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Knackendes Knie

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Geschrieben

Hallo zusammen

 

Ich wollte mal fragen. 
 

Ich habe für ca. 1 Jahr BJJ gemacht und es ging mir immer gut. Ich hatte nie Knieprobleme (bin 27 Jahre alt), war immer sportlich und bin ich immernoch. 
 

Beim trainieren passierte es das erste Mal. Ohne das es irgendwie verdreht wurde. 
 

Wenn ich mein Knie fest beuge, so das mein Hintern auf die Fersen kommt, mit vollem Gewicht. Dann spüre ich wie ein ziehen im Knie. Sobald ich es dann öffne, platz etwas im Knie. Es ist so laut, dass es in einem grossen Wohnzimmer alle hören würden. Es würden sich alle umdrehen, weil es so laut ist. Mein Orthopäde hat noch nie so etwass gehört und 3 Physiotherapeuten auch nicht.

 

Wir haben ein MRI und geröntgt wurde. Nichts gefunden.
 

Mein Oberschenkel scheint angespannt zu sein. Nur auf einer Seite passiert es. Bei jedem Versuch geht das. Immer. 
 

Wa wurden die Muskeln gelöst. Auch mit der Nadel. Es ist etwas besser. Aber nicht wirklich. Wir sind 1 Monat dran. 
 

Hat jemand eine Idee wie man das lösen könnte oder hatte schon einen solchen Patienten?

 

Danke und Grüsse

Marc

Geschrieben

Guten Abend Marc! Aus dem Stehgreif ist sowetwas natürlich schwierig zu sagen was da  los ist Dafür müssten wir dein Knie selbst in die Hand nehmen und es z.b. bewegen zu lassen um einen eigenen Eindruck zu bekommen.

Ein MRT ist immer eine Standbildaufnahme und nicht immer sieht man die Ursache der Beschwerden. Der Grund ist daß viele Symptome am Bewegungsapparat sog. Funktionsstörungen sind. Im MRT sieht man ja oft nur einen Schaden, eine Verletzung der Struktur. Schmerzen können aber auch anders auftreten ohne daß es im MRT ersichtlich ist.

Dein Knie sollte nochmal von einer Physiotherapeutin genau untersucht werden. Das Ziehen kann ein Hinweis auf eine Verkürzung des Quatriceps sein der mit an dem Problem beteiligt ist.

Da gibt es soviele Möglichkeiten. Rutscht durch Anspannung des Quatriceps der Miniscus nach vorne (ist an ihm befestigt) und richtest du dich z.b. wieder auf kann es sein daß er kurzfristig eingeklemmt wird weil er vorne gehalten wird durch den Quatriceps.

Ist da eine Verklebung des Kapselrecessus (Anteil der Gelenkskapsel)  vorhanden? Instabilität der Kniescheibe.

Es muss alles angeschaut werden.

 

 

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Gast
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  • Beiträge

    • Hallo Freddy! Da sollte man sich dich vielleicht etwas ganzheitlicher anschauen. Das heißt bei chronischen Beschwerden unbedingt auch das Vegetative Nervensystem, die Wirbelsäule, Fascienverläufe der Beinrückseite
    • Morgen Kerman! Da bist Du bei uns richtig😉 Ich habe sogar eine Zusatzfortbildung gemacht über den Tennisellenbogen wo Maßnahmen auch durch Studien belegt wurden. Was der Gianni oben schrieb ist gold richtig👍 Man sollte bei dem Beschwerdenbild mmer auch an den N.radialis denken der außen am Ellenbogen nahe des Sehnenansatzes vorbei zieht. Bei einem Tennisellenbogen ist es fast nie eine Entzündung. Diese ist nämlich nur akut und klingt nach 3-5 Tagen wieder ab. Die Patienten wo aber eine Praxis aufsuchen gehen erst nach einer Woche zu uns. Dieses intensiv triggern am Ansatz, daß man sog. Friktionen also feste Massagen durchführt am Knochen um zu reizen ist längst überholt. Das macht man in der Regel nicht mehr. Erstens würde mir als Therapeut der Finger abfallen, und 2. ist es sehr sehr unangehem und Schmerzen für die Patienten. Die Schmerzen kommen daher daß bei der Heilungsphase,Nervenasern des N.radialis mit in das Sehnengewebe einsprießen. Würde man ständig hier dran rubbeln und massieren kann man sich vorstellen daß die Beschwerden nicht besser werden. Man rubbelt ja immer an dem Nerv rum. Es ist soz. eine Fehlheilung. Deshalb Sollteman immer eine Nervenengstellle am Hals, Seitliche Halsmuskulatr soz,. Scaleni mit berücksichtigen. Bei chronischen Verlaufen unbedingt auch die Brustwirbelsäule mit den Rippengelenken mit berücksichten da oft ein Vegetativer Zusammenhang bestehen kann. Das ist sehr gut. Tatsächlich gibt es hier Studien die das belegt haben,. Aber erst mit ganz leichten Gewicht, 0, 5 kg anfangen. Und auch Dehnung, Entspannung der Unterarmmuskulatr gehört dazu, wie massage der HandstreckermuskulaturJe nach Befund Auch Ultraschall und Kinesiotape am Ansatz ist nicht mehr so effektiv und nicht nachhaltig, mit keiner  Guten  Evidenz (der Beweis daß was hilft)     
    • Hallo,   Ich bin 30 Jahre alt und habe seit Februar 2024 beidseitig gleich starke Fersenschmerzen. Die Schmerzen waren im letzten Jahr noch einigermaßen erträglich, bis sie Ende 2024 immer schlimmer wurden. Ich habe mir daraufhin orthopädische Einlagen verschreiben lassen und eine Ganganalyse durch einen speziellen Biochemiker durchführen lassen, der diese Einlagen auch hergestellt hatte. Da die Einlagen völlig wirkungslos blieben, war ich seit Februar 2025 weiterhin bei mehreren Physiotherapeuten, Osteopathen, Heilpraktikern und auch bei einem Schmerztherapeuthen in Behandlung. Es wurden Cortisontabletten, Ibuprofen, Fentanyl-Pflaster, Celebcoxid, tägliche Dehnübungen, Akupunktur, Kortisonspritze und viele andere Maßnahmen probiert, völlig wirkungslos. Ein MRT ergab angeblich nur eine Achillessehnenreizung, was unmöglich diese Schmerzen erklärt. Ich habe mich mit Schmerzen und Medikamenten auf der Arbeit durchgebissen, bis es nicht mehr ging und ich mich im Mai für meinen Meisterkurs angemeldet hatte. Obwohl ich in den letzten Monaten somit kaum Belastung hatte, sind die Schmerzen bereits so schlimm, dass ich maximal 1-2 Std stehen und gehen kann und somit arbeitsunfähig bin. Hobbys und Arbeit sind nicht mehr möglich und auch alltägliche Dinge wie Einkaufen werden zur Qual. Mir wurde nun auch eine multimodale Schmerztherapie am Klinikum verschrieben, die aber erst Ende November beginnt. Ich habe das Gefühl, dass mir niemand helfen kann und man sich selbst überlassen wird mit seinen Problemen. Das geht irgendwann natürlich auch stark an die Psyche (Ungewissheit wie lange, usw) Haben Sie vll noch eine Lösung, z.B. eine Stoßwellentherapie? Oder etwas anderes? Es schränkt mein komplettes Leben mittlerweile ein.

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