Jump to content

Flossing bei Schädigungen des TFCC

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallöchen!

 

Weiß hier bitte jemand, ob das Flossing bei Schädigungen des TFCC, z. B. bei einer Zerrung helfen kann oder effektiv hilft? Falls ja, wie, wann, wie oft sollte, kann, darf man das machen?

Wo hat Flossing seine Grenzen? Bei welchen Schädigungen des TFCC bringt es definitiv nichts (mehr)?

Dankeschön!

LG

Geschrieben
Am 27.7.2023 um 20:07 schrieb Gast Gaby:

Weiß hier bitte jemand, ob das Flossing bei Schädigungen des TFCC, z. B. bei einer Zerrung helfen kann oder effektiv hilft?

....das kann man so nicht sagen. Sollte es sich tatsächlich um eine traumatische Läsion, z.B. frische Zerrung handeln, dann ist Ruhigstellung die einzige Alternative. Da wäre das Flossing eher kontraproduktiv. Wenn es sich aber um eine abnützungs- bzw. altersbedingte Schädigung mit Gewebsveränderung des Komplexes handelt, dann würde ich es auf jedenfall mit dem Flossband versuchen. Außerdem kann man mit Salbenverbände, Massagen und TENS-Geräten, die Durchblutung zusätzlich verbessern.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo Kurt,  es kommt nicht selten vor, dass bei einer Hüft- oder Knietep - OP Nerven lädiert werden. In der Regel erholen die sich aber wieder. Es braucht aber Zeit und Disziplin. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dass der Nerv nicht komplett geschädigt ist, könntest du dir auch Rat bei Neurologen oder Neurochirurgen holen.  Die Muskulatur und der Nerv brauchen ständig Reize um sich zu regenerieren und das machst du auch fleißig, wie ich gelesen habe.
    • Guten Abend bbgphysio,   erstmal herzlichen Dank für deine schnelle Antwort und Zeit zu antworten 🤗   Das ist schonmal ein guter Hinweis, dass einer Instabilität in der Regel ein Trauma einhergeht. Der Orthopäde hat die Instabilität nämlich in die Heilmittelverordnung reingeschrieben 😅 Ohne wirklich etwas zu untersuchen. Auf die „manuelle Therapie“ habe ich direkt bestanden, da ich das hier im Forum oft gelesen habe.    Welche Bilder würden denn am ehesten eine Wirbelverschiebung zeigen, ein Funktions-Röntgen oder ein Funktions-CT? Ich meine ich habe hier bereits beides gelesen. Oder reicht auch ein „normales“ CT oder MRT?    Heute war mir wieder Dauerschwindelig bzw. „schwummrig“ und hatte dadurch auch leichte Übelkeit. Ich hoffe meine Termine für die manuelle Therapie die ab morgen starten verschaffen schnell Abhilfe.   P.S.:Ich habe bereits vor einigen Tagen geschaut, wo deine Praxis ist - da ich oftmals deine Antworten bei anderen Beiträgen gelesen habe. Falls mir hier in den nächsten Wochen nicht weitergeholfen werden kann habe ich mir schon fest vorgenommen Termine in deiner Praxis zu machen, auch wenn‘s ein weiter Weg ist 😃 
    • Gast Lea S.
      Meine op von Arthroskopische pilkaresektion des linken Kniegelenks mit MPFL-Plastik mit Cracillisehne ist jetzt 9 wochen her und habe rund ums knie immer noch starke schmerzen schaffe mit bewegung auch mit schmerzen nur 105° An was kann es liegen das ich immer noch so starke Schmerzen habe? Lg 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung