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Erfahrungen zur Behandlung von Schmorl´sches Knötchen/Knochenödem

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Geschrieben

Guten Tag,
ich habe eine Patientin die ursprünglich wegen einer operierten Hüftdysplasie zu mir kam. Sie ist nun seit Ende 2021 bei mir in Behandlung und alle Beschwerden rund um das Thema Bein/Hüfte/Becken haben sich super therapieren lassen.
Seit einigen Monaten begannen nun extremste Rückenschmerzen auf Höhe von LWK4, teilweise so vernichtend, dass mit Tilidin behandelt wurde...
Die Schmerzen kommen und gehen ohne spezifische Ereignisse. Nun wurde eine leichte linkskonvexe Skoliose festgestellt die jedoch mit Schroth wirklich geringfügig ausfällt und im Normalfall keine Beschwerden auslösen dürfte. Beunruhigend war für mich die Diagnose einer rechtsseitigen Endplattenödem L5/S1 mit geringer Progression, außerdem ein progredientes Schmorl´sches Knötchen an der Deckplatte LWK4.
Diese beiden Befunde, sind leider Dinge mit denen ich noch nie zutun hatte und möchte mich daher um Therapieformen erkundigen. Gibt es Erfahrungsberichte zur Behandlung dieser fortschreitenden Befunde? Da keine Therapieform hilft und immer nur für kurzzeitiges abklingen führt, wird gerade der HLAB 27 in Verdacht auf M.Bechterew geprüft.
Ich wäre sehr dankbar für Tipps und Hilfestellungen. Vielleicht kann mir jemand Therapieformen nennen, damit ich meiner Patientin helfen kann.

Vielen dank im voraus

Geschrieben

Was hast du denn schon für die LWS getan?
Gab es irgendwas worauf sie positiv reagiert hat?

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Evelyn
      Hallo,  Ich wurde vor 6,5-7 Wochen am linken Knie mittels arthroskopie operiert. Dabei wurde mein Außenmeniskus geglättet (Scheibenmeniskus), Innenmeniskus teilentfernt, Innenmeniskusglättung, Ganglionentfernung Innenmeniskus, Gelenkschleimhautentfernung, notch Plastik, narbengewebeentfernung, knorpelglättung…. Also es wurde einiges gemacht. Vor der OP habe ich das Knie schon 2 Monate nicht belasten können. Das Knie war immer in Schonhaltung   in die Streckung komme ich im sitzen und liegen wunderbar. Seit Woche 2(fast 3) Post Op habe ich aber im Strecken im stehen ab einem gewissen Punkt einen stechenden Schmerz. Ich würde sagen, da wo das Innenband anfängt (nahe Wade) - also innen am Knie. Ca auf der Linie, wo die Kniekehle beginnt und es zur Wade rüber geht aber an der Innenseite vom Bein/Knie. es sticht dann und blockiert. Wenn ich das Bein ausschüttel oder mich im stehen vorbeuge oder das Bein in der anhebe und in der Luft strecke, dann ist es nicht da. Also eigentlich nur unter Belastung. Mein Physio hat mein Innenband ausgearbeitet und seitdem ist es etwas besser, aber das stechen hindert mich sehr bei Stabilitätsübungen. Nur Fahrradfahren bringt mir ja nichts.    kann mir jemand helfen? Hat da jemand Erfahrungen?    danke,    liebe Grüße 
    • Harald0104
      Kurzes update: hab das Röntgen gemacht. Aber kein Hinweis auf gleiten oder instabilität. Ein upright MRT wird in AT nicht angeboten. Mach jetzt weiter meine Stabilitätsübungen, aber richtig besser wird es leider nicht. Oder dauert es einfach sehr lange bis sich hier Ergebnisse einstellen? Lg harald
    • Gast Rudolf
      Hallo zusammen,  ich brauch eure Einschätzung als Physiotherapeuten, weil ich Zweifel an der Durchführung meiner letzten Behandlung habe.    Folgendes: 9 Tage Post OP OP: Meniskusnaht offen außen Vorderhorn, Elmslie, lat Release und med Raffung. Freigaben: 1 wo 60° und 10kg, 2 wo 90° und 10kg, 3 wo frei und 20kg.   Durch die starke Schwellung vor allem medial ist momentan nur bis ca. 40° möglich. In meiner Behandlung wurde die Patella mobilisiert. Anschließend bemerkte ich eine Zunahme der Schwellung lateral.    Jetzt hab ich etwas recherchiert sowie KI befragt und stoße auf unterschiedliche Aussagen. Was mir eben, auch wegen der Erhöhung der Schwellung, Angst macht, dass dies ein hohes Risiko für die operativ eingestellte Patellastabilität war. Sind meine Befürchtungen berechtigt und wenn ja ab wann darf die Patellamobiliatation erfolgen?    Vielen Dank für eure Hilfe!    Vg Rudolf

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