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Alternative Behandlungsmöglichkeiten für Hausbesuche

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Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe eine ernstgemeinte Frage an Euch.

 

Als Physiotherapeut möchte ich Patienten auch zu Hause behandeln, aber dabei weder eine mobile Massageliege noch einen Massagestuhl mitnehmen. Diese Optionen erscheinen mir zu instabil, und ich habe festgestellt, dass insbesondere ältere Patienten Schwierigkeiten damit haben.

 

Meine Idee ist, die Patienten entweder auf einem Rollboard im Bett oder auf dem Boden mit einer hochwertigen Turnmatte zu behandeln. Ein Rollboard scheint stabil zu sein und kann auch auf weichen Matratzen verwendet werden. Allerdings könnte es sein, dass nicht jeder Patient möchte, dass die Behandlung im Schlafzimmer stattfindet.

 

Mein Fokus liegt darauf, die Kontrolle und den Ausgleich von funktionellen Beinlängendifferenzen sowie die Lösung von Blockierungen zu gewährleisten. Daher würde ich die Patienten hauptsächlich auf dem Boden mobilisieren und zusätzlich im Sitzen auf einem Stuhl behandeln. Ein Stuhl ist in der Regel immer verfügbar und bietet mir eine ergonomische Arbeitsweise.

 

Was haltet ihr von dieser Vorgehensweise? 

 

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

 

Beste Grüße


Marc

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Hallo Marc!

Entschuldige für die verspätete Antwort.

Ich würde das gar nicht so kompliziert machen. Wenn ältere Patienten sich schwer tun auf eine Massageliege zu steigen weil mobile Liegen ja nicht schnell mal höher verstellbar sind, dann werden diese Patienten mit Sicherheit auch Schwierigkeiten haben überhaupt  auf dem Boden zu kommen und wieder aufzustehen. Für Manuelle maßnahmen behandle deine Patienten doch einfach im Sitzen und für aktive Sachen am besten funktionell im Stand. Im Sitzenkannst du schon sehr viel machen. Z.b. habe Ich eine eigene Technik mir angeeignet für eine Spinalkanalstenose für Patienten die nur Sitzen können. Normalerweise lernt man in einer Manuellen Therapie ausbildung durch Sideglidetechniken denSpinalkanal in Rückenlage zu erweitern. Im Sitzen geht das aber  auch wunderbar Du kannst die 1.Rippe mobilisieren, Triggerpunkte behandeln und die Rippengelenke, sowie die BWS mobilisieren in allen Richtungen. Blockaden kannst du von daher auch im Sitzen lösen. Einzig Das ISG ist  im Sitzen nicht möglich. 

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Hallo BBGPhysio,

 

vielen Dank für Dein Feedback. Ich hatte dir bereits geantwortet, aber anscheinend ist ein Fehler aufgetreten, und meine Antwort wurde nicht veröffentlicht. Daher versuche ich es noch einmal.

 

Ich schätze Deine hilfreiche Antwort sehr. Das Thema Mobile Massageliege beschäftigt mich schon eine Weile. Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden; es scheint mir zu schwer und unsicher. Die Arbeit mit Hockern oder Stühlen finde ich hingegen sehr praktisch. Jeder hat ja normalerweise Hocker und Stühle zu Hause. Falls nicht, habe ich diesen Massagehocker gefunden: https://www.insportline.de/9589/insportline-sitty-massagehocker?srsltid=AfmBOorXCM27oWtHjhlV3Uc-TzeBjg78f_dRlInqL2vTYMufQ-1x5DmHFeE). Was hältst Du davon?

 

Aktuell habe ich einen Patienten mit einer kleinen Vorwölbung der Bandscheibe bei L4/L5, die den Spinalkanal einengt, sowie altersbedingten Abnutzungen an den Gelenken und Bandscheiben. Es wurden keine Knochenbrüche festgestellt, aber es gibt Anzeichen von Entzündungen und leichten bis mäßigen Verengungen im Bereich L2 bis L5/S1.

 

Der Patient hat nach Hausbesuchen gefragt. Wie ist deine Meinung: Ist eine Behandlung im Sitzen und Stehen möglich?

 

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus


Gast Marc

Geschrieben

Solange der Patient laufen kann, kann er auch Übungen mit dir machen.
Wenn es so schlimm ist, dass er zuhause besucht werden muss - dann muss er wenigstens sich im Haushalt sicher bewegen können.
Wenn bettlägerig, kommt die Massageliege ja eh nicht in Frage.
Arbeiten ohne Liege bedeutet halt Kompromisse in der Therapie zu machen - das müssen wir ja eh immer, du musst nur gucken ob du damit so arbeiten kannst, wie du das willst.
Soll der Patient Hausbesuch bekommen wegen der Rückenschmerzen? Laut MRT liest es sich ja gar nicht so schlimm.
Hausbesuch bekommst du eigentlich nur, wenn du an deinen Haushalt gebunden bist.

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Hallo JanPT,

 

bitte entschuldige die verspätete Antwort.

 

Vielen Dank für Dein Feedback.

 

LG

 

Marc

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Gast
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    • Hallo Freddy! Da sollte man sich dich vielleicht etwas ganzheitlicher anschauen. Das heißt bei chronischen Beschwerden unbedingt auch das Vegetative Nervensystem, die Wirbelsäule, Fascienverläufe der Beinrückseite
    • Morgen Kerman! Da bist Du bei uns richtig😉 Ich habe sogar eine Zusatzfortbildung gemacht über den Tennisellenbogen wo Maßnahmen auch durch Studien belegt wurden. Was der Gianni oben schrieb ist gold richtig👍 Man sollte bei dem Beschwerdenbild mmer auch an den N.radialis denken der außen am Ellenbogen nahe des Sehnenansatzes vorbei zieht. Bei einem Tennisellenbogen ist es fast nie eine Entzündung. Diese ist nämlich nur akut und klingt nach 3-5 Tagen wieder ab. Die Patienten wo aber eine Praxis aufsuchen gehen erst nach einer Woche zu uns. Dieses intensiv triggern am Ansatz, daß man sog. Friktionen also feste Massagen durchführt am Knochen um zu reizen ist längst überholt. Das macht man in der Regel nicht mehr. Erstens würde mir als Therapeut der Finger abfallen, und 2. ist es sehr sehr unangehem und Schmerzen für die Patienten. Die Schmerzen kommen daher daß bei der Heilungsphase,Nervenasern des N.radialis mit in das Sehnengewebe einsprießen. Würde man ständig hier dran rubbeln und massieren kann man sich vorstellen daß die Beschwerden nicht besser werden. Man rubbelt ja immer an dem Nerv rum. Es ist soz. eine Fehlheilung. Deshalb Sollteman immer eine Nervenengstellle am Hals, Seitliche Halsmuskulatr soz,. Scaleni mit berücksichtigen. Bei chronischen Verlaufen unbedingt auch die Brustwirbelsäule mit den Rippengelenken mit berücksichten da oft ein Vegetativer Zusammenhang bestehen kann. Das ist sehr gut. Tatsächlich gibt es hier Studien die das belegt haben,. Aber erst mit ganz leichten Gewicht, 0, 5 kg anfangen. Und auch Dehnung, Entspannung der Unterarmmuskulatr gehört dazu, wie massage der HandstreckermuskulaturJe nach Befund Auch Ultraschall und Kinesiotape am Ansatz ist nicht mehr so effektiv und nicht nachhaltig, mit keiner  Guten  Evidenz (der Beweis daß was hilft)     
    • Hallo,   Ich bin 30 Jahre alt und habe seit Februar 2024 beidseitig gleich starke Fersenschmerzen. Die Schmerzen waren im letzten Jahr noch einigermaßen erträglich, bis sie Ende 2024 immer schlimmer wurden. Ich habe mir daraufhin orthopädische Einlagen verschreiben lassen und eine Ganganalyse durch einen speziellen Biochemiker durchführen lassen, der diese Einlagen auch hergestellt hatte. Da die Einlagen völlig wirkungslos blieben, war ich seit Februar 2025 weiterhin bei mehreren Physiotherapeuten, Osteopathen, Heilpraktikern und auch bei einem Schmerztherapeuthen in Behandlung. Es wurden Cortisontabletten, Ibuprofen, Fentanyl-Pflaster, Celebcoxid, tägliche Dehnübungen, Akupunktur, Kortisonspritze und viele andere Maßnahmen probiert, völlig wirkungslos. Ein MRT ergab angeblich nur eine Achillessehnenreizung, was unmöglich diese Schmerzen erklärt. Ich habe mich mit Schmerzen und Medikamenten auf der Arbeit durchgebissen, bis es nicht mehr ging und ich mich im Mai für meinen Meisterkurs angemeldet hatte. Obwohl ich in den letzten Monaten somit kaum Belastung hatte, sind die Schmerzen bereits so schlimm, dass ich maximal 1-2 Std stehen und gehen kann und somit arbeitsunfähig bin. Hobbys und Arbeit sind nicht mehr möglich und auch alltägliche Dinge wie Einkaufen werden zur Qual. Mir wurde nun auch eine multimodale Schmerztherapie am Klinikum verschrieben, die aber erst Ende November beginnt. Ich habe das Gefühl, dass mir niemand helfen kann und man sich selbst überlassen wird mit seinen Problemen. Das geht irgendwann natürlich auch stark an die Psyche (Ungewissheit wie lange, usw) Haben Sie vll noch eine Lösung, z.B. eine Stoßwellentherapie? Oder etwas anderes? Es schränkt mein komplettes Leben mittlerweile ein.

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