Jump to content

Physiotherapie duales Studium oder Ausbildung ?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo ich möchte Physiotherapeut werden. Ich habe jedoch 2 Möglichkeiten und kann mich leider nicht entscheiden was ich machen soll.

Ich hatte mich anfangs für ein duales Studium als Physiotherapeut entschieden. Später habe ich aber herausgefunden, dass man während des Studiums bei dem Praktikum nichts verdient. Andererseits ist eine Ausbildung bezahlt aber bekommt man kein Bachelor. 

 

Bringt ein Bachelor später wichtige Vorteile im Bezug auf das Gehalt, im Vergleich zu einer normalen Ausbildung? Was empfehlen Sie? Wäre ein duales Studium sinnvoll? 

 

Vielen Dank.

Geschrieben

Hallo Viktoria,

wir freuen uns immer wieder wenn sich jemand für diesen, für mich "Traumberuf", interessiert und erlernen möchte.
Aber zu deiner Frage:
Natürlich brauchst du für allgemeine physiotherapeutische Arbeit am Patienten keinen Bachelor und keinen Master.

Wichtiger wäre hierfür Zertifikats-Zusatzausbildungen wie "Manuelle Lymphdrainage", "Manuelle Therapie" und/oder die neurologischen Qualifizierungen z.B. das Bobath-Konzept.

Man könnte sicher auch mehr verlangen, wenn man den Beruf studiert hat, das wird aber die wenigsten Arbeitgeber interessieren. Denn die Kostenträger bezahlen immer nur den vereinbarten Satz für die Therapien, denen ist egal ob eine Studierte oder eine "Normal" ausgebildete Therapeutin behandelt hat!

Allerdings werden Stimmen immer lauter, dass die Heilmittelberufe (Physio-, Ergo- und Logotherapeuten) akademisiert werden sollen. Ich denke man will damit erreichen, dass die Therapeuten eigenverantwortlich arbeiten können und zum Beispiel die Behandlungen ohne ärztliche Verordnung ausführen dürfen. Dadurch sollen auch die Ärzte entlastet werden.

Ich denke, wenn du das duale Studium durchziehst, wirst du für die Zukunft auf der sicheren Seite sein!

 

 

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • hallo, ich habe meine Laufschuhe gewechselt. davor hatte ich Sneaker von Adidas, jetzt Joggingschuhe mit besserer Dämpfung von Asics. Am Dienstag ging ich joggen, und nach 25 Minuten hatte ich ein leichtes Problem in der Wade, bin dennoch joggend zurückgekehrt (25 Min.), mäßiges Tempo. Heute ging ich wieder joggen. Da ich kein Problem spürte, dachte ich mir nichts dabei. Aber bereits nach 10 Minuten war wieder ein leichter Schmerz da. Das Problem besteht ca. 30 cm oberhalb der Sohle, mittig im Unterschenkel. Was ist das vermutlich, und was kann ich tun? Kühlen oder eine Salbe, und welche Salbe? Welche Bewegungen kann ich machen, um das heilen zu lassen? Die Joggingschuhe habe ich gebraucht gekauft, in einem guten Zustand. Ich habe mich keineswegs unwohl mit den Schuhen gefühlt. Die Sohlen sind ganz normal geformt.
    • Gast recon
      hallo, ich habe meine Laufschuhe gewechselt. davor hatte ich Sneaker von Adidas, jetzt Joggingschuhe mit besserer Dämpfung von Asics. Am Dienstag ging ich joggen, und nach 25 Minuten hatte ich ein leichtes Problem in der Wade, bin dennoch joggend zurückgekehrt (25 Min.), mäßiges Tempo. Heute ging ich wieder joggen. Da ich kein Problem spürte, dachte ich mir nichts dabei. Aber bereits nach 10 Minuten war wieder ein leichter Schmerz da. Das Problem besteht ca. 30 cm oberhalb der Sohle, mittig im Unterschenkel. Was ist das vermutlich, und was kann ich tun? Kühlen oder eine Salbe, und welche Salbe? Welche Bewegungen kann ich machen, um das heilen zu lassen? Die Joggingschuhe habe ich gebraucht gekauft, in einem guten Zustand. Ich habe mich keineswegs unwohl mit den Schuhen gefühlt.
    • Wenn ich Muskelrelaxation genommen habe werde ich schön ruhig, so wie es vor der ganzen Sache gewesen ist.   Ich glaube da werden irgendwelche Nerven gereizt die mich manchmal nicht zur Ruhe kommen lassen 😂 unangenehm.   Jetzt mit 41Jahren hat mich das mit dem Rücken ganz schön erwischt 😄   Facettengelenkatrohse Wirbelgleiten Bandscheibenvorwölbung   Wurden im MRT gefunden, doch was generiert meine Beschwerden. Wird wohl nicht herausgefunden werden. Muskelverspannungen? Dysbalancen? Myofaszales Schmerzsyndrom? Oder doch eine der Sachen die sie in MRT gefunden haben.. hmm

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung