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Schmerzen am Übergang zwischen Schienbein und Sprunggelenk


tomu1980
Go to solution Solved by JanPT,

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Geschrieben

Hallo, 

 

...prinzipell bin ich Marathon-Läufer- muss jedoch seit 5 Wochen wegen Schmerzen in der nähe des rechten Sprunggelen-Spannes schmerzen. Beim letzten 'lockeren' Trainingslauf hatte ich bei ca. Kilometer 30 kurz oberhalb des Sprunggelenks einen 'Druck'. Als ich 10 Kilometer später zu Hause war, war der Schmerz etwas stärker, und es gab eine kleine Schwellung. Ob der Schmerz tief (Knochen/Sehne) oder oberflächlich (Sehne/Querband) sitzt, kann ich nciht sagen.

 

Im Ruhezustand hatte ich keine Schmerzen. Auch bei einem oberflächlichen Druck ist es relativ schmerzfrei.

 

3 Tage später machte ich einen ganz lockeren 5km Lauf. Am Ende des Laufs war der Schmerz so start, dass ich nur noch gehen konnte.

 

Seit dem mache ich eine Laufpause. Nach wie vor habe ich im täglichen Leben keine Schmerzen. Lediglich beim Gasgeben im Auto (Fuss überstrecken) habe ich einen leichten Druck/Zeihen in den Sehnen des Spanns.

 

Ich war schon bei 2 Orthopäden, beide vermuten eine Überlastung. Jedoch sins sich beide einig, dass sich dies nach 2-3 Wochen Laufpause erledigen sollte. 

 

Da sich die Stelle der Ursache schwer beschreiben lässt, hier zwei Bilder. Schmerzende Stelle einmal im roten Kreis, einmal im grünen.

 

Was könnte das sein bzw. was kann man zur Heilung machen?

 

Vielen vielen Dank
Tobias

 

== Bilder entfernt | bitte Copyright beachten ==


  • Solution
Geschrieben

Hallo Tomu
ich würde mich den Orthopäden anschließen - nach der Winterpause wieder Gas gegeben?
Dadurch womöglich überlastet und so wie du es beschreibst eine Tendinitis/ose also eine Sehnen(scheiden)Entzündung.
Das Problem ist, Sehnen sind sehr schlecht durchblutet dadurch bleibt die Entzündung in der Sehne und geht nicht ganz raus.
Was da das Mittel der Wahl ist, ist eine manuelle Therapie - der/die Kollegin macht dann eine Querfriktion - reibt also über die Sehne mit dem Versuch, dass die Entzündung wieder aufflammt und ausbrennen kann.
Das kann man auch alleine versuchen, dabei ist wichtig zu beachten - such die exakte Schmerzstelle - reibe erst sanft drüber und guck wie die Sehne reagiert - wenn es erst schmerzhaft und dann in 1-2min besser wird, kannst du weiter machen - so 10min oder bis es wieder schlimmer wird, dann hört man auf.
Was du auch machen kannst - du wickelst ein theraband um den Fußrücken - hebst den Fuß unter Last hoch und beim zurückgehen bremst du ganz gezielt mit dem Fußheber ab.
Dadurch soll das gleiche erreicht werden wie mit der manuellen Therapie.
Oder du lässt dir einfach Physio verschreiben - eine 6er Verordnung sollte eig. locker reichen um das rauszubekommen.

Liebe Grüße und Gute Besserung.

Geschrieben

Hallo JanPT,

 

vielen Dank für den Tipp!

Nach zwei Selbstmassagen wurde es schon bedeutend besser. Gestern war ich etwas laufen- nun ist es wieder schlechter 😞

Ich glaube, dass ich noch paar Tage Laufpause machen muss.

 

Vielen vielen Dank!

Tobias

 

Geschrieben

Wie lange läufst du denn dann?
Wie lange "massierst" du denn über die Sehne und spürst du, dass das genau dein Schmerz ist?

Geschrieben

Hallo, 

 

ich bin einmal fünf, und einmal 9km ganz ganz locker gelaufen. 

 

Vor 5 Wochen war der Schmerz beim blauen Strich. Irgendwo tief zwischen den Sehnen. Mittlerweile ist diese Stelle Ok. Allerdings ist der Schmerz zur grünen Line gewandert. Die Stelle ist leicht geschwollen, und schmerzt wenn man quer zu den Bändern reibt, und die Bänder dabei übereinander springen.

IMG_1350.thumb.JPG.ceebcda8f7e66a79d7f6bd0a656b8f47.JPG

 

Ich hoffe, dass dies durch das Reiben besser wird

 

Vielen Dank
Tobias

Geschrieben

Anhand von Google und abtasten handelt es sich um das Syndesmose-Band. Leicht oberhalb des Außenknöchels Richtung Schienbeinmitte. Der Schmerz ist liegt etwa zwischen Schienbein/Wadenbein Unterkante und der Hautoberfläche

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Gast
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    • Marvin4321
    • gianni
      Hallo Steffi, kannst du uns sagen, wann die Symptome am stärksten auftreten? Nachts oder nach dem Aufstehen, bei bestimmten Bewegungen, bei der Arbeit/Sport? Außerdem wäre noch interessant: Hast du das schon mal Hormonell abklären lassen z.B. durch eine/n Endokrinolog*In oder Gynäkolog*In? Gerade das Händekribbeln kann auf Wassereinlagerungen im Gewebe, durch hormonelle Schwankungen hinweisen. Das muss nicht unbedingt was neurologisches sein!  Auch die Angstzustände könnten darauf hinweisen.
    • Gast Stefanie
      Hallo , ich heiße Stefanie bin 37 Jahre alt und komme aus Wien . Ich hab seit nov.2025 HWS Symptome ( Hände kribbeln, Schwindel,Herzrasen) durch diese Symptome habe ich leider Panikattacken entwickelt wo ich jetzt in der Angstschleife stecke . Jetzt hatte ich Massagen .. NIX GEHOLFEN . Jetzt gehe ich zur Bewegungstherapie.. Gruppentherapie..ABER nach jeder Therapie nächsten Tag Schwere Migräne mit Aura jetzt wollte ich Mal fragen ( weil meine Therapeutin könnte mir nicht wirklich sagen welche Übungen Migräne triggern außer ich soll keine Übung mit Band machen ) welche Übungen Migräne triggern .. weil auch ohne Band hab ich wieder am nächsten Tag Migräne mit Aura bekommen .   HWS MRT habe ich schon gemacht dabei kam raus :  MRT der HWS: Technik: CANON Vantage Orian 1,5 Tesla mit AiCE (Advanced intelligent ClearIQ Deep Learning Engine) und Compressed Speeder Sagittale T2 TSE, sagittale STIR, axiale T2 TSE Workstationbefundung, Archivierung im institutseigenen Bildarchiv (PACS), Datensatzdokumentation auf CD-Rom für Patient und behandelnden Arzt sowie Ausdruck auf XEROX ultrahigh Resolution 240 Papierdrucker. Indikation: Diskus? Streckhaltung. Die Disci der HWS sind multisegmental auf T2-hypointens, ansonsten findet sich im Segment C5/C6 nur eine geringgradige Vorwölbung von Bandscheibenanteilen nach dorsal sowie auch kleinere spondylotische und knöcherne degenerative Begleitreaktionen. Dadurch kommt es zu einer flachen Impression prämedullär und mäßiggradigen Einengungen der Neuroforamina bds. Das Myelon intakt. Ergebnis: Streckhaltung. Multisegmentale Discochondrosen, ansonsten im Segment C5/C6 schmale Protrusion rechtsbetont und kleinere spondylotische Begleitreaktionen und inzidente Intervertebral- und Unkovertebralarthrosen. Dadurch auch nur flache Impression des Spinalkanals von rechts ventral und relative Einengung des rechtsseitigen Neuroforamens. Keine Myelopathie.

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