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Tuberkulum majus-Fraktur

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Geschrieben

Hallo,

ich bin vor 3 Wochen gestürzt und habe dabei den Tuberkulum majus rechts abgebrochen. Er liegt aber noch an seinem Platz. 

Zwei Wochen hatte ich durchgehend eine Orthese an, seit einer Woche darf ich sie stundenweise und nachts aus lassen, ab heute kann ich sie ganz weglassen.

 

Letzte Röntgenuntersuchung war vor 4 Tagen, da war alles noch an seinem Platz. Der Arzt sagte, ich darf bis zur Schmerzgrenze alles machen, nur den Arm nicht waagerecht aktiv zur Seite anheben. Ich nehme an, es ist normal, dass das Ganze noch immer weh tut, aber manche Bewegungen, wie zB die Hand drehen (Handfläche nach oben <-> nach unten) ziehen im Oberarm und es fühlt sich an, als würde der Muskel sich auf einem Nagel bewegen, so dass ich Angst habe, der Muskel könnte reißen. 

 

Obwohl es immer noch gut weh tut, merke ich doch jeden Tag leichte Verbesserungen in der Beweglichkeit  und mehr Kraft, zB eine Tasse zu heben.

 

Wie lange ist denn mit Schmerzen zu rechnen? Und darf man sich auch auf die gebrochene Seite legen, wenn es nicht weh tut?

 

Danke schon mal.

Geschrieben

Hallo, wurde bei dir nur geröngt oder hat man ein MRT gemacht? Es könnte sein, dass noch Schwellungen vorhanden sind, die auch Schmerzen auslösen können.
In der Regel, wenn die Weichteile nicht verletzt wurden, sollte in 6-8 Wochen alles wieder gut sein.
Vielleicht wäre es nicht verkehrt, wenn man den Arm zusätzlich physiotherapeutisch auftrainiret.

 

Geschrieben

Es würde direkt geröngt und am Tag darauf ein MRT gemacht, bei dem man dann gesehen hat, dass der Tuberkulum abgebrochen ist.

 

Am Freitag habe ich nochmal um ein Röntgenbild gebeten, da war alles noch an seinem Platz. Freitag und Samstag habe ich zu viel mit dem Arm gemacht, was sich dann gerächt hat, so dass ich Sonntag und Montag den Arm sehr geschont habe. Gestern, Dienstag, hatte ich das erste Mal Physio. Die Therapeutin hat Lymphdrainage gemacht und massiert. Sie sagte, der Arm ist geschwollen. Ein paar Übungen haben wir auch gemacht. Gestern und heute habe ich starke Schmerzen und trage überwiegend die Orthese.

 

Vorhin habe ich mich auf die linke Seite gelegt und bin eingeschlafen und dann vor Schmerzen aufgewacht. Im Liegen konnte ich es nicht schaffen, dass die Schmerzen weniger wurden. Erst im Sitzen und mit Orthese geht es besser.

 

Ich hatte gedacht, dass es sich schon wieder ein bisschen gefestigt hätte, aber die Physio sagte, dass es erst nach 4 Wochen verknöchert.

  • Solution
Geschrieben

Morgen!

Ich könnte mir vorstellen daß du zuviel gemacht hast Tuberkulum. Solange im Röntgen nicht ersichtlich ist daß das Tuberkullum zusammengewachsen ist muss man aufjedenfall aufpassen. Am Anfang Bewegung nur unterstützend.  Frakturheilungen von 4 Wochen kenne Ich eigentlich nur bei Kindern. Bei einem Erwachsenen dauert die Heilung i.d.R. 6-8 Wochen wie der Gianni oben schon beschrieben hat. Unter 6 Wochen ist die Fraktur oft noch nicht zusammengewachsen und kann dann natürlich wieder zu Schmerzen führen. 

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Gast
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    • Morgen Kerschl! Also erstmal ist ja das Hauptproblem deiner Patientin die Einschränkung der Bewegung. Hier muss man schauen was die Bewegung einschränkt, denn dadurch unterscheiden sich auch die Maßnahmen und Techniken. Ist es  eine Einschränkung der Gelenksbeweglichkeit selbst oder bekommt deine Patientin den Arm nicht nach oben weil die Kraft fehlt. Bei einer kapsulären Einschränkung aufgrund von verklebungen würdest du beim endgradig passiven Bewegen in AR oder Flex einen festen Stopp spüren, da blockiert sich was. Hier sind aufjedenfall Techniken wie Gleitmobilisationen aus der Manuellen Therapie sinnvoll, später sollte man aber mit einem langen Hebel arbeiten, also über die Grenze hinaus um Kapselanteile und Muskulatur weiter zu dehnen. Was Ich so herausgelesen haben scheint die Bewegungseinschränkung nicht kapsulär zu sein. Das musst du aber wie oben beschrieben testen. Hier scheint ein Kraftdefizit aufgrund des Plexusschadens zu bestehen. Hier ist es aufjedenfall sinnvoll aktiv mit iher zu arbeiten. Erstmal assistiv, dann aktiv, schließlich mit leichtem Gewicht, kurzhandeln, Seilzug und dann  immer weiter steigern. Wenn ein Kollege/kollgin eine PNF fortbildung hat wäre das eine sehr gute Technik für die Ansteuerung der Muskulatur. Leider ist bei einer Plexuskompression und dem Alter deiner Pat. die Prognose nicht so gut. 
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