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Minimalinvasive Hüft Tep


Gast Manuka

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Geschrieben

Hallo. Ich habe minimalinvasiv vor 11 Wochen eine Hüft-TEP bekommen. Das operierte Bein ist ca. 1,5 cm länger, die zweite Hüfte wird im nächsten Winter gemacht. 

 

War in der Reha bereits beschwerdefrei. Am vorletzten Tag dort kam es wahrscheinlich zu einer Überreizung der Muskulatur. Trotz Physio hier habe ich immer noch Probleme. Anlaufschmerzen nach dem Aufstehen, Spazierengehen geht nur ebenerdig und höchstens einen Kilometer. Da merke ich auch die Lendengegend. Ich mach täglich ein paar Übungen und gehe jeden 2. Tag spazieren. Zusätzlich noch ein bis zweimal die Woche Physio.

So. Mach ich jetzt zu wenig? Müsste ich die Muskulatur noch mehr dehnen und beim Spaziergang über den Schmerz laufen? Ich bin 58 und bin vor der Arthrose täglich mindestens 1 Stunde spazieren gegangen. Ich gehe nicht ins Fitnessstudio. 

 

Danke 

 

Manuka

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Gast Manuka:

Trotz Physio hier habe ich immer noch Probleme

...wo genau hast du denn deine Probleme und bei welcher Bewegung
(Beugen der Hüfte oder Knie, beim bücken, sitzen, gehen)?

Wurde beim Orthopäden schon eine Kontrolluntersuchung gemacht? Erzähl doch mal mehr...

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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