Jump to content

Neue Patientin und plötzlich Anziehungskraft

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo Community,

erstmal zu mir, ich bin 58 Jahre jung, seit über 30 Jahren Physiotherapeut und das, was ich hier gleich schildern werde, ist mir in meiner ganzen beruflichen Laufbahn noch nie passiert, deshalb bitte ich um Rat.

Ich bin neu hier im Forum und hoffe ich liege mit meiner Frage hier nicht komplett falsch.

Seit 18 Jahren arbeite ich in einer wohnortnahen Rehaklinik, die Hauptsache Menschen über 60 aufnimmt, mit neuen Knie oder Hüfte, 90% sind stark übergewichtig und bezüglich Attraktivität keine größere Herausforderungen an den Therapeuten.

Vor 4 Wochen bekam ich eine Patientin in die Einzeltherapie, die knapp über 50 war und ausgesprochen attraktiv war und mit einen sehr aktiven und schlank Erscheinungsbild ein Lichtblick im tristen Rehaalltag war.

Sie war gebeutelt von den Folgen zahlreichen, unfallbedingten Operationen, die lange her waren, aber jetzt große Schmerzen bereiteten, das war der Grund ihres Aufenthaltes

Trotzdem ließ sie sich davon nicht hängen, sondern war fröhlich und agil, berichtete von ihren aktiven Reise, wandern usw und ich hörte auch heraus, das sie alleine war.

Es kam wie es kommen musste, ich entwickelte Gefühle für sie, sogar starke und offenbar sie auch für mich, es gab Andeutungen die ein wenig flirty waren und ein sehr persönliches, kleines Abschiedsgeschenk mit sehr lieben Zeilen.

Nun ist sie weg, ich sehe sie nie wieder. Und ich zermartere mir den Kopf über diese Situation. 
Was soll ich machen? Natürlich stehen im Computer Kontaktdaten, aber natürlich ist es verboten, diese für diesen Zwecke zu nutzen. 
Vergessen? Hab ich versucht, gelingt nicht…

Ich würde mich einfach gerne austauschen mit Kollegen, die in ähnlicher Situation waren.

Geschrieben

Ruf sie an, schreib ihr! Du hast nichts zu verlieren. Die Wahrscheinlichkeit das die noch mal zur Reha zu euch kommt ist ja gleich null. 
Geht spazieren, Eis essen usw. dann weißt du ja ob es anhält.

Nur weil sie mal deine Patientin war, heißt das ja nicht, das ihr euch nicht trotzdem kennen lernen dürft. 
Hauptsache sie ist nicht mehr deine Patientin, also in der Reha selber wäre nicht so gut gewesen.

Vielleicht erst mal unverbindlich über WhatsApp anschreiben, also was normales schreiben, nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Frag doch einfach, wie es jetzt nach der Reha so geht. Das ist sogar Datenschutzmässig erlaubt 

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Morgen Kerschl! Also erstmal ist ja das Hauptproblem deiner Patientin die Einschränkung der Bewegung. Hier muss man schauen was die Bewegung einschränkt, denn dadurch unterscheiden sich auch die Maßnahmen und Techniken. Ist es  eine Einschränkung der Gelenksbeweglichkeit selbst oder bekommt deine Patientin den Arm nicht nach oben weil die Kraft fehlt. Bei einer kapsulären Einschränkung aufgrund von verklebungen würdest du beim endgradig passiven Bewegen in AR oder Flex einen festen Stopp spüren, da blockiert sich was. Hier sind aufjedenfall Techniken wie Gleitmobilisationen aus der Manuellen Therapie sinnvoll, später sollte man aber mit einem langen Hebel arbeiten, also über die Grenze hinaus um Kapselanteile und Muskulatur weiter zu dehnen. Was Ich so herausgelesen haben scheint die Bewegungseinschränkung nicht kapsulär zu sein. Das musst du aber wie oben beschrieben testen. Hier scheint ein Kraftdefizit aufgrund des Plexusschadens zu bestehen. Hier ist es aufjedenfall sinnvoll aktiv mit iher zu arbeiten. Erstmal assistiv, dann aktiv, schließlich mit leichtem Gewicht, kurzhandeln, Seilzug und dann  immer weiter steigern. Wenn ein Kollege/kollgin eine PNF fortbildung hat wäre das eine sehr gute Technik für die Ansteuerung der Muskulatur. Leider ist bei einer Plexuskompression und dem Alter deiner Pat. die Prognose nicht so gut. 
    • Hallo. Ich habe eine Frage zu meiner Patientin. Sie ist Mitte 70, Feburar diesen Jahres hat sie sich eine Schulterluxation bds. mit einer traumatischen Armlplexusläsion bds, mitbeteiligung der Rotatorenmanschette zugezogen. Die Finger der linken Hand kann sie nicht endgradig strecken, belastet sie sehr und auch das Bewegungsausmaß ist in Abduktion und Anteversion noch immer sehr stark eingeschränkt. Was möglich ist, mit Schwung kann sie den linken Arm im Stehen leichter über 90° bringen ober Fach des Schrankes und rechts nur mithilfe der linken Hand + Elevation der rechten Schulter. Im Liegen funktioniert AROM und PPROM über den Kopf li etwas schlechter mit Krepitation und etwas Schmerz. Im Fokus stand die Wahrnemungsschulung, scapula-thorakales Gleiten, Isometische Anspannungsübungen an der Tür, BÜ mit Seilzug, Hantelübung und Theraband zur Kräftigung der Rotatorenmanschette und Bizeps, Trizeps. Mir kommt vor, die Abduktion hat sich etwas verbessert, sie hat das Gefühl ca. bei 40° dass es sich wo sperrt und dann kommt sie nicht mehr weiter. Dorsales und caudales Gleiten haben wir auch schon versucht (1x). Wie oft macht man das hintereinander? Ich hab es zu Beginn, weil ich nicht genau wusste ob das möglich ist, 3x10 WH pro Seite gemacht (dorsal gleiten). Ich komme nur einmal die Woche. Aber im Liegen ist das Bewegungsausmaß fast voll gegeben ohne Gegenstand in der Hand, deshalb kann es schwer das Gelenk sein, oder? Eher vom Nervensystem? Es stagniert momentan und wir kommen nicht weiter. Ich habe noch 3 TE bei ihr. Habt ihr vielleicht hilfreiche Tipps für mich um einen "kleinen" Fortschritt zu erzielen? Sie übt wirklich sehr fleißig. Danke für eure Hilfe.LG  
    • Gast Katha
      Hallo, gibt es hier jemanden dem sogenannte Prolotherapie etwas gebracht hat?    

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung