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Physiotherapie außerhalb Regelfall

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Geschrieben

Hallo,

ich habe meine 3. Verordnung a 6 Einheiten bald zu Ende (gehe 1-2x wöchentlich) zur Physiotherapie.
Und wenn man damit fertig ist, gibt es ja in der Regel keine neue Vo mehr oder? Da es ja dann laut dem was man liest, eine 1/2 Jahr Pause gibt, bis es wieder VO gibt.

Die Frage dahinter ist, da mein Neurologe mich dort mit Cs hin überwiesen hat und ich sensibel reagiere bzw. mein Körper und es immernoch nicht Zielführend war 
(Starke Verspannungen / im Nacken / Rücken Bereich) und die Kopfschmerzen immernoch (Spannung & Migräne) vorhanden sind mal mehr mal weniger, aber schon langsam besser wird..)
Ob man da auch eine gute Chance auf „außerhalb des Regelfalls“ - bzw eine langfristige Vo wöchentlich ohne 1/2 Jahr Pause bekommen kann? Die also durchgehend wöchentlich weiterhin bis zu mindestens 1 Jahr durchgeführt werden kann? Ggf. auch länger? Je nach Bedarf?

Wie läuft das ab?
Wäre das überhaupt möglich, dass mein Neuro das macht?
Denn wenn ich so lange Pause hätte, wäre das nicht so gut, dann wird es mit der Haltung meines Körpers auch irgendwann chronisch, wenn ich wieder in die alte Haltung fallen würde..

Lg

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Gast Thatslia:

da mein Neurologe mich dort mit Cs hin überwiesen hat

...was meinst du mit CS? Die Diagnosegruppe (Chronifiziertes Schmerzsyndrom) oder
die Diagnose das Cowden-Syndrom?

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • Hallo, sorry für die verspätete Antwort. Die Aufklärung dass man keine Ursache findet, fand Ich nicht so toll. Der Patient geht ja extra in ein med.Zentrum wo er spezialisten für chronische Beschwerden erwartet. Natürlich gibt es eine Ursache, die aber nicht mehr im Bewegungsapparat zu suchen ist sondern im Schmerzgedächtnis. Demenstprechend muss es auch Therapieansätze geben die auf zentrale Verarbeitungsmechanismen auszielen. Ich hätte Mir mehr Aufklärung erwartete. Wie funktioniert Schmerz, wie wird er verarbeitet, warum bringt es nichts da zu behandeln wo es weh tut. Welche Behandlungsstrategien gibt es, vielleicht auch neue Studien über chronische Schmerzen.    Tarsaltunnelsyndrom hatte Ich auch schon als Hypothese, aber kein Test davon hatte sich leider bestätigt. Den Tarsaltunnel hatte Ich wie bei einem Carpaltunneltest komprimiert. Wäre hier eine Engstelle müsste es ein Brennen in der Fußsohle geben weil hier der N.tibialis komprimiert wird.  Das wäre trotzdem noch interessant vom Neurologen vielleicht abklären zu lassen.   Stoßwellentherapie halte Ich eigentlich gar nichts, da wir ja nun wieder am Anfang stehen und wieder versucht wird lokal am Fuß was zu machen. Nachdem Du beim Osteopathen, Kollegen, Heilpraktiker warst und die ganzen lokalen Anwendungen am Bewegungsapparat nichts gebracht haben denke Ich nicht daß Stoßwellen was bringt weil es auch nur eine lokale Anwendung ist. Davon muss man sich mal verabschieden immer nur nach der Ursache zu schauen wos weh tut. Man bewegt sich immer wieder im Kreis und woll nach Ursachen im Bewegungsapparat schauen wo keine eindeutige Ursache besteht. Das Problem ist Chronisch, es bedarf eine Behandlung die auf das ZNS gerichtet ist.  Ich muss mich da auch mal schlau machen wo nochmal richtige spezialisten sind. Außerdem gibt es einen sog. Schrittmacher der in die LWS implantiert ist und die Schmerzweiterleitung unterbindet, mit gutem Erfolg bei chronischen  Pat. Aber das sind einfach so Ideen wo mir spontan einfallen.  Aber wie schon gesagt Untersuchungen wo jetzt alle stattfinden bringen einfach nichts da wird man auf der Körperlichen Ebene leider nichts erkennen. Evtl. das mit dem Tarsaltunnel. Sonst drehst Du dich da immer wieder im Kreis Freddy
    • Hallo Freddy, also nachdem du das alles ja schon ausgeschöpft hast, würde ich den nächsten Schritt Klinik durchaus gehen. Etwas neues lernen und danach ist man wieder schlauer. Jetzt einfach mit Cortison und Stoßwelle rumzudoktern halte ich für unnötig. 
    • Gast Roxy
      Hallo, bei mir hatte sich eine Arthrofibrose gebildet. Auch mich hat man fast zwei Jahre vertröstet (warte den Ablauf der 500 Tage ab, dann kann man das erst beurteilen). Um den Zustand des Knies zu verbessern wurde dann ein dickeres Inlay eingesetzt. Dabei hat man die Arthrofibrose festgestellt und Vernarbungen entfernt, die sich über 2/3 des Oberschenkels gebildet hatten. ‚Das hätte nie etwas werden können‘ war dann das abschließende Fazit.  Also: unbedingt prüfen lassen. Viel Glück

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