ist immernoch - wenn auch nicht mehr stark - geschwollen, ständiger Druckschmerz im Gelenk und ich habe das Gefühl das die Muskeln im gesamten Fuß und Gelenk permanent dicht machen. 

 

Bin ich einfach nur zu ungeduldig oder sollte ich bereits wieder richtig laufen können?

Geschrieben

Guten Morgen Josie. Die Heilungsphase kann durchaus 3 - 6 Monate dauern. Die Frage ist an was das liegt daß Du noch nicht richtig abrollen kannst. Ein Training für die Stabilisation ist sehr wichtig, aber Hier würde Ich mir aufjedenfalll auch die Gelenke mal anschauen. Beweglichkeit des  Oberen/ und unteren Sprunggelenk. Auch die kleinen Fußwurzelknochen könnten blockiert sein und ein Druckgefühl im Sprunggelenk verursachen. Das Muskulatur dicht macht kann sein daß sie, gerade die Wadenmuskulatur noch zu schwach ist und die Belastung noch nicht gewohnt ist. Außerdem fehlt wahrscheinlich noch die Sprunggelenksstabilität. Gruß Thomas

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Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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