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Dehnen kontraproduktiv bei Bandscheibenvorfall?


Gast Matze

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Geschrieben

Hi!

 

Ich dehne mich seit Tagen intensiver, besonders die Beinvorder-und -rückseite und den (unteren) Rücken, wofür ich im Langsitz mit dem Oberkörper die Beine berühre und dabei den Kopf zwischen die Beine stecke oder dasselbe im Stehen mit nach vorne bzw. unten geneigten Oberkörper.

 

Seitdem ich das mache, macht sich allerdings mein ca. 12 Jahre alter Bandscheibenvorfall LWK 5 S 1 bemerkbar. Es zieht und fühlt sich wie ein Hexenschuss an.

 

Ist also Dehnen nicht gut bei einem Banscheibenvorfall?

 

Kann man eigentlich konkret die BWS dehenen?

 

Danke.

 

VG

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Hallo Matze! 

Das muss jetzt nicht zwingend deine Bandscheibe sein die da Probleme macht.  Durch die Dehnung könnte das Nervensystem gereizt werden  über dem Rückenmark auf Dehnung kommt und das mögen sie nicht.  Ob deine Symptome wirklich vom Nervensystem kommen kannst du durch folgendes herausfinden. Du setzt dich in den Langsitz wie immer, Oberkörper nach vorne einrollen, buckel machen. Knie durchgestreckt. Jetzt rollst du deinen Kopf nach unten ein. Treten dein Rückenschmerzen jetzt auf? Zusätzlich bei dieser Position ziehst du noch deine Füße und Zehen hoch. Kommt es zur Symptomprovokation? Wenn ja war die Vermutung richtig. Dann würde Ich das ganze durchführen aber nicht gehalten sondern dynamisch, d.h. in Bewegung

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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