Jump to content

Physiotherapie außerhalb Regelfall

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

ich habe meine 3. Verordnung a 6 Einheiten bald zu Ende (gehe 1-2x wöchentlich) zur Physiotherapie.
Und wenn man damit fertig ist, gibt es ja in der Regel keine neue Vo mehr oder? Da es ja dann laut dem was man liest, eine 1/2 Jahr Pause gibt, bis es wieder VO gibt.

Die Frage dahinter ist, da mein Neurologe mich dort mit Cs hin überwiesen hat und ich sensibel reagiere bzw. mein Körper und es immernoch nicht Zielführend war 
(Starke Verspannungen / im Nacken / Rücken Bereich) und die Kopfschmerzen immernoch (Spannung & Migräne) vorhanden sind mal mehr mal weniger, aber schon langsam besser wird..)
Ob man da auch eine gute Chance auf „außerhalb des Regelfalls“ - bzw eine langfristige Vo wöchentlich ohne 1/2 Jahr Pause bekommen kann? Die also durchgehend wöchentlich weiterhin bis zu mindestens 1 Jahr durchgeführt werden kann? Ggf. auch länger? Je nach Bedarf?

Wie läuft das ab?
Wäre das überhaupt möglich, dass mein Neuro das macht?
Denn wenn ich so lange Pause hätte, wäre das nicht so gut, dann wird es mit der Haltung meines Körpers auch irgendwann chronisch, wenn ich wieder in die alte Haltung fallen würde..

Lg

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Gast Thatslia:

da mein Neurologe mich dort mit Cs hin überwiesen hat

...was meinst du mit CS? Die Diagnosegruppe (Chronifiziertes Schmerzsyndrom) oder
die Diagnose das Cowden-Syndrom?

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Katja
      Hallo Thomas,   danke für deine Rückmeldung. Aktuell habe ich noch nichts verordnet bekommen. Sollte ich versuchen beim Orthopäden eine EAP durchzukriegen oder wäre das zuviel? Ich kenne mich da null aus und weiß nicht, ob meine Beschwerden im Vergleich zu anderen nur Pillepalle sind.   Viele Grüße, Katja 
    • Guten Morgen Katja Ich bin Mir ziemlich sicher daß deine Beschwerden von der Halswirbelsäule kommen. Hattest Du auch einmal ein Schleudertrauma? Dafür sprechen die Schmerzen im Nacken, Schwindel und Tinnitus sind  typisch Symptomefür eine verschiebung des Atlas, der 1.Halswirbel. Die Nacken/Hinterhauptmuskulatur ist über Nervenbahnen mit der Augenmotorik verbunden. Was das krippeln der Arme angeht solltest Du auch auf TOS (thoraci outlet syndrom) untersucht werden. Also Nerven die von anderen Engstellen kompremiert werden wie scaleni muskulatur (seitliche Halsmuskulatur) z.b, Zu deiner Frage. Klar bekommt man das hin. Aber Du brauchst einen Therapeuten der eine Manuelle Therapiezusatzfortbildung hat und sich mit der HAlswirbelsäule auskennt.  Gruß Thomas
    • Gast Katja
      Hallo zusammen,   aufgrund verschiedener Beschwerden (Schwindel, Sehstörungen, Kribbeln in den Armen, Nackenschmerzen, Tinnitus, Kieferschmerzen) wurde ein MRT meiner HWS gemacht. Der Befund beschreibt eine angedeutete Kyphosierung und einen flachen mediolateralen BSV mit leichter Bedrängung der C8 Wurzel.   Hatte hier schon mal jemand einen ähnlichen Befund? Kriegt man das mit "einfacher" Krankengymnastik in den Griff oder sollte man da eher intensiver (EAP) rangehen?     Vielen Dank und viele Grüße 👋  Katja

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung