Jump to content

Brustwirbelblockade löst sich nicht


Gast Mariii

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe im August 2022 gemerkt, dass ich nicht so gut Luft bekomme, Herzstechen habe sowie Rückenschmerzen habe. Bin sodann zum Hausarzt. Dieser diagnostizierte eine Brustwirbelblockade und gab mir eine Überweisung zum Ortopäden.  Bis ich einen Termin beim Orthopäde bekam dauerte aber eine Weile. In dieser Wartezeit hatte ich sehr starke Rückenschmerzen, Herzstechen, Atemnot , Nackenschmerzen , Übelkeit und Kopfschmerzen.  Jede Bewegung schmerzte  und das Liegen auch.. Auch konnte ich nur in gekrümmter Haltung laufen..  Als ich beim Orthopäden war, hat er mich geröngt sowie eingerenkt. Es hat mehrmals laut geknackt.  ( Röntgenbild wohl unauffällig  ) Dieser verwies mich an einen Pyiotherapeuten. ( 6 mal KG)   Seit September mache ich Pysiotherapie. Meist werde ich massiert, da wdie Muskulatur total verhärtet ist. Danach war ich wieder beim Orthopäden. Er renkte mich wieder ein. Danach hatte ich wieder Beschwerden wie Herzstechen, Rückenschmerzen, Nackenschmerzen sowie Atemnot. Der Orthopäde wollte mich spritzen, was ich aber nicht wollte und verwies mich wieder an den Pysiotherapeuten. ( erneute 6 mal KG)  Nachdem meine Pysio mich nochmal eingerenkt hat wurde es wieder etwas besser. Seit einigen Wochen habe ich wieder jeden Tag Herzstechen , Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, etwas Rückenschmerzen sowie Übelkeit.  Die Übelkeit ist momentan so schlimm, dass ich das Gefühl habe mich übergeben zu müssen und daher schon mehrere Kilos verloren habe..  ( nehme schon Iberogast was ein bisschen hilft )

Habt ihr Tipps?

Geschrieben

...hat der Physio und der Orthopäde nur den Brustwirbel eingerenkt? Im liegen oder im stehen? Ich frage deshalb, weil man unterscheiden sollte: sind "nur" die Wirbel blockiert oder sind auch die Rippengelenke betroffen.

Außerdem sollte man auch unbedingt den Übergang zur HWS (CTÜ) und evtl. die HWS selber mit behandeln, das gehört eigentlich zum ganzen Komplex dazu. Du solltest das aber mit deinen Therapeuten besprechen!

Geschrieben

Da hat der Gianni recht. Man sollte sich nicht nur die BWS ankucken sondern auch mal die Rippengelenke und vielleicht eine Etage höher nach Blockaden im Halsbereich schauen. Das klingt aber alles danach als käme vieles von der Wirbelsäule und Rippengelenken. Die Übelkeit könnte  durch eine Irritation der Zwerchfell und Magen versorgenden Nerven kommen. Wenn man bedenkt daß das Zwerchfell z.b. auch nerval von der HWS versorgt wird und auch vegetative Nervenfasern für die innere Organe nicht nur von der BWS kommen dann hat vielleicht das lösen der BWS blockaden nicht ausgereicht. Da hätte Ich noch eine Zusatzfrage hattest du mal ein Trauma Marii? Erst letzte Woche hatte Ich nämlich eine Patientin mit Rippenblockaden, Kopfschmerzen und Taubheitsgefühle der Finger, alles auf der linken Seite. Als Ich in der zweiten Behandlungseinheit nachfragte erzählte sie mir von einem Sturz, wo Sie vor ca. 5 Jahren ausgerutscht ist mit den Rippen auf die linke Seite geknallt ist. Hier entwickelte sich eine Ursache-Folgekette in dem das Zwerchfell durch den Aufprall einen Treffer abbekam, sich z.b. verspannte und die Symptome auslöste. Hattest du auch schonmal ein Trauma, eine op ect. Marii?

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Matze
      Moinsen,   diese klassische Dehnübung der Hamstrings in liegender Rückenlage mit Oberschenkel oder Fuß nach hinten zu ziehen, ist schon übel.   Sobald ich aber dabei den Fuß nach außen rotiere und dann noch das ausgestreckte Bein nach außen bewege ... ach, Du Alarm. Das ist dann richtig heftig!   Welcher Muskelanteil tut da besonders weh?   Kann dieser verkürzte Muskel auch zu anderen Muskelverkürzungen (Hüftbeuger, Adduktoren) führen?   Kann das zu Schmerzen im unteren Rücken und oberhalb des Beckenkamms führen?   Besten Dank.   VG
    • Gast Apeiron
      Mittlerweile ist mein PPPD-Schwindel teils viel besser, im Alltag kaum noch spürbar. Wenn dann vor allem beim Autofahren nach längerer Pause. Selten nur noch merke ich auch, wenn Schwindelanfall kommt -> dann hilft sofort entspannen = kein Drehschwindel-Anfall mehr seit langem. Auch Nachts Fahrrad ist deutlich besser. Insgesamt ist meine Entspannung nun höher - aber dafür ist auch Routine da bzgl Yoga-Übungen+Vitamin D+Calcium&Magnesium - oder ich habe mich einfach gewöhnt (denn bei Augen zu und auf Schaukel/unter Wasser zB habe ich immer noch keine Orientierung).
    • gianni
      ...das schein mir sehr ungewöhnlich, dass so viele Muskeln gleichzeitig verkürzt sein sollen. Da bräuchten wir ein paar Eckdaten um dir helfen zu können! Was hast du denn für Beschwerden? Seit wann hast du Beschwerden? Hast du eine Diagnose und warst du schon bei Therapeuten? Bist du Sportlich aktiv? Welche Sportart? Was machst du Beruflich?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung