Jump to content

Erfahrungen zur Behandlung von Schmorl´sches Knötchen/Knochenödem

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Guten Tag,
ich habe eine Patientin die ursprünglich wegen einer operierten Hüftdysplasie zu mir kam. Sie ist nun seit Ende 2021 bei mir in Behandlung und alle Beschwerden rund um das Thema Bein/Hüfte/Becken haben sich super therapieren lassen.
Seit einigen Monaten begannen nun extremste Rückenschmerzen auf Höhe von LWK4, teilweise so vernichtend, dass mit Tilidin behandelt wurde...
Die Schmerzen kommen und gehen ohne spezifische Ereignisse. Nun wurde eine leichte linkskonvexe Skoliose festgestellt die jedoch mit Schroth wirklich geringfügig ausfällt und im Normalfall keine Beschwerden auslösen dürfte. Beunruhigend war für mich die Diagnose einer rechtsseitigen Endplattenödem L5/S1 mit geringer Progression, außerdem ein progredientes Schmorl´sches Knötchen an der Deckplatte LWK4.
Diese beiden Befunde, sind leider Dinge mit denen ich noch nie zutun hatte und möchte mich daher um Therapieformen erkundigen. Gibt es Erfahrungsberichte zur Behandlung dieser fortschreitenden Befunde? Da keine Therapieform hilft und immer nur für kurzzeitiges abklingen führt, wird gerade der HLAB 27 in Verdacht auf M.Bechterew geprüft.
Ich wäre sehr dankbar für Tipps und Hilfestellungen. Vielleicht kann mir jemand Therapieformen nennen, damit ich meiner Patientin helfen kann.

Vielen dank im voraus

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo, danke für die Tipps, ich habe bereits auf den AB gesprochen, als ich Bbgphysio gelesen hatte. Würde mir Hoffnung machen. VG
    • Hallo, vielen Dank für diese detaillierten Tipps. Muss ich mich da nach einem spezialisierten Arzt oder eher Physiotherapeuten umsehen? Und wie bezeichnet sich der Arzt? Ist das dann ein Orthopäde? Bei mir ist es eindeutig Überbelastung. Sobald ich die Füße längere Zeit hochlege, nehmen die Schmerzen ab. Bei längerem Gehen /Stehen fühlt sich die Fußsohle am Abend und morgens danach so an, als würde sie unter großer Spannung stehen. Was halten Sie von regelmäßiger Fußreflexzonenmassage? Kann ich mich bei Ihnen theoretisch behandeln lassen?     
    • Hallo, ich bin zwar keine Masseurin, gebe dir aber trotzdem mal meine Auffassung wieder. Bevor du dich für den Weg zur Physiotherapeutin entscheidest, solltest du dir ganz bewusst machen, ob dieser Beruf wirklich zu dir passt. Die Ausbildung ist anspruchsvoll und erfordert viel Einsatz – sowohl zeitlich als auch geistig. Wenn du spürst, dass das dein Weg ist: Dann nur zu – geh ihn mit voller Energie! Eine Umschulung ist finanziell oft eine Herausforderung. Sie ist eine Investition in deine Zukunft, also prüfe sorgfältig, wie du sie stemmen kannst. Zwei Tage Schule pro Woche bedeuten nicht automatisch, dass du an den restlichen Tagen frei hast – Hausaufgaben, Selbststudium und Vorbereitung nehmen viel Raum ein. Wenn du schnell und effizient lernst, könnte dir vielleicht ein Tag für einen Nebenjob bleiben. Was Praktika betrifft: Such dir unbedingt eine Praxis, die du noch nicht kennst. Neue Eindrücke sind entscheidend, um deinen Horizont zu erweitern, dich zu inspirieren und das Gelernte zu vertiefen. Jede Praxis hat ihre eigene Art, den Alltag zu gestalten – diese Vielfalt kennenzulernen ist ein wertvoller Teil deiner Ausbildung. Was deine aktuelle Arbeitsstelle betrifft: Deine Chefin wird sich darauf einstellen müssen, dass du dich beruflich neu orientierst. Nach der Ausbildung wirst du schließlich nicht mehr als Masseurin tätig sein – das ist Teil deiner Weiterentwicklung. Viel Erfolg, Anna

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung