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Nervenirritation Fuß


Gast Hans-Peter

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Geschrieben

Hallo!

vor 3 Wochen habe ich mir die Achillessehne gerissen. Op am Folgetag ohne Komplikationen. Minimal invasiv mit Rahmennaht.

Vollbelastung in Orthese erlaubt, ersten beiden Wochen bei 30Grad, aktuell 15Grad Spitzfuss. Mit der Sehne habe ich keinerlei Probleme.

Seit 2 Wochen haben ich ein starkes Kribbeln im Vor- und Mittelfuss. Sowohl in Ruhe als auch bei Belastung.

ich tippe auf den nervus plantaris, da meine Fusssohle sich noch etwas taub anfühlt.

Schwellung nur noch minimal im Knöchelbereich.

Muss ich den Nerven noch Zeit zur Erholung geben?

Der Arzt schiebt es auf die (kaum vorhandene) Schwellung.

Tipps zur Linderung der Beschwerden?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Gast Hans-Peter:

Der Arzt schiebt es auf die (kaum vorhandene) Schwellung.

...das kann schon sein. Vor allem würde ich auf die nicht sicht- und tastbaren, tiefen Schwellungen im Gewebe tippen.

Versuche mal ein paar Tage Retterspitz-Umschläge oder Zinkleimverbände zu machen, die wirken beide entzündungshemmend und abschwellend.

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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