Jump to content

Isg schmerzen


helfen2020

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo ich bin m16 und habe seid Anfang Dezember 2023 schmerzen im isg.  Habe eine leichte skoliose und hatte schon immer paar Probleme mit dem Rücken. Eines Tages habe ich mich beim Sport nicht richtig aufgewärmt und habe kreuzheben gemacht (evntl 50 Kilo nicht so viel ) und plötzlich hatte ich nach einer Wiederholung schmerzen. Bin das zum Orthopäden gegangen wurde geringe da kam nichts raus ( er meinte dann das ich mich ein wenig schonen solle und 800ibus nehmen soll gegen die entzündung) es wurde aber nicht besser war deshalb im Dezember noch 2 mal beim arzt (diagnose isg blockade)habe dann ein phisio Rezept bekommen . Phisio habe ich dann 4 Monate lang gemacht und es hat nichts geholfen . Mein Tag bestand nur noch aus aufstehen aus dem Bett quälen 800 ibu nehmen und nach der Schule sofort hinlegen weil ich nichts machen konnte wegen den Schmerzen . Dann wurde ein mrt gemacht da kam nichts raus außer bandscheiben vorwölbung l5s1 . War darauf hin bei 3 Ärzten um mir Meinungen einzohlen  .Ein arzt meinte die bandscheibe würde die schmerzen machen. Der andere meinte es wäre das isg da er den lasuege test gemacht hat und dieser negativ war und ich ebenso kein kribbeln in den Beinen hatte. Der andere arzt meinte Widerrum ist nicht schlimm isg nur muskuläre. Das komische war nur der Schmerz war punktgenau eigentlich auf dem isg .Die schmerzen wurden vorallem schlimm wenn ich mich hinsetze und am aller schlimmsten war es wenn ich im Sitzen mein Bein strecke und der slump test war ebenso positiv.  Habe dann weiterhin phisio ostheo Chirotherapie und akupunktur gemacht nichts hat geholfen.  Habe mich dann überreden lassen 2 Wochen orales cortison über die Ferien zu nehmen. Habe das gemacht und es hat super geholfen schmerzen waren wie weg . Nach dem absetzen kamen sie leicht wieder das ganze 63 Tage her das ich es abgesetzt habe und schmerzen sind evntl bei einer 1 von 10( nur slump test macht höllische probleme. Achso kurze Anmerkung schmerzen sind nur rechts) Habe jetzt allerdings Angst das die Schmerzen wieder kommen da ich überall lese cortison unterdrückt nur bzw hilft nicht langfristig sondern lindert nur vorübergehend die schmerzen.  Stimmt das habt ihr noch Tipps. 

Danke für alle Antworten 


Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb helfen2020:

Hallo ich bin m16 und habe seid Anfang Dezember 2023 schmerzen im isg.  Habe eine leichte skoliose und hatte schon immer paar Probleme mit dem Rücken. Eines Tages habe ich mich beim Sport nicht richtig aufgewärmt und habe kreuzheben gemacht (evntl 50 Kilo nicht so viel ) und plötzlich hatte ich nach einer Wiederholung schmerzen. Bin das zum Orthopäden gegangen wurde geringe da kam nichts raus ( er meinte dann das ich mich ein wenig schonen solle und 800ibus nehmen soll gegen die entzündung) es wurde aber nicht besser war deshalb im Dezember noch 2 mal beim arzt (diagnose isg blockade)habe dann ein phisio Rezept bekommen . Phisio habe ich dann 4 Monate lang gemacht und es hat nichts geholfen . Mein Tag bestand nur noch aus aufstehen aus dem Bett quälen 800 ibu nehmen und nach der Schule sofort hinlegen weil ich nichts machen konnte wegen den Schmerzen . Dann wurde ein mrt gemacht da kam nichts raus außer bandscheiben vorwölbung l5s1 . War darauf hin bei 3 Ärzten um mir Meinungen einzohlen  .Ein arzt meinte die bandscheibe würde die schmerzen machen. Der andere meinte es wäre das isg da er den lasuege test gemacht hat und dieser negativ war und ich ebenso kein kribbeln in den Beinen hatte. Der andere arzt meinte Widerrum ist nicht schlimm isg nur muskuläre. Das komische war nur der Schmerz war punktgenau eigentlich auf dem isg .Die schmerzen wurden vorallem schlimm wenn ich mich hinsetze und am aller schlimmsten war es wenn ich im Sitzen mein Bein strecke und der slump test war ebenso positiv.  Habe dann weiterhin phisio ostheo Chirotherapie und akupunktur gemacht nichts hat geholfen.  Habe mich dann überreden lassen 2 Wochen orales cortison über die Ferien zu nehmen. Habe das gemacht und es hat super geholfen schmerzen waren wie weg . Nach dem absetzen kamen sie leicht wieder das ganze 63 Tage her das ich es abgesetzt habe und schmerzen sind evntl bei einer 1 von 10( nur slump test macht höllische probleme. Achso kurze Anmerkung schmerzen sind nur rechts) Habe jetzt allerdings Angst das die Schmerzen wieder kommen da ich überall lese cortison unterdrückt nur bzw hilft nicht langfristig sondern lindert nur vorübergehend die schmerzen.  Stimmt das habt ihr noch Tipps. 

Danke für alle Antworten 

Habe ebenso so ein knacken das seid dem im rechten Gelenk da ist

Geschrieben

Hallo Helfen.

Leider ist es über die Ferne immer schwer zu sagen wo die Beschwerden sind ohne Dich angeschaut zu haben. Als Therapeuten müssen wir uns ein genaues Bild machen mit einer Befunderhebung also speziellen Tests.

So aus der Anamnese heraus könnte es natürlich das ISG sein, aber auch eine Verletzung der Weichteilte durch das Kreuzheben. Hier hast du dich vielleicht verhoben.Das ist seit Dez.23 aber schon lang her und dürfte bis dahin und weil du noch sehr jung bist abgeheilt sein. Ich glaube nicht dass dein Beschwerden von der Bandscheibe kommen. Am ISG liegt auch ein sehr dichtes Netz an Bandstrukren die Problem machen können. Es sollte vielleicht mal die komplette Wirbelsäule untersucht werden nach Blockaden.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb bbgphysio:

Hallo Helfen.

Leider ist es über die Ferne immer schwer zu sagen wo die Beschwerden sind ohne Dich angeschaut zu haben. Als Therapeuten müssen wir uns ein genaues Bild machen mit einer Befunderhebung also speziellen Tests.

So aus der Anamnese heraus könnte es natürlich das ISG sein, aber auch eine Verletzung der Weichteilte durch das Kreuzheben. Hier hast du dich vielleicht verhoben.Das ist seit Dez.23 aber schon lang her und dürfte bis dahin und weil du noch sehr jung bist abgeheilt sein. Ich glaube nicht dass dein Beschwerden von der Bandscheibe kommen. Am ISG liegt auch ein sehr dichtes Netz an Bandstrukren die Problem machen können. Es sollte vielleicht mal die komplette Wirbelsäule untersucht werden nach Blockaden.

Und wie ist das mit dem cortison und zurückkommen der schmerzen

Geschrieben

Morgen Helfen

Ich bin kein Freund von Cortison. Cortison ist am Anfang in der Akutphase das Mittel der Wahl bei starken schmerzen, wenn der Patient noch Entzündungen hat. Wenn die Beschwerden schon solange bestehen wäre Cortison  nicht ratsam.Cortison behebt ja die Ursache nicht und wirkt sich z.b. negativ auf den Heilungsverlauf aus. Aber gerade bei verletzungen, überlastungen zerrungen möchte man das ja. Wichtig ist zu schauen was dir die Beschwerden bereitet und darauf gezielt behandeln. Hattest du schonmal ein MRT vom Kreuzbeinbereichd?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bbgphysio:

Morgen Helfen

Ich bin kein Freund von Cortison. Cortison ist am Anfang in der Akutphase das Mittel der Wahl bei starken schmerzen, wenn der Patient noch Entzündungen hat. Wenn die Beschwerden schon solange bestehen wäre Cortison  nicht ratsam.Cortison behebt ja die Ursache nicht und wirkt sich z.b. negativ auf den Heilungsverlauf aus. Aber gerade bei verletzungen, überlastungen zerrungen möchte man das ja. Wichtig ist zu schauen was dir die Beschwerden bereitet und darauf gezielt behandeln. Hattest du schonmal ein MRT vom Kreuzbeinbereichd?

Habe das cortiosn ja erst nach knapp 4 mounten bekommen hat aber geholfen aber stimmt es fast es die entzündung nur kurzfristig beseitigt und sie wieder kommt oder kann ich davon ausgehen dass die schmerzen und entzündung weg bleiben

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast MAR
      Hallo,   ich hoffe hier auf Hilfe, da ich bisher beim Orthopäden nicht wirklich weiter gekommen bin.   Ich habe seit 2-3 Monaten immer wieder starke Schmerzen im Bereich Po, Oberschenkelansatz innen. Adduktoren, Hüfte. Ich bin männlich, 30 Jahre und eigentlich gut in Form. Nachfolgend habe ich meine Beschwerden und mögliche Ursachen usw. zusammengefasst und hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann was es sein könnte und was ich tun kann.   Die Beschwerden traten erstmals einen Tag nach einer Trainingseinheit mit Pistol Squats auf. Die Übung wurde zuvor über mehrere Monate regelmäßig ohne Probleme ausgeführt. Ein akutes Trauma, Sturz oder ein plötzliches Verletzungsereignis während der Belastung wurde nicht berichtet.   ⸻   Verlauf   Zu Beginn entwickelte sich ein akutes Blockadegefühl im Bereich Hüfte/Leiste/Adduktoren. Die Schmerzen waren zunächst einseitig, breiteten sich im Verlauf jedoch auf beide Seiten aus.   Im akuten Stadium bestanden:   starke Schmerzen beim Gehen mit größeren Schritten - konnte kaum einen Fuß vor den anderen setzen deutliche Einschränkung beim Spreizen der Beine nicht möglicher bzw. stark schmerzhafter Einbeinstand deutlich eingeschränkte Gehfähigkeit konnte nicht mehr auf einem Bein stehen konnte nichts mehr heben   Nach einigen Tagen Ruhe kommt es zu einer deutlichen Besserung der Symptome. Bei erneuter sportlicher Belastung (u. a. Kniebeugen, Joggen, Fußball) treten die Beschwerden sofort wieder auf und bestehen anschließend erneut über mehrere Tage allerdings nicht so stark.   ⸻   Schmerzlokalisation   Die Beschwerden werden beschrieben im Bereich:   Gesäßfalte direkt unterhalb des Gesäßes am Übergang zum Oberschenkel medial (innen) zwischen den Beinen bzw. in der Leistenregion teilweise beidseitig    
    • Gast Seli
      Hallo, ich werde das morgen auf alle Fälle ansprechen mit dem TOS und dem Atlas. Wegen dem Atlas hatte ich ja Montag schon gefragt, aber irgendwie weicht jeder bei dem Thema Atlas aus, da kam ja nur als Antwort das sie denkt das es von der HWS kommt. Sie hat aber ja dann mal oben da wo der Schädelknochen ist rechts und links massiert, also für mich hat es sich so angefühlt wie massieren, was die genau gemacht hat weis ich ja nicht. War aber schon etwas fester. Naja ansonsten hat die an der Schulter oben und zwischen den Schulterblättern viel geknetet, aber eben auch sehr fest. Als ich mich gestern Abend ins Bett gelegt habe, hatte ich auch noch Schmerzen, da hat es auch paarmal bei den Rippen kurz gestochen. Heute ist mein Schwindel erfreulicherweise etwas besser, die Schultern spüre ich noch ziemlich und komischerweise habe ich heute zusätzlich noch ein ziehen im linken Oberschenkel hinten. Diese TOS Tests sind ja nicht gerade kompliziert, habe mal gegoogelt, da geht es ja hauptsächlich darum in bestimmten Positionen den Puls zu fühlen. Ich kriege halt auch keinen anderen Therapeuten dort, weil die alle ausgebucht sind, das ist das Problem. 
    • bbgphysio
      Hallo! Ich würde deine Therapeutin einfach mal darauf ansprechen ob Sie dich nicht auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) testen kann. Hier auch die 1.Rippe. und sich unbedingt auch den Atlas anschauen. Schwindel, Benommenheitsgefühle wenn alles abgeklärt ist aus ärztlicher Seite liegt fast immer an einer Atlasverschiebung.  Du kannst ja sagen daß Du einen Bekannten hast der ein erfahrener Physiotherapeut ist und das gesagt hat. Normalerweise muss eine Physiotherapeutin die Manuelle Therapie das untersuchen könnten. Wenn sie sich nicht auskennt dann würde Ich ganz frech sagen daß DU bitte einen Therapeuten, Therapeutin möchtest die sich da auskennt. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung