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Knorpelschaden Grad 3-4 Kne


Gast Claudi

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Geschrieben

Hallo,

 

leider habe ich einen Knorpelschaden Grad 3-4 im Knie. Bin deswegen ziemlich am Boden, da ich eigentlich ein sportlicher Mensch bin und die Bewegung brauche.

Vor ein paar Jahren habe ich erst das Wandern (Berge) für mich entdeckt und habe jetzt natürlich Angst, dass ich dies nicht mehr machen kann.

Momentan sehen meine Beschwerden folgendermaßen aus:

 

Wenn ich gehe, links unterhalb der Kniescheibe Schmerzen. Umso länger ich umso unangenehmer wird dies. Treppen laufen habe ich keine Probleme genauso in die Hocke gehen.

Ich war bei zwei Chirurgen, der eine meinte, dass er nicht glaubt das die Beschwerden vom Knorpel kommen. Der andere meinte der Schaden sei noch zu klein für eine OP. (Habe einen kleinen Riss hinter der Kniescheibe zentral aber ziemlich tief)

 

Habe eine Bandage und Krankengymnastik bekommen. Meine Frage kann man mit dieser etwas erreichen? Desweiteren wurden mir Spritzentherapie (Eigenblut und Hyaloronsäure, Cortison) vorgeschlagen. Wie sind dort die Erfahrungen? Sind die Spritzen schmerzhaft? Bin im Zweifel

 

Vielen Dank

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  • Beiträge

    • Hallo zusammen, ich habe mir Anfang November 2024 das linke Schlüsselbein gebrochen. Der Bruch wurde mit einer Platte und sieben Schrauben fixiert. Der Bruch ist mittlerweile nach Röntgenbestätigung gut verheilt. Vergangene Wochen, also nach zwölf Monaten, sind Platte und alle Schrauben bei einer ambulanten OP rausgeholt worden. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, das ich sehr unterschiedliche Aussagen zur Rehabilitation bekommen haben. Ein Arzt sagte bei der Voruntersuchung vor vier Wochen, dass ich 14 Tage komplett auf Sport verzichten soll. Direkt nach der OP hieß es, dass ich eine Woche abwarten soll, bis ich ohne Pflaster duschen kann und leichter Sport (Laufen) sei dann auch wieder möglich. Am Tag nach der OP, beim Verbandswechsel hieß es: nach vier Tagen darf wieder Wasser an die Wunde und leichter Sport ist ok. Habe heute nochmal versucht, den Arzt zu kontaktieren, ihn aber noch nicht erreicht. Gibt es hier keine einheitliche Aussage? Ich betreibe Radsport und Laufsport. Rad insbesondere Rennrad. Auf MTB würde ich noch ein paar Monate wegen dem Mehr an Erschütterungen verzichten. 
    • ...schaumal hier:  https://www.jurtin.at/?dilcg=EAIaIQobChMIpYuBsMftkAMVe5KDBx2TZAVXEAAYASAAEgLq0fD_BwE&gad_source=1&gad_campaignid=22193631085&gclid=EAIaIQobChMIpYuBsMftkAMVe5KDBx2TZAVXEAAYASAAEgLq0fD_BwE  
    • Hallo in die Runde, viele Einlagen haben erhöhte Bereiche oder spezielle Polsterungen. Unser Ansatz bei Eversion ist dagegen eine 0°-Sohle – also eine flache, aktive Oberfläche. Das mag im ersten Moment ungewohnt wirken, aber genau dadurch wird die natürliche Stabilität und Eigenaktivität der Muskulatur gefördert. Viele Nutzer berichten, dass sich bereits nach wenigen Tagen die Haltung verbessert und Schmerzen nachlassen. Wie steht ihr zu solchen Konzepten – lieber passive Stütze oder aktive Stabilisierung? Beste Grüße, Eversion Team

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