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Therapeut ist im Verzug

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Geschrieben

Hallo. Mal eine Frage. Mir ist es vor kurzem passiert, dass ich bei einem Patienten 7 Min. im Verzug war und meine Kollegin an der Anmeldung hat dies dem Patienten mitgeteilt nach dem er sein Rezept unterschrieben hatte. Er war im Zeitdruck und verlies die Praxis wieder. Bekomm ich da jetzt noch Ärger oder ich hab Angst dass sich der Patient noch irgendwie beschwert. Ist das jetzt Schlimm muss ich mir Gedanken machen?

Geschrieben

Durchs unterschreiben hat er verifziert, dass er seine Behandlung bekommen hat.
Das hätte er eigentlich nicht machen dürfen, aber ich weiß wie es im Praxisalltag läuft.
Er hat ja noch weitere Termine, guck einfach wie er drauf ist - ansonsten würde ich mit ihm reden, passiert halt dass du Verspätungen hast - man kann ihm die Behandlung hinten drauf anbieten. I.d.R. findet man da eine Lösung.
Wenn du angestellt bist sowieso.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb JanPT:

Durchs unterschreiben hat er verifziert, dass er seine Behandlung bekommen hat.
Das hätte er eigentlich nicht machen dürfen, aber ich weiß wie es im Praxisalltag läuft.
Er hat ja noch weitere Termine, guck einfach wie er drauf ist - ansonsten würde ich mit ihm reden, passiert halt dass du Verspätungen hast - man kann ihm die Behandlung hinten drauf anbieten. I.d.R. findet man da eine Lösung.
Wenn du angestellt bist sowieso.

Vielen Dank. Bekomm ich jetzt wegen der Sache evtl noch Ärger oder sogar der Chef bekommt das mir?

 

Geschrieben

Ja kann sein, dass dein Chef das mitbekommt aber das ist menschlich, passiert - ist mir schon mehrfach passiert.
Stress dich nicht, Fehler sind menschlich und das weiß auch dein Chef.

Geschrieben

Patienten warten beim Facharzt oft mehrere Stunden und sind wegen 7 min Verzug sauer? Das zu vermitteln ist Sache der Praxisleitung und des Rezeptionspersonals, dass dies kein Grund für ein Verlassen der Praxis ist. 

Hier solle dein Chef vollkommen hinter dir stehen - ärger find ich hier völlig fehl am Platz. Das ist einfach menschlich, wir sind keine Maschinen. 

Geschrieben

Morgen!

Also, da Ich selbst Chef einer Praxis bin stehe Ich i.d.R. immer hinter meinen Mitarbeitern. Das ist einfach keine faire Art  von dem Patienten einfach ohne einen Ton zu gehen und vorallem der Praxis die Schuld zu geben für seine Lage. Dann hätte er die Termine so legen müssen daß er eben nicht im Streß ist. Du musst dir da keine Gedanken machen MAusal. Man muss eines bedenken dein Chef braucht Dich, da Du du eine gute Mitarbeiterin bist. Scheißt er Dich wegen so etwas an und kommt Dir blöd dann würde Ich mir ehrlich gesagt wo anders etwas suchen. Es gibt genug Praxen die Therapeutinnen  suchen. Wenn dein Chef in ordnung ist steht er hinter Dir. Wenn Ich die Situation in meiner Praxis hätte würde Ich mit dem Patienten klar darüber reden was das soll und argumente liefern. Dann sieht man i.d.R. wie der Patient reagiert. Oft erledigt sich das von selbst und der Pat. entschuldigt sich, war vielleicht im Streß hatte einen schlechten Tag. Reagiert er kollerisch und die Situation lässt sich nicht entschärfen. Dann "Good bye" Solche Patienten brauchen nicht mehr zu kommen. Das wars. Wir blockieren in der Praxis dann auch solche Patienten, rauben einem nur Energie, sie werden eiskalt gesperrt. Es gibt genug nette Patienten die froh sind einen Termin zu bekommen, da kann man auf die  schwarzen Schafe verzichten.

Geschrieben

Das der Patient sauer war, war nur eine Befürchtung, kein Fakt.
Vielleicht kam ein Termin rein,  er ist dann halt gegangen und es war in Ordnung für ihn.
Kommt zum nächsten Termin, entschuldigt sich oder erklärt sich kurz oder ignoriert es.
Angst vor Konsequenzen würde ich mir aber wie alle anderen auch gesagt haben nicht machen.
Wenn es doch Ärger geben sollte, würde ich die Praxis wechseln - jeder sucht, findest spielend was neues.

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Gast
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  • Beiträge

    • Morgen Kerschl! Also erstmal ist ja das Hauptproblem deiner Patientin die Einschränkung der Bewegung. Hier muss man schauen was die Bewegung einschränkt, denn dadurch unterscheiden sich auch die Maßnahmen und Techniken. Ist es  eine Einschränkung der Gelenksbeweglichkeit selbst oder bekommt deine Patientin den Arm nicht nach oben weil die Kraft fehlt. Bei einer kapsulären Einschränkung aufgrund von verklebungen würdest du beim endgradig passiven Bewegen in AR oder Flex einen festen Stopp spüren, da blockiert sich was. Hier sind aufjedenfall Techniken wie Gleitmobilisationen aus der Manuellen Therapie sinnvoll, später sollte man aber mit einem langen Hebel arbeiten, also über die Grenze hinaus um Kapselanteile und Muskulatur weiter zu dehnen. Was Ich so herausgelesen haben scheint die Bewegungseinschränkung nicht kapsulär zu sein. Das musst du aber wie oben beschrieben testen. Hier scheint ein Kraftdefizit aufgrund des Plexusschadens zu bestehen. Hier ist es aufjedenfall sinnvoll aktiv mit iher zu arbeiten. Erstmal assistiv, dann aktiv, schließlich mit leichtem Gewicht, kurzhandeln, Seilzug und dann  immer weiter steigern. Wenn ein Kollege/kollgin eine PNF fortbildung hat wäre das eine sehr gute Technik für die Ansteuerung der Muskulatur. Leider ist bei einer Plexuskompression und dem Alter deiner Pat. die Prognose nicht so gut. 
    • Hallo. Ich habe eine Frage zu meiner Patientin. Sie ist Mitte 70, Feburar diesen Jahres hat sie sich eine Schulterluxation bds. mit einer traumatischen Armlplexusläsion bds, mitbeteiligung der Rotatorenmanschette zugezogen. Die Finger der linken Hand kann sie nicht endgradig strecken, belastet sie sehr und auch das Bewegungsausmaß ist in Abduktion und Anteversion noch immer sehr stark eingeschränkt. Was möglich ist, mit Schwung kann sie den linken Arm im Stehen leichter über 90° bringen ober Fach des Schrankes und rechts nur mithilfe der linken Hand + Elevation der rechten Schulter. Im Liegen funktioniert AROM und PPROM über den Kopf li etwas schlechter mit Krepitation und etwas Schmerz. Im Fokus stand die Wahrnemungsschulung, scapula-thorakales Gleiten, Isometische Anspannungsübungen an der Tür, BÜ mit Seilzug, Hantelübung und Theraband zur Kräftigung der Rotatorenmanschette und Bizeps, Trizeps. Mir kommt vor, die Abduktion hat sich etwas verbessert, sie hat das Gefühl ca. bei 40° dass es sich wo sperrt und dann kommt sie nicht mehr weiter. Dorsales und caudales Gleiten haben wir auch schon versucht (1x). Wie oft macht man das hintereinander? Ich hab es zu Beginn, weil ich nicht genau wusste ob das möglich ist, 3x10 WH pro Seite gemacht (dorsal gleiten). Ich komme nur einmal die Woche. Aber im Liegen ist das Bewegungsausmaß fast voll gegeben ohne Gegenstand in der Hand, deshalb kann es schwer das Gelenk sein, oder? Eher vom Nervensystem? Es stagniert momentan und wir kommen nicht weiter. Ich habe noch 3 TE bei ihr. Habt ihr vielleicht hilfreiche Tipps für mich um einen "kleinen" Fortschritt zu erzielen? Sie übt wirklich sehr fleißig. Danke für eure Hilfe.LG  
    • Gast Katha
      Hallo, gibt es hier jemanden dem sogenannte Prolotherapie etwas gebracht hat?    

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