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Bizepssehne verdickt!? Hilfe

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Geschrieben

Hallo!

 

Bizepssehne brennt, steht quasi als unter
Spannung. Denke, habs übertrieben. War aber
nicht das erste Mal. Hab ich jetzt seit mind. ner
Woche. Zzt. Pause. Wenn ich den Bizeps
massiere, fühlt sichs so an, als wenn die
Bizepssehne verdickt wäre. Zieht auch von Mitte
Unterarm bis vordere Schulter. Töchterchen
hochgeben ohne stechenden Schmerz in der
vorderen Schulter no way. Hab auch das Gefühl,
dass der Bizeps "platzt".

Hilfe?!

Danke.

Geschrieben

...klingt für mich nach einer Zerrung der langen Bizepssehne. Das kann einige Wochen dauern (4-6).

Am besten mit einer Diclo- oder Ibusalbe 2x tägl. einschmieren und möglichst schonen.

Kein Töchterchen hochgeben!

  • 4 weeks later...
Geschrieben

Danke soweit.

 

Bizepssehnenentzündung kenne ich, aber eine Bizepszerrung kenne ich gar nicht.

 

Die wohl lange Bizepssehne, die im Oberarm quasi oben verläuft, ist nicht nur dick, sondern eher hart, im oberen Teil des Oberarms, bevor es in die Schulter geht. Da fühlt sich die Sehne "knubbelig" an. Verspannt. Hilft konkret dagegen etwas? Massage ...?

Geschrieben

Nachtrag: es tut genau am meisten dort weh, wo die Bizepskugel anfängt, sich bildet. Da ist aber keine Verhärtung oder Verdickung zu spüren.

Geschrieben

Leider noch nicht.

 

Es brennt nach wie vor im Bizeps, der sich auch standig übelst unter Spannung anfühlt. Leider lassen sich manche Belastungen nicht ganz vermeiden. Fühlt sich manchmal so an, als wenn er kurz vorm Platzen wäre. Inzwischen fühlt sich auch der Unterarm bis in die Finger so kribbelig an. Hab Angst, dass was gerissen sein könnte. Evtl. morgen kurzfristig Ultraschall?! Orthopäden alle voll. Notfall fürs KH bin ich auch nicht.

 

Machen evtl. Trizepsidolationsübungen etwas, um Spannung aus dem Bizeps zu nehmen?

Geschrieben

So wie du das beschreibst würde ich jetzt mal überlegen wie es deinem Schulter/Nacken so geht? Ggf hast du auch ind er HWS ein Problem was jetzt voll in den Arm strahlt?
Also wenn sich nach 1 Monat nichts tut und sich anfühlt als würde er platzen lohnt es sich vielleicht doch mal zum Orthopäden zu setzen und Wartezeit mitzubringen?

Kannst es natürlicha uch mit Trizepsübungen probieren, wenn es nur am Bizeps liegen sollte, sollte der danach etwas entspannter sein

Geschrieben

Nacken ist unauffällig. Schultern mit AC Typ III bereiten seit paar Jahren immer mal Probleme. 😕

 

Wie kann ich das mit der HWS selbst testen?

 

Am Mo geh ich zum Ortho.

 

Welche Trizepsübungen, bei denen die Schultern und der Bizeps nicht involviert sind, kannst Du empfehlen?

Geschrieben

Also, das Brennen im Biceps und jetzt auch noch auf der selben Seite das Kribbeln in den Fingern??

Da könnte Ich mir auch ein TOS vorstellen. Ein Engpaßsyndrom zwischen Schulter und Nacken. Bicepsschmerzen und v.a. ein brennen kann auch auf eine Nervenproblematik hindeuten. Hier vom N.musculocutaneus. 

Geschrieben

Was kann ich selbst gegen ein TOS und wegen N.musculocutaneus machen?

 

 

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Gast
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  • Beiträge

    • Morgen Kerschl! Also erstmal ist ja das Hauptproblem deiner Patientin die Einschränkung der Bewegung. Hier muss man schauen was die Bewegung einschränkt, denn dadurch unterscheiden sich auch die Maßnahmen und Techniken. Ist es  eine Einschränkung der Gelenksbeweglichkeit selbst oder bekommt deine Patientin den Arm nicht nach oben weil die Kraft fehlt. Bei einer kapsulären Einschränkung aufgrund von verklebungen würdest du beim endgradig passiven Bewegen in AR oder Flex einen festen Stopp spüren, da blockiert sich was. Hier sind aufjedenfall Techniken wie Gleitmobilisationen aus der Manuellen Therapie sinnvoll, später sollte man aber mit einem langen Hebel arbeiten, also über die Grenze hinaus um Kapselanteile und Muskulatur weiter zu dehnen. Was Ich so herausgelesen haben scheint die Bewegungseinschränkung nicht kapsulär zu sein. Das musst du aber wie oben beschrieben testen. Hier scheint ein Kraftdefizit aufgrund des Plexusschadens zu bestehen. Hier ist es aufjedenfall sinnvoll aktiv mit iher zu arbeiten. Erstmal assistiv, dann aktiv, schließlich mit leichtem Gewicht, kurzhandeln, Seilzug und dann  immer weiter steigern. Wenn ein Kollege/kollgin eine PNF fortbildung hat wäre das eine sehr gute Technik für die Ansteuerung der Muskulatur. Leider ist bei einer Plexuskompression und dem Alter deiner Pat. die Prognose nicht so gut. 
    • Hallo. Ich habe eine Frage zu meiner Patientin. Sie ist Mitte 70, Feburar diesen Jahres hat sie sich eine Schulterluxation bds. mit einer traumatischen Armlplexusläsion bds, mitbeteiligung der Rotatorenmanschette zugezogen. Die Finger der linken Hand kann sie nicht endgradig strecken, belastet sie sehr und auch das Bewegungsausmaß ist in Abduktion und Anteversion noch immer sehr stark eingeschränkt. Was möglich ist, mit Schwung kann sie den linken Arm im Stehen leichter über 90° bringen ober Fach des Schrankes und rechts nur mithilfe der linken Hand + Elevation der rechten Schulter. Im Liegen funktioniert AROM und PPROM über den Kopf li etwas schlechter mit Krepitation und etwas Schmerz. Im Fokus stand die Wahrnemungsschulung, scapula-thorakales Gleiten, Isometische Anspannungsübungen an der Tür, BÜ mit Seilzug, Hantelübung und Theraband zur Kräftigung der Rotatorenmanschette und Bizeps, Trizeps. Mir kommt vor, die Abduktion hat sich etwas verbessert, sie hat das Gefühl ca. bei 40° dass es sich wo sperrt und dann kommt sie nicht mehr weiter. Dorsales und caudales Gleiten haben wir auch schon versucht (1x). Wie oft macht man das hintereinander? Ich hab es zu Beginn, weil ich nicht genau wusste ob das möglich ist, 3x10 WH pro Seite gemacht (dorsal gleiten). Ich komme nur einmal die Woche. Aber im Liegen ist das Bewegungsausmaß fast voll gegeben ohne Gegenstand in der Hand, deshalb kann es schwer das Gelenk sein, oder? Eher vom Nervensystem? Es stagniert momentan und wir kommen nicht weiter. Ich habe noch 3 TE bei ihr. Habt ihr vielleicht hilfreiche Tipps für mich um einen "kleinen" Fortschritt zu erzielen? Sie übt wirklich sehr fleißig. Danke für eure Hilfe.LG  
    • Gast Katha
      Hallo, gibt es hier jemanden dem sogenannte Prolotherapie etwas gebracht hat?    

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