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In welcher Reihenfolge kinesio Tape

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Gast physiogirl

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vor 11 Stunden schrieb gianni:

...was willst du denn für einen Taping anwenden? Ein Sporttape, also mit starren Tapes um das Gelenk ruhig zu halten oder ein Kinesiotape um das Gelenk und die Muskulatur zu unterstützen?

Eine kinesiotape anlage 

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...soweit ich das kenne, gibt es keine separate Anlage für Bänder, Muskeln oder Gelenke. Das ist eine Einheit.

Das Taping wird immer so angelegt, dass die Muskulatur die Bewegung des schmerzenden Gelenks oder Muskels unterstützt. Daher sind sie global bei Muskel-, Gelenk- und Bandverletzungen einzusetzen! Durch die Elastizität kann das Taping aber auch das Gefühl von mehr Stabilität vermitteln, ohne dabei die Beweglichkeit einzuschränken. Ich mache das ganz gerne z.B. bei Supinationstraumen.

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Ich habe es so gelernt - dass man für jede Struktur eine eigene Anlage hast.
Muskeltechnik bspw ist - den Muskel in die maximal mögliche Dehnung bringen und das Tape ohne Zug anlegen.
Bei einem Band wäre es ein on Block Tape - sodass ich ein etwa 15-20cm langes Tape abschneide, in der Mitte das Papier einreiße, es zwischen 110-140% Spannung bringe und auf das Band klebe - die Enden ohne Zug ankleben, als Anker.

Zum Fragesteller:
Ich würde es so anlegen, wie es passt - soweit ich weiß gibt es da keine Reihenfolge.
Bzw würde ich nur 1-2 Tapes anbringen und gucken was die bringen - bei zuviel weißt du nachher nicht was welche Wirkung hatte.
Laut Studien bringen Tapes garnichts - ich hingegen nutze sie Ergänzend sehr gerne.
Alleine um etwas Stoff auf der Struktur zu haben, sie zu wärmen und das Gefühl der Unterstützung zu haben.
LG

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Genau, es geht um Kinesio Tape. 
Kenne es auch so, dass man je nach Muskel oder zum Beispiel Bandanlage mit dem Zug variiert. Deshalb wusste ich nicht ob ich erst ein Tape für Bänder und dann Muskeln oder noch ggf. Gelenk anlege oder ob es überhaupt einen Unterschied macht.

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Gast
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  • Beiträge

    • Da schließe ich mich dem Kollegen an. Man bedenke auch - da ist eine dicke Narbe - die ebenfalls Haut einzieht und Bewegungen limitiert. Ich würde mich jedoch nicht vom Arzt hetzen lassen. Denke der Therapeut macht das ganz gut und solange du Fortschritte siehst, ist doch alles super.
    • ...also, wenn es sich eher um die Beugung handelt, dann würde ich stark auf die Gelenkskapsel tippen. Es kommt oft vor, dass es nach einer längeren Immobilisation der Gelenke zu aphysiologischen Querbrücken kommt. Sogenannte „Crosslinks“  Diese sollten durch die Gewebedehnungen im Rahmen einer MT (Manuellen Therapie) aufgebrochen werden. Außerdem kann es nach der Entzündungsphase auch zu einer Kapselschrumpfung kommen. Du kannst selber mithelfen die Bewegung zu verbessern. Hier hast du ein Link, in dem alles genau erklärt wird... https://www.bodytape.net/crosslinks/   ...hier hast du ein paar Filme, wie du selber mobilisieren kannst! https://www.youtube.com/watch?v=n_iiFD6tasE   https://www.youtube.com/watch?v=cozW21eGlW4   https://www.youtube.com/watch?v=jXTKkt_uhtE Es werden bei allen Videos alle Bewegungen beübt. Es schadet nix, wenn sie trotzdem mitmachst!
    • Gast Vanda
      Er war unzufrieden damit, dass ich den Arm nicht beugen kann. Das Beugen macht die größten Schwierigkeiten, da stocke ich bei 90Grad.   Die Streckung funktioniert besser, jedoch noch nicht vollständig (es fehlen ca. 20-30 Grad). Der Physiotherapeut sagt, dass das meist erst nach vollständiger Heilung kommt.  Drehbewegungen funktionieren gut und schmerzfrei.   

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