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Knackendes Knie

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Geschrieben

Hallo zusammen

 

Ich wollte mal fragen. 
 

Ich habe für ca. 1 Jahr BJJ gemacht und es ging mir immer gut. Ich hatte nie Knieprobleme (bin 27 Jahre alt), war immer sportlich und bin ich immernoch. 
 

Beim trainieren passierte es das erste Mal. Ohne das es irgendwie verdreht wurde. 
 

Wenn ich mein Knie fest beuge, so das mein Hintern auf die Fersen kommt, mit vollem Gewicht. Dann spüre ich wie ein ziehen im Knie. Sobald ich es dann öffne, platz etwas im Knie. Es ist so laut, dass es in einem grossen Wohnzimmer alle hören würden. Es würden sich alle umdrehen, weil es so laut ist. Mein Orthopäde hat noch nie so etwass gehört und 3 Physiotherapeuten auch nicht.

 

Wir haben ein MRI und geröntgt wurde. Nichts gefunden.
 

Mein Oberschenkel scheint angespannt zu sein. Nur auf einer Seite passiert es. Bei jedem Versuch geht das. Immer. 
 

Wa wurden die Muskeln gelöst. Auch mit der Nadel. Es ist etwas besser. Aber nicht wirklich. Wir sind 1 Monat dran. 
 

Hat jemand eine Idee wie man das lösen könnte oder hatte schon einen solchen Patienten?

 

Danke und Grüsse

Marc

Geschrieben

Guten Abend Marc! Aus dem Stehgreif ist sowetwas natürlich schwierig zu sagen was da  los ist Dafür müssten wir dein Knie selbst in die Hand nehmen und es z.b. bewegen zu lassen um einen eigenen Eindruck zu bekommen.

Ein MRT ist immer eine Standbildaufnahme und nicht immer sieht man die Ursache der Beschwerden. Der Grund ist daß viele Symptome am Bewegungsapparat sog. Funktionsstörungen sind. Im MRT sieht man ja oft nur einen Schaden, eine Verletzung der Struktur. Schmerzen können aber auch anders auftreten ohne daß es im MRT ersichtlich ist.

Dein Knie sollte nochmal von einer Physiotherapeutin genau untersucht werden. Das Ziehen kann ein Hinweis auf eine Verkürzung des Quatriceps sein der mit an dem Problem beteiligt ist.

Da gibt es soviele Möglichkeiten. Rutscht durch Anspannung des Quatriceps der Miniscus nach vorne (ist an ihm befestigt) und richtest du dich z.b. wieder auf kann es sein daß er kurzfristig eingeklemmt wird weil er vorne gehalten wird durch den Quatriceps.

Ist da eine Verklebung des Kapselrecessus (Anteil der Gelenkskapsel)  vorhanden? Instabilität der Kniescheibe.

Es muss alles angeschaut werden.

 

 

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Gast
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    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    
    • Gast Autsch
      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch Dehnübungen lindern sollte, was natürlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen Gebärmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genäht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener Orthopäde diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und Krücken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne Krücken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. Später nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stärker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. ä.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zügig, aber nach stärkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurück. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den Orthopäden aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines Längenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche Einschränkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spüre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsächlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen Wärmegürtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die Rückenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der Orthopäde hat das nachschlagen müssen. In München gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar für mich.   Welche Übungen wären gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!
    • Hallo. Ich habe einen Patienten, ca. 55 Jahre mit einem Insult re Nov. letzten Jahres mit Hemiplegie li. Wahrnehmung ist gegeben und eine leichte Ansatzfunktion in der Schulter auch. Distal hatte er vor ca.2,oder 3 Monaten eine Muskelzuckung Kleinfinger und Daumen. Das Hauptproblem sind die Schmerzen in der li Schulter (sublux). Er läuft den ganzen Tag mit einer Orthese herum. Wenn man diese auszieht, äußert er bei minimaler Abduktion Schmerzen. Was kann ich tun bzw. was wären die nächsten Schritte, hänge ein bisschen in der Luft... Bis jetzt, ich war zweimal dort, habe ich ihm gesagt, er soll ein warmes Kirschkernkissen auflegen, da er auch Omarthrose hat. Übungen zur Mobilisation punctum fixum, mobile Schulter/Rumpf. Die Schiene hat er aber dabei an. Wischübungen am Tisch Ri Anteversion und schräg nach rechts oben. Er soll die Lagerungsschiene für die Finger (spastik) eine Stunde am Tag mind.tragen und 1-2Std. am Tag ohne Orthese sein. Zusätzlich hab ich die Muskeln mit Novafon behandelt. Vl. geht er nächste Woche wieder zur Infiltration. Sind meine Behandlungswege so richtig, zuerst Schmerzmanagement dann alles weitere, oder andere Reihenfolge? Wie lange soll er die Orthese, wenn er so Schmerzen hat, tagsüber tragen, Gewohnheit - Eigenaktivitätförderung? Kann man Wischübungen in Richtung Abd. machen? Wäre Johnstonesplintschiene indiziert oder besser mit einer Spiegeltherapie (Bewegungsanbahnung) starten? Was kann man noch machen bei schmerzhafter Schulter? Vielleicht kann mir jemand helfen  Vielen Dank! LG

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