Jump to content

Therapie Knick-Senkfuß

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallöchen!

 

Mein Orthopäde hat mir heute orthopädische Einlagen wegen o. g. verschrieben.

 

Er meinte, es gibt keine erfolgreiche Therapie, keine Übungengegen. Ist das richtig?

 

Dankeschön.

 

LG

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Gast Susann:

Er meinte, es gibt keine erfolgreiche Therapie, keine Übungengegen. Ist das richtig?

...das ist zwar nicht ganz richtig,

man müsste halt etwas mehr über deine Krankheitsgeschichte wissen!
Es gibt nämlich Anlagebedingte Fußfehlstellungen, z.B. durch einer genetisch bedingten Bänderschwäche oder durch Nervenstörungen oder erworbene, durch Über- oder Fehlbelastung, übermäßiges Stehen im Beruf, rasche Gewichtszunahme (z. B. in der Schwangerschaft), Heben schwerer Lasten aber auch falsches Schuhwerk.

Wenn z.B. der Fuß im Schuh jahrelang zu wenig Freiheit hatte oder wenn man zu wenig Barfuß läuft, können die Fußmuskeln verkümmern. Das ist bei jedem Muskel so, nicht nur am Fuß. Aber genau wie an anderen Gelenken, kann man die Fußmuskulatur wieder aufbauen.

Der Nachteil einer Einlage ist ganz klar, dass die Muskulatur, durch den Wulst im Mittelfußbereich (Pelotte) und die Stütze im Längsgewölbe erst recht faul wird, da die Gewölbe gestützt werden, wie bei einem Korsett.

Allerdings ist eine Einlage nicht im jedem Fall nachteilig. Es gibt Fußprobleme, wie z.B. Arthrosen, schwere Druckstellen, und Entzündungen, die das Tragen von Einlagen unabdingbar machen.

So, das war´s mit der Theorie. Wenn ich dir ein paar Übungen für deine Fußmuskeln verlinken soll, dann melde dich einfach nochmal...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Wenn ich Muskelrelaxation genommen habe werde ich schön ruhig, so wie es vor der ganzen Sache gewesen ist.   Ich glaube da werden irgendwelche Nerven gereizt die mich manchmal nicht zur Ruhe kommen lassen 😂 unangenehm.   Jetzt mit 41Jahren hat mich das mit dem Rücken ganz schön erwischt 😄   Facettengelenkatrohse Wirbelgleiten Bandscheibenvorwölbung   Wurden im MRT gefunden, doch was generiert meine Beschwerden. Wird wohl nicht herausgefunden werden. Muskelverspannungen? Dysbalancen? Myofaszales Schmerzsyndrom? Oder doch eine der Sachen die sie in MRT gefunden haben.. hmm
    • OK, immer wieder was neues - habe ich zwar so noch nie gehört aber gut warum nicht, Vielleicht weiß der Kollege mehr. Es ist ja bekanntlich alles möglich - und wie heißt es so schön: "wer heilt hat recht".   ...kann ich mir schon eher vorstellen. Dann lass dich mal behandeln. Du kannst uns gerne berichten!
    • Ich komme gerade von der Physiotherapie!   Der Physiotherapeut tippt bei den Schmerzen in der Oberschenkelinnenseite auf Venen.. und hat einen verspannten Hüftbeuger ertastet.   Kann das Zusammenhängen?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung