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Schulter MRT

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Geschrieben

Hallo ich bin 18 Jahre alt und betreibe seit ca. 2 Jahren Kraftsport. Vor etwa 3 Monaten nachdem ich schweres Bankdrücken gemacht habe, hatte ich Schmerzen in der Nähe vom oberen rechten Brustmuskel, welche sich bis in den Ellenbogen und teilweise ins Handgelenk gezogen haben. Ich war bei einem Orthopäden und einem Physiotherapeuten und beide sagten mir es sei nichts schlimmes und ich sollte einfach ein paar Wochen Pause machen. Nach etwa 2 Wochen habe ich wieder angefangen und alles lief gut bis vor etwa 1 Woche. Ich bin aufgewacht und meine rechte Schulter hat weh getan und sehr viel bei Bewegung geräusche gemacht. Am Freitag war ich beim MRT und der Radiologe hat mir gesagt dass ich einen intratendiösen Einriss der Suprascapularissehne an der Insertion mit Subluxation der angrenzenden langen Bizpssehne hätte sowie Tendinopathie der Supraspinatussehne ohne einen Einriss.

Jetzt habe ich leider meinen nächsten Orthopäden Termin erst in ca. 3 Wochen leider und weiß nicht was ich machen soll bis dahin. Irgendwelche Tipps oder Übungen wären sehr hilfreich.

Danke schon einmal im Vorraus!

Geschrieben
Am 4.6.2023 um 14:34 schrieb HummingMoon:

Suprascapularissehne

... du meinst sicher die Subscapularissehne?
Beide Sehnen, Supraspinatus und Subscapularis, gehören zur so genannten "Rotatorenmanschette" und sind wichtige Stabilisatoren der Schulter. Diese Art von Läsion, die du dir zugezogen hast nennt man auch "Pulleyverletzung oder Pulleyläsion" Du hast es anscheinend ziemlich übertrieben mit den Gewichten!
Ich würde auf jeden Fall schonen, bis zum Arzt-Termin, um weitere Schäden zu vermeiden. Keine langen Hebel, keine unkontrollierte Drehungen des Unterarms/Schulter. Solange die Sehne angerissen ist, kann man sicher konservativ (ohne OP) die Läsion zur Abheilung bringen. Was mir eher sorgen macht, ist die Subluxation. Das würde auch die Krepitationen (Geräusche bei Bewegung) erklären. Das muss aber der Arzt entscheiden, ob die Bizepssehne refixiert werden muss.

 

Geschrieben

...das sind 2 verschiedene Sehnen (lange Bizepssehne und die Subscapularissehne) die Subscapularis ist angerissen (Teilruptur) und kann von alleine abheilen, die lange Bizepssehne dagegen hat sich aus ihrer Gleitrinne/Verankerung gelöst (subluxiert).
Es ist vergleichbar mit einem Flaschenzug, aus dem das Seil aus der Rolle/Führung gesprungen ist.

https://gelenk-klinik.de/orthopaedie-glossar/pulley-laesion.html

 

Geschrieben

Das muss aber auch nicht am zu schweren Gewicht liegen, möglicherweise ist die Technik auch unsauber.
Passiert häufig bei neutraler Bank mit Langhantel - mit Kurzhanteln kann man das deutlich eleganter austarieren.
Aber ja, jetzt musste warten - lass dir bei dem nächsten Termin gern Physio verschreiben und such dir eine Sportphysio die mit dir dann auch richtiges Bankdrücken übt.

Geschrieben

Danke für all die Antworten. Ich war nun beim Orthopäden und der hat mir OP bezüglich der Subluxation geraten. Ich war noch am gleichem Tag bei meinem Physiotherapeuten, welcher der Meinung sei man könnte die Subluxation korregieren indem man die äußere Rotation stärkt und allgemein die Rotatorenmanschette aber jetzt weiß ich immer noch nicht was ich machen soll. Hat jemand vielleicht eine Idee ob erst einmal Physiotherapie probieren gut ist und dann erst zur Operation greifen?

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?

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