Jump to content

Bizepssehne verdickt!? Hilfe

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo!

 

Bizepssehne brennt, steht quasi als unter
Spannung. Denke, habs übertrieben. War aber
nicht das erste Mal. Hab ich jetzt seit mind. ner
Woche. Zzt. Pause. Wenn ich den Bizeps
massiere, fühlt sichs so an, als wenn die
Bizepssehne verdickt wäre. Zieht auch von Mitte
Unterarm bis vordere Schulter. Töchterchen
hochgeben ohne stechenden Schmerz in der
vorderen Schulter no way. Hab auch das Gefühl,
dass der Bizeps "platzt".

Hilfe?!

Danke.

Geschrieben

...klingt für mich nach einer Zerrung der langen Bizepssehne. Das kann einige Wochen dauern (4-6).

Am besten mit einer Diclo- oder Ibusalbe 2x tägl. einschmieren und möglichst schonen.

Kein Töchterchen hochgeben!

  • 4 weeks later...
Geschrieben

Danke soweit.

 

Bizepssehnenentzündung kenne ich, aber eine Bizepszerrung kenne ich gar nicht.

 

Die wohl lange Bizepssehne, die im Oberarm quasi oben verläuft, ist nicht nur dick, sondern eher hart, im oberen Teil des Oberarms, bevor es in die Schulter geht. Da fühlt sich die Sehne "knubbelig" an. Verspannt. Hilft konkret dagegen etwas? Massage ...?

Geschrieben

Nachtrag: es tut genau am meisten dort weh, wo die Bizepskugel anfängt, sich bildet. Da ist aber keine Verhärtung oder Verdickung zu spüren.

Geschrieben

Leider noch nicht.

 

Es brennt nach wie vor im Bizeps, der sich auch standig übelst unter Spannung anfühlt. Leider lassen sich manche Belastungen nicht ganz vermeiden. Fühlt sich manchmal so an, als wenn er kurz vorm Platzen wäre. Inzwischen fühlt sich auch der Unterarm bis in die Finger so kribbelig an. Hab Angst, dass was gerissen sein könnte. Evtl. morgen kurzfristig Ultraschall?! Orthopäden alle voll. Notfall fürs KH bin ich auch nicht.

 

Machen evtl. Trizepsidolationsübungen etwas, um Spannung aus dem Bizeps zu nehmen?

Geschrieben

So wie du das beschreibst würde ich jetzt mal überlegen wie es deinem Schulter/Nacken so geht? Ggf hast du auch ind er HWS ein Problem was jetzt voll in den Arm strahlt?
Also wenn sich nach 1 Monat nichts tut und sich anfühlt als würde er platzen lohnt es sich vielleicht doch mal zum Orthopäden zu setzen und Wartezeit mitzubringen?

Kannst es natürlicha uch mit Trizepsübungen probieren, wenn es nur am Bizeps liegen sollte, sollte der danach etwas entspannter sein

Geschrieben

Nacken ist unauffällig. Schultern mit AC Typ III bereiten seit paar Jahren immer mal Probleme. 😕

 

Wie kann ich das mit der HWS selbst testen?

 

Am Mo geh ich zum Ortho.

 

Welche Trizepsübungen, bei denen die Schultern und der Bizeps nicht involviert sind, kannst Du empfehlen?

Geschrieben

Also, das Brennen im Biceps und jetzt auch noch auf der selben Seite das Kribbeln in den Fingern??

Da könnte Ich mir auch ein TOS vorstellen. Ein Engpaßsyndrom zwischen Schulter und Nacken. Bicepsschmerzen und v.a. ein brennen kann auch auf eine Nervenproblematik hindeuten. Hier vom N.musculocutaneus. 

Geschrieben

Was kann ich selbst gegen ein TOS und wegen N.musculocutaneus machen?

 

 

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo zusammen, erstmal Danke für den Tipp mit Staffelstein und die Recherche über die Powerinsole. Ich habe letzten Freitag am 09.01. die Schmerztherapie im Klinikum Bamberg begonnen und um dort meine Schmerzen wirklich detailliert beschreiben zu können, bin ich extra Ende Dezember (2 Tage) und Anfang Januar (4 Tage) ohne Rücksicht auf Verluste wandern gegangen. Sprich wirklich stundenlang, weite Strecken, steile Berge hinauf, durch Schnee, über Fels usw. Verlieren konnte ich ja nichts dadurch. Schuhwerk waren immer dieselben Adidas Terrex. Und bin zu einer (neuen) Erkenntnis gekommen. Ich hatte grundlegend kaum bis gar keine Schmerzen dabei, was vor exakt 1 Jahr noch katastrophal dabei war. ABER: nur solange ich in steilem oder holprigem Gelände gelaufen bin. Sobald ich vor oder nach einer Wanderung zb in einem Supermarkt auf ebenem Boden stand, fingen die Schmerzen nach wenigen Minuten stehen an. Also im absoluten Ruhezustand wenn ich einfach nur da steh, auch zuhause, hab ich die meisten Schmerzen. Da zusätzlich die Übungen Wadenheben auf der Treppe, Wadendehnen an der Wand, Rollen über eine Eisenstange und 3 min auf den Füßen knien, die Schmerzen akut kurzfristig deutlich lindern, hab ich langsam das Gefühl dass das alles was mit einem Mix aus Durchblutung und der Bodenbeschaffenheit zu tun hat. Oder die Powerinsole hat vill wirklich irgendeinen Effekt, auch wenns nur Placebo ist. Bin gespannt auf eure Meinung als Profis dazu!  Zur Therapie: Ich muss ehrlich sagen dass schon stark auf Leute mit großen psych. Problemen und körperlichen Problemen zugeschnitten, die sich mit ihren Schmerzen längst abgefunden haben und dort nur noch lernen damit umzugehen. Eine Musiktherapie (liegen in einem Raum während ein Buch vorgelesen wird+Musik läuft), Psychotherapie, Gruppentherapie bringt mich mit meinen Füßen denke ich kaum weiter. Physiotherapie ist dort wenn überhaupt nur 1x täglich als Einzelbehandlung, aber mit Abstand das sinnvollste im Programm.  VG Freddy
    • ...na bitte, da steht doch alles drin was man braucht. Du hast quasi ein beginnender Knorpelschaden hinter der Kniescheibe, vermutlich durch eine Fehlstellung der Kniescheibe, die etwas zu weit nach außen steht. Hier wäre eine Kräftigung der Muskeln vorteilhaft, die die Kniescheibe mittig halten. Hier hast du ein Beispiel für Übungen... https://www.youtube.com/watch?v=eFsoX3GHxOU  
    • Gast Gast Veri
      Nun kam der Befund vom MRT schriftlich, wo plötzlich mehr steht als besprochen wurde:   1) Geringgradige kleinflächig umschriebene retropatellare Chondromalazie an der medialen Gelenkfacette Grad I bei, den Knorpel tangierender jedoch nicht wesentlich verdickter Plica mediopatellaris   2) Leichter Gelenkerguss   3) Geringe Lateralisationsfehlstellung der Patella   4) Keine Meniskusläsion, keine wesentl. Chondropathie femitiboral, keine Osteochondrosis dissecans, keine Stressreaktion.   Würde da nun leichtes Radeln den Knorpel aufbauen? oder ist das kontraproduktiv wegen der Patella? Fraglich ist wohl auch, ob es an der Lateralisationsfehlstellung liegt oder an der Plica und wie ich mich nun verhalten sollte…   LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung