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Typ-2 Muskelatrophie


Gast Maxime

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Geschrieben

So, ich hatte eine Muskelbiopsie wg. angeborenen Muskelproblemen. Gefunden wurden atrophe Typ-2 Muskelfasern und Multiminicores. Im Moment sind meine Beine ganz schlimm. Einen Arztbrief mit dem ich irgendwie Physio bekommen koennte kommt erst nach der Genetik in 3-4 Monaten. Ich habe um ehrlich zu sein sowieso keinen Neurologen und einen neuen Termin machen wuerde Monate dauern.

Ich suche also Sportuebungen die ich vor allem fuer meine Beine machen koennte. Die Muskeln meiner Unterschenkel und direkt oberhalb der Knie scheint am meisten betroffen. Ich laufe, mache wenn ich zusaetzlich noch die noetige Energie habe Eigengewichts- oder Kettlebelluebungen. Bin beweglich genug fuer Squats, verschiedene Lunges, usw. Ich weiss nur nicht, was bei atrophen Fasern am besten ist. Viele Wiederholungen kann ich nicht machen weil sich meine Muskeln ganz schnell verkrampfen. Schwer und kurz funzt besser.


Geschrieben

Wenn du Erfahrung hast, was dir gut tut - zieh das durch.
Wenn das alles so ewig dauert, kann dir nicht einer der Ärzte Physio verschreiben, dass du mit den Kollegen etwas üben kannst? Kann dich trotzdem nur motivieren mit den Fachärzten in Kontakt zu stehen um ggf mit Medikamenten Prozesse zu stoppen oder zu verlangsamen.

Geschrieben

Vielen Dank Jan,

das werde ich tun. Ich vermute, dass Krafttraining jeder Art vor allem auf Typ-2 Fasern wirkt? Koennen die sich wieder regenerieren?

Ich habe um ehrlich zu sein keine Ahnung ob das was neues ist oder nicht. Meine Beine sind etwas weniger leistungsfaehig, aber alle meine Muskeln waren noch nie besonders brauchbar. Dazu wurde jetzt auch noch festgestellt, dass Carnitin etwas niedrig ist. Von zwei Leistungsdiagnostiken mehrere Jahre auseinander weiss ich, dass mein Koerper nur Glycogen ab minimaler Anstrengung nutzt, und wenn ich langsam jogge ist die Energie nach 45 Minuten aufgebraucht. Denke ich richtig, dass ich mit besseren Typ-2ern mehr Glycogen speichern koennen muesste? So koennte ich einen Erfolg vielleicht feststellen. Mache ich etwas anstrengenderes ohne vorherige langsame Steigerung geben meine Muskeln sofort auf. Ich habe schon so oft einen Schraubendreher in die Ecke pfeffern wollen. Oh ja, und ich treibe seit 20 Jahren Sport, wovon 10 Jahre Laufen. Und es wurde nie besser. Aber auch nicht wirklich schlechter.

 

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Evi
      Hallo,    ich hatte vor 8 Wochen eine arthrokopie am linken Knie. Folgendes wurde gemacht: notch Plastik, knorpelglättung, Narbengewebe Entfernung am Kreuzband, Gelenkschleimhautentfernung, außenmeniskusglättung, innenmeniskusteilresektion und glättung, Ganglion Entfernung im Innenmeniskus.  2 Monate vor OP habe ich mich verletzt und war bis OP in Schonhaltung.    Wie lange dauert denn so eine Heilung? Habe immer noch manchmal ein komisches Gefühl im Knie, habe immer noch eine leichte Schwellung und kann immer noch nicht normal gehen. Ich mache seit 2 Wochen Stabilitätsübungen, da ich nicht viel Kraft im Knie habe. Ich hinke immer noch etwas, da ich unter Belastung noch nicht automatisch im gehen auf gestrecktem Bein stehen kann.    danke    viele Grüße  Evelyn 
    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 

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