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Exzentrisches Training bei Tendinopathie


Gast Kathi

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Geschrieben

Hallöchen,

 

ich habe hier einen Patienten, der über beidseits Tendinopathien in den Supraspinatus- und Bizepssehnen hat.

 

Alle physiotherapeutischen und physikalischen Übungen und Therapien haben nichts gebracht. Er hat auch bereits mehrere Stoßwelleneinheiten beim Orthopäden bekommen.

 

Jetzt bin ich auf das exzentrische Training gestoßen.

 

https://digitalcollection.zhaw.ch/bitstream/11475/207/1/moetteli_céline_PT12_PT92.pdf

 

Welche Übungen bieten sich an, die er möglichst alleine rein exzentrisch ausüben kann, also für Supraspinatus- und Bizepssehne? Curls auf der Schrägbank z. B.?

 

Wie lange sollte die exzentrische Phase andauern?

 

Sollte er sonst keine andere Übung in diesen 12 Wochen machen?

 

Danke Euch.

 

Kollegiale Grüße

 

Kathi


Geschrieben

Hallo Kathi,

wenn dein Patient beidsseits Probleme hat, würde ich mir ja dringend mal die HWS ansehen.
Möglicherweise eine TOS Problematik?

Für deine Frage - bspw Bizepscurls - kann er in der FLX sich das Gewicht übergeben, lässt es langsam runter, übergibt es mit der anderen Hand und übergibt wieder in FLX zur anderen Hand.
 

LG

Geschrieben

Hallo Jan,

 

danke für Deine Hinweise.

 

TOS habe ich eigentlich ausgeschlossen. ENG und CT Thorax sind unauffällig. Sonstige Symptome und Tests sind auch nicht vorhanden bzw. negativ.

 

Ich hatte die Probleme auf seine vielen Überkopfübungen und vielen explosiven vertikalen und horizontalen Druckübungen im Oberkörper zurückgeführt.

 

Allerdings: der Patient hat einen sog. Schmetterlingswirbelkörper HWK 7, einhergend mit einer entsprechenden Spinalkanalstenose C7 und einer leicht diskret beginnenden Myelopathie seit mind. 5 Jahren. Der Patient ist regelmäßig zur MRT-Befundung, ob sich etwas verschlechtert hat. Auffällig ist, dass es diese Myelopathie mal gibt und mal nicht, also mal auf den MRT-Bildern und enstprechenden Befunden zu sehen und zu lesen ist und mal nicht. Sämtliche neurologischen Tests sind aber negativ. Der Patient ist diesbzgl. komplett unaufällig, ist sehr kräftig/stark, Einbeinstand auch mit geschlossenen Augen, Zehnfingerschreiben ... alles supi.

 

Das mit den Curls hatte ich mir dann auch so gedacht. 😉

Welche Übung ist aber wie bitte für die Supraspinatussehne auszuführen? 😕

Dankeschön.

 

LG

Geschrieben

Nachtrag: und der Patient sollte dann auch täglich nur diese exzentrischen Übungen im besten Fall 2 x machen und sonst keine Übungen? Auch keine Übungen den Oberkörper betreffend, die keine Schmerzen hervorrufen? Z. B. kann der Patient schweres Kreuzheben machen, ohne Schmerzen dabei und danach zu haben. Oder ist beim Kreuzheben die Supraspinatus- und die Bizepssehne doch zu sehr involviert?

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Gast
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  • Beiträge

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Bei einem Wert von 90/28 rief ich einen Notdienst. Richtete mich auf um sie demnächst zu empfangen und bemerkte, dass meine Symptome sich nach Aufrichtung etwas regulierten. Was aber konstant blieb war die Benommenheit und das Gefühl irgendwie unterversorgt zu sein. Blutdruck, Herzfrequenz, EKG, Sauerstoffsättigung und Blutzucker war normal und so fuhren sie wieder. Die Symtome blieben. Am nächsten Tag kamen Übelkeit und Erbrechen hinzu. Nach einem geplagten Tag fuhr ich dann am Abend in die Notaufnahme. Um eine Verbindung zu meiner Periode auszuschließen wurde ich gynäkologisch untersucht. Ohne Befund. Im Anschluss untersuchte mich ein Internist. Er vermutete am ehesten Lagerungsschwindel. Empfahl mir eine erneute HNO Vorstellung, und Termine zum Ausschluss bei einem Neurologen und Kardiologen. Über meine Hausärztin versuchte ich all das möglichst zeitnah abzuarbeiten. Auch sie nahm erneut Blut ab um weitere Faktoren auszuschließen. Lediglich mein Ferritinwert war an der Mangelgrenze. 3 unterschiedliche Ärzte meinten aber das der Wert die Symptome nicht erklärt. Zusätzlich wurde ich 2 x augenärztlich untersucht. Augendruck, Sehnerv, Blickfeld ohne Befund. Parallel habe ich Physiotherapie begonnen und mir eine Therapeutin gesucht die eine zusätzliche Fobi zum Thema Schwindel hat. Sie hat Lagerungstests gemacht, welche keine Auffälligkeiten bezüglich der Gleichgewichtsorgane aufzeigten. Ein okulomotirischer Test war allerdings auffällig. Laut ihrem Befund Verdacht auf Kleinhirn. Mit dieser Aussage bin ich erstmal ins Wochenende gestartet, hatte aber keine Ruhe. Also erneut Notaufnahme. Dort wurde ich erstmals klinisch neurologisch untersucht. Keine Auffälligkeiten, außer dem Augenzittern, welches auch die Therapeutin zuvor in ihrer Testung feststellte. Die Neurologen vermuteten keine zentrale Ursache. Empfahlen mir ein erneutes MRT mit anderen Darstellungen, ambulant einen Neurologen aufzusuchen und Spülung der Gehörgänge.  Derweilen umfassten meine Symptome Schwindel, meistens am Morgen, teilweise Schwankschwindel bei Kopfdrehungen, Benommenheitsgefühl, Übelkeit, selten Erbrechen, Kribbeln in beiden Armen und Konzentrationsdefizite. Meine kardiologische Untersuchung stand mittlerweile an. Dopplersono der hirnversorgenden Gefäße und Herzschallen unauffällig. Mit Mühe bekam ich einen relativ kurzfristigen Termin bei einem Neurologen. Zuvor bekam ich allerdings noch 2 x Physiotherapie. Dieses Mal bei einer Kollegin die auch Osteopathie beherrscht. Sie bemerkte umgehend mehrere Blockaden im Bereich der HWS und unter anderem war auch mein Atlas blockiert und meine Kiefermuskulatur sehr fest. Nach 2 Sitzungen konnte sie die Blockaden lösen. Die Symptome ließen nach der ersten Behandlung deutlich nach. 2 Tage später nach der 2 Behandlung dauerte es ungefähr 2 Tage. Dann waren alle Symptome komplett weg. Eine Erstverschlimmerung stellte sich nicht ein. 4 Tage nach der 2. Therapie hatte ich "endlich" meinen Termin beim Neurologen und war praktisch symptomfrei. Sie störte an meinen Schilderungen lediglich, dass sich das Augenzittern nicht mit einer Blockade des Atlas erklären ließ und empfahl mir, sofern Symptome wiederkehren mich jederzeit zur Akutsprechstunde vorzustellen. Ich war glücklich und dachte ich hätte es geschafft. Und könnte nach 6 Wochen Krankschreibung endlich wieder arbeiten gehen und meinen normalen Alltag fortsetzen. Heute hatte ich erneut Therapie. Allerdings nicht bei der Osteopathin, sonder wieder der Therapeutin mit der Schwindelfobi. Sie lockerte lediglich ein wenig die Muskeln an Hals und Schultergürtel. Und heute Abend stelle ich fest, dass die Sehstörungen dezent wiederkehren. Meine Angst das alles von vorne beginnt ist nun sehr groß. Und meine Frage, ist es normal, dass statt einer Erstverschlimmerung die Symptome verschwinden können und dann wiederkehren? Zum zeitlichen Verständnis. Meine 2. Therapie bei der Osteopathin ist 5 Tage her. 2 Tage danach für 3 Tage symptomfrei und heute nach Tag 5 und erneuter Behandlung wieder leichte Sehstörungen. Konkret, das Gefühl das die Augen verzögert scharf stellen.  Zusatz: ich bin 34 Jahre alt, es gab keinen Sturz/ Unfall und keine außerordentlichen psychischen Belastungen.    Ich bin sehr verzweifelt und für jeden Rat oder Erfahrung dankbar! 

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