Jump to content

Reha und Schmerzen nach MPFL-Plastik

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich hatte vor 3 Wochen  eine MPFL-Plastik. Ich kann mein Knie Strecken, und auf 60° Beugen. Trotzdem habe ich immer Schmerzen und nehme auch noch Schmerzmittel. 

Das Knie ist gut abgeschwollen, ich hatte zwischendurch eine Saphenus Neuralgie, diese schmerzen sind aber weg.

Jetzt habe ich vor allem beim Beugen und Laufen druckschmerzen links am Knie (Höhe der Schraube?) Und um die Kniescheibe herum. 

Darf ich nach einer MPFL-Plastik die Kniescheibenmobilisation machen wie nach einer Kreuzband Op? Befürchte das auch das weh tun wird.

Bin mehrmals täglich dabei kleine Übungen zu machen.

Ist das vielleicht zu viel? Oder einfach normal das das ganze Knie noch drückt und zwickt?

Bin total verunsichert, mein Arzt meinte bei der letzten Kontrolle es sieht alles gut aus. Aber im Internet schreiben viele entweder Horrorgeschichten oder das sie gar keine schmerzen haben.

Und welche Übunge kann ich am als Propriozeptives Training machen?

Sorry war jetzt viel auf einmal

LG Tessa

 

Geschrieben

Hallo Tessa,

es sind 3 Wochen - mach mal ganz entspannt - das war eine OP und dauert !
Das darf auch noch in den nächsten Wochen Probleme machen - wenn es abgeschwollen ist, herrlich - wenn der Arzt zufrieden ist, bin ich es erstmal auch.
Du bekommst doch sicher Physiotherapie?!
Mach genau die Übungen die ihr da besprochen habt - mach das was du machen darfst und orientiere dich nicht an anderen. Es ist dein Körper und deine individuelle Regeneration.
Benutze deinen Körper so wie es besprochen wurde, wenn du merkst, es war zuviel, machst du mal einen Tag Pause - belasten aber nicht überlasten.

Liebe Grüße und gute Besserung :)

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast A.V
    • Gast Lisbeth Wawrik
      Liebe Kolleg:innen , im Laufe meiner Masterarbeit im Studiengang Sportphysiotherapie brauche ich eure Hilfe. Der Fragebogen erhebt den aktuellen Wissensstand von Physiotherapeut:innen in Österreich zum Thema Kinesiophobie (egal ob du viel oder wenig zu diesem Thema weißt, mach mit !! ) Falls du außerdem die ein oder andere Patient:in hast, die Angst vor bestimmten Bewegungen hat - gib ihr doch den Fragebogen Kinesiophobie für Patient:innen. Bei der Befragung erstellt ihr einen Zugangscode den ihr dann an eure Patient:innen weitergeben könnt, damit sie euch zugeordnet werden können . Danke für eure Teilnahme , Lilli !   Links zu den Umfragen :    https://survey.plus.ac.at/index.php/518323?lang=de   https://survey.plus.ac.at/index.php/165643?lang=de   
    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung