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Hüfte innenrotation eingeschränkt


Gast Mionka

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Geschrieben

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage, und zwar wurde bei mir festgestellt, dass die Innenrotation meiner Hüfte eingeschränkt sei.

Welche Übungen kann ich da machen bzw. Kann ich überhaupt etwas machen? Wohl liegt es nicht an zu schwachen Muskeln, sondern am Gelenk selbst, da die Rotation auch beim passiven Drehen eingeschränkt sei.

Virlen Dank für eine Rückmeldung. Liebe Grüsse 


Geschrieben

Hallo Monika,

Danke für deine Schilderung - magst du ein wenig mehr Hintergrund geben, bitte?

Wie kam es denn dazu, dass dies festgestellt wurde? Also, welches Problem hast du denn, dass dich dazu veranlasste eine Untersuchung vornehmen zu lassen? Und wer hat die Feststellung gemacht, dass die Innenrotation eingeschränkt ist?

Auch, was genau meinst du? Ist dein Bein gerade und du kannst es nicht nach innen drehen oder ist es nach außen rotiert und du kannst es nicht in die gerade Normalstellung bewegen?

Gruß,

Anna

Geschrieben

Liebe Anna

 

Vielen Dank für deine Antwort.

Also ich bin aktuell wegen einem Bandscheibenvorfall in der Physiotherapie und die Physiotherapeutin hat dies festgestellt. Sie hat dies auch bei früheren Behandlungen wegen anderen Problemen schon gesagt.

 

Meine Beine sind gerade, ich kann sie aber nur in sehr geringem Ausmass nach innen rotieren. 

 

Liebe Grüsse

Geschrieben

Hallo Mionka,

Danke für die Erklärungen.
Ich weiß immer noch nicht so ganz genau, wo das Problem liegt und wie lange es besteht. :) 

Wenn du schon in der physiotherapeutischen Betreuung bist und sie das dort befundet haben - was haben sie dir denn als Grund für die Einschränkung gegeben? 

Scheinbar haben sie dir ja keine Übungen gegeben, um dies zu behandeln. Und dafür muss es einen Grund geben. Hast du nachgefragt?

 

Wenn das "Fehlen' von Innenrotation in der Hüfte schon immer vorhanden war, und es dir keine Probleme bereitet, würde ich das Gelenk nicht in Positionen zwingen, die es von Natur aus nicht zulässt. Und ohne den Grund für eine Bewegungsreduktion zu wissen, ist es nicht möglich, Übungen vorzuschlagen.

Wenn es dir allerdings ständig im Kopf herumgeht, dass etwas nicht in Ordnung ist, solltest Du vielleicht zum Orthopäden gehen und es dort untersuchen lassen. Ohne den Grund für die Einschränkung zu wissen, kann man keine Übungen empfehlen.

Gruß,

Anna

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Gast
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  • Beiträge

    • bbgphysio
      Guten Morgen, Ich hab nicht alles detailiert gelesen. Aber nur mal vorweg. Ein stich in der Muskulatur ist eigentlich fast immer ein Muskelfaserriss. Das heimtückische ist daß man bei normalen und kontrollierten Bewegungen keinen Schmerz verspürt. Dann denktk man, super Ich kann wieder Sport machen und plötzlich gibts wieder einen Stich. Leider musst du Geduld haben auch wenn es schwer fällt.Ich habe Breakdance gemacht und hatte das selbe Problem. Holte mir einen Muskelfaserriss der Hamstrings. Ein Muskelfaserriss dauert leider i.d.R. 2-3 Monate. Man kann aber trotzdem übungen machen angepasst an die Heilungsphase. Eleektrotherapie zur Unterstützung ist aufjedenfall gut. Ich weis das ist lästig. Aber  es muss heilen und um so länger da den muskel nicht überstrapazierst desto besser. Übungen ja auch mit leichter kräftigung später dann mit mehr intensität aber immer angepasst. 
    • gianni
      Es gibt verschiedene Theorien und Ansichten, wie sich eine Fehlfunktion der einzelnen Segmente C1, C2 und C3 auf die Augen auswirken, je nachdem mit welcher "Brille" das Problem betrachtet wird. Die Neurologen sagen: Das Auge wird vom 2. Hirnerven versorgt und hat nix mit der WS zu tun. Die Osteopathen: C1 (Atlas) wirkt sich auf die Augen aus. Die Chinesen (Akupunktur): Behandeln C2/3 und die Ohrpunkte (Bild oben). Ich: bin auch der Meinung, dass C2 und der Trigeminus-Nerv (Kiefer) etwas damit zu tun hat. Da der Trigeminus zwischen den beiden Nerven sitzt, das für die Augenbewegung verantwortlich ist. Wird durch das nächtliche pressen oder knirschen der Zähne dieser Kiefernerv gereizt, kann er die benachbarten Hirnnerven mit stimulieren.     I - N. olfactorius (Riechen) II - N. opticus (Sehen) III - N. oculomotorius (Augenbewegung) IV - N. trochlearis (Augenbewegung) V - N. trigeminus (Gesichtssensibilität, Kaumuskulatur) VI - N. abducens (Augenbewegung) usw...
    • Gast Marilu
      Hallo, vielen Dank für deine Antwort und das Kompliment.  Da ich meine Krankheitsphase mittlerweile so vielen Ärzten schildern musste, sprudelt sie wahrscheinlich schon wie ein Gedicht heraus.  Vielen Dank für diese Hinweise. Glücklicherweise konnte ich meinen Termin in der Physio Praxis so umändern, dass ich wieder eine osteopathische Behandlung erhalte. Ihre Kollegin hat auch ganz tolle Arbeit geleistet, darf wohl aber als Manualtherapeutin die ersten beiden Wirbel nicht manipulieren.  Mein Termin beim Orthopäden war leider ernüchternd. Da ich keine strukturellen Defizite habe per MRT Befund, sei das nicht seine Baustelle. Ich konnte ihn allerdings überreden mich wenigstens noch einmal händisch zu untersuchen. Er stellte fest, dass mein Kiefer nicht richtig arbeitet und empfahl mir eine Zahnschiene zur Nacht. Das sagte meine Therapeutin ebenfalls. Der Termin steht demnächst beim Zahnarzt an. Und ein Rezept für Physiotherapie konnte ich ihm auch noch aus dem Ärmel schütteln. Aber mehr nicht. Er ist überzeugt, dass die Ursache wo anders liegt. Auch die Sehproblematik sei nicht mit der HWS begründbar. Das habe ich auf mehreren Seiten im Internet allerdings bereits anders gelesen und auch meine Osteopathin sagte, dass ein Zusammenhang bestehen kann. Könnte es sein, dass auf Grund der hypertonen Kiefermuskulatur die Augenmuskulatur betroffen ist ? Das sitzt ja alles sehr eng beieinander. Oder wäre der Vagus Nerv auch eine mögliche Ursache für die Augenproblematik ? Sowohl Neurologe als auch Orthopäde finden diese Symptomatik unpassend zu einer HWS Problematik. Der Orthopäde möchte mich nach Abschluss meiner Therapie gerne wiedersehen allerdings nur, weil Zitat: "er es spannend findet ob es was gebracht hat".    Vielen Dank und einen schönen Tag! 

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