Jump to content

Fersenschmerzen

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich jogge seit Wochen wieder vermehrt (ist also nicht das erste Mal) und ich wandere immer mal.

Ich habe gute und für mich passende Joggingschuhe.

Lt. Ortho sind meine Füße ok und er hat mir so keilförmige Erhöhungeinlagen für die Fersen verschrieben. Eine Diagnose habe ich aber nicht. 😕

Wenn ich die Last beim Gehen und Stehen von den Fersen nehme, nehmen die dortigen Schmerzen ab. Sonst habe ich dort ein heftigeres brennendes Druckgefühl. Brennen tuts in den Fersen auch, wenn ich liege und kein Druck auf den Fersen lastet.

Was könnten das bitte für Fersenschmerzen sein und was könnte ich bitte dagegen tun?

 

Kann oder muss ich da evtl. einfach nur mal was dehnen? Falls ja, was und wie bitte? 😉

 

Danke.
 

Geschrieben

Hallo Luc,

ich denke es bedarf weiterer Untersuchungen. Gerade brennende Gefühle oder Schmerzen deuten meist auf Nervenstörungen hin. Diese Störungen der Nerven zu den Fersen können an der Lendenwirbelsäule (Nervenwurzel L5/S1) beginnen und/oder im Verlauf durch einen Engpass an den Innenknöcheln (Tarsaltunnel) ausgelöst werden.

Auch an andere Erkrankungen wie z.B. Diabetes, Schilddrüse oder Rheuma muss gedacht werden.

Wenn du mich fragst würde ich zunächst einen Neurologen aufsuchen, das wäre am naheligendsten.

Geschrieben

 Der Beitrag vom Gianni könnte wirklich auch von mir sein.😀 Ich hätte wirklich exakt das selbe geschrieben. Brennen, aufjedenfall ein Zeichen für eine Nervenproblematik. Was dafür spricht ist daß die Schmerzen auch in Ruhe da sind. Ein Entzündung ist etwas akutes und würde nach ein paar Tage wieder abgeklungen sein. Die Beschwerden existieren aber ja länger. Hier würde Ich an den N.tibialis denken. Dieser versorgt die Fußsohle und Ferse. Engpäße sind hier der Tarsaltunnel. Aber natürlich sollte auch die LWS, L5, S1 angeschaut werden.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung