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Minimalinvasive Hüft Tep


Gast Manuka

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Geschrieben

Hallo. Ich habe minimalinvasiv vor 11 Wochen eine Hüft-TEP bekommen. Das operierte Bein ist ca. 1,5 cm länger, die zweite Hüfte wird im nächsten Winter gemacht. 

 

War in der Reha bereits beschwerdefrei. Am vorletzten Tag dort kam es wahrscheinlich zu einer Überreizung der Muskulatur. Trotz Physio hier habe ich immer noch Probleme. Anlaufschmerzen nach dem Aufstehen, Spazierengehen geht nur ebenerdig und höchstens einen Kilometer. Da merke ich auch die Lendengegend. Ich mach täglich ein paar Übungen und gehe jeden 2. Tag spazieren. Zusätzlich noch ein bis zweimal die Woche Physio.

So. Mach ich jetzt zu wenig? Müsste ich die Muskulatur noch mehr dehnen und beim Spaziergang über den Schmerz laufen? Ich bin 58 und bin vor der Arthrose täglich mindestens 1 Stunde spazieren gegangen. Ich gehe nicht ins Fitnessstudio. 

 

Danke 

 

Manuka


Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Gast Manuka:

Trotz Physio hier habe ich immer noch Probleme

...wo genau hast du denn deine Probleme und bei welcher Bewegung
(Beugen der Hüfte oder Knie, beim bücken, sitzen, gehen)?

Wurde beim Orthopäden schon eine Kontrolluntersuchung gemacht? Erzähl doch mal mehr...

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Gast
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  • Beiträge

    • gianni
      Hallo Marilu, zunächst muss ich dir ein Kompliment machen, deine Art zu schreiben liest sich wie ein spannender Roman. So wie du uns deine Leidensgeschichte schilderst, gehe ich auch stark davon aus, dass der Übeltäter im hochzervikalen Bereich zu suchen ist. Die Symptomatik, wie Schwindel, Blutdruckschwankungen, Übelkeit, usw. spricht für sogenannte  vegetative Entgleisungen, das vom "Nervus Vagus" ausgelöst wird. Dieser Vagusnerv muss in irgendeiner Weise provoziert werden um diese Symptome auszulösen. Da du immer wieder berichtet hast, dass die Beschwerden meist in der Nacht oder am Morgen auftreten oder sich verstärken, wäre meine Vermutung, dass eine Bandinstabilität der Wirbel C1-C3 als Ursache möglich wäre. Lass das mal abklären. Am einfachsten von deiner Physio mit "Safetytest" (Sicherheitstests/Provokationstests zur Identifikation struktureller Instabilitäten der oberen HWS) oder über Funktionsaufnahmen im MRT oder Röntgen.    
    • oleroenne
      Liebe Kolleginnen und Kollegen, Ich forsche aktuell im Rahmen meiner Bachelorarbeit an der HSD Hochschule Döpfer in Köln zum Thema Telerehabilitation in der Physiotherapie. Dazu suche ich noch Teilnehmende an einer kurzen Umfrage (ca. 10-15min.). Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie die Umfrage ausfüllen könnten, und wenn möglich an andere Physiotherapeut*innen weiterleiten würden. Vielen Dank, Ole Rönne     Link: https://www.soscisurvey.de/telereha/
    • Gast Marilu
      Ich muss noch einmal ergänzen, dass ich ein weiteres Kopf MRT bereits hatte und dies auch unauffällig war und dass meine Sehstörungen von Anfang an begleitend präsent waren. Das geht aus meiner Schilderung nicht hervor. Morgen habe ich meinen 1. Termin bei einem Orthopäden und nächste Woche einen 24h Blutdruck. Am Freitag wieder Physiotherapie. Leider nicht bei der Osteopathin. Das versuche ich aktuell noch umzuändern. Leider ist ihr Terminplan sehr voll.    Ich habe Sorge, dass meine die Muskulatur die ungünstigen Positionen wieder herstellt und alles von vorne beginnt. 

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