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Exzentrisches Training bei Tendinopathie

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Geschrieben

Hallöchen,

 

ich habe hier einen Patienten, der über beidseits Tendinopathien in den Supraspinatus- und Bizepssehnen hat.

 

Alle physiotherapeutischen und physikalischen Übungen und Therapien haben nichts gebracht. Er hat auch bereits mehrere Stoßwelleneinheiten beim Orthopäden bekommen.

 

Jetzt bin ich auf das exzentrische Training gestoßen.

 

https://digitalcollection.zhaw.ch/bitstream/11475/207/1/moetteli_céline_PT12_PT92.pdf

 

Welche Übungen bieten sich an, die er möglichst alleine rein exzentrisch ausüben kann, also für Supraspinatus- und Bizepssehne? Curls auf der Schrägbank z. B.?

 

Wie lange sollte die exzentrische Phase andauern?

 

Sollte er sonst keine andere Übung in diesen 12 Wochen machen?

 

Danke Euch.

 

Kollegiale Grüße

 

Kathi

Geschrieben

Hallo Kathi,

wenn dein Patient beidsseits Probleme hat, würde ich mir ja dringend mal die HWS ansehen.
Möglicherweise eine TOS Problematik?

Für deine Frage - bspw Bizepscurls - kann er in der FLX sich das Gewicht übergeben, lässt es langsam runter, übergibt es mit der anderen Hand und übergibt wieder in FLX zur anderen Hand.
 

LG

Geschrieben

Hallo Jan,

 

danke für Deine Hinweise.

 

TOS habe ich eigentlich ausgeschlossen. ENG und CT Thorax sind unauffällig. Sonstige Symptome und Tests sind auch nicht vorhanden bzw. negativ.

 

Ich hatte die Probleme auf seine vielen Überkopfübungen und vielen explosiven vertikalen und horizontalen Druckübungen im Oberkörper zurückgeführt.

 

Allerdings: der Patient hat einen sog. Schmetterlingswirbelkörper HWK 7, einhergend mit einer entsprechenden Spinalkanalstenose C7 und einer leicht diskret beginnenden Myelopathie seit mind. 5 Jahren. Der Patient ist regelmäßig zur MRT-Befundung, ob sich etwas verschlechtert hat. Auffällig ist, dass es diese Myelopathie mal gibt und mal nicht, also mal auf den MRT-Bildern und enstprechenden Befunden zu sehen und zu lesen ist und mal nicht. Sämtliche neurologischen Tests sind aber negativ. Der Patient ist diesbzgl. komplett unaufällig, ist sehr kräftig/stark, Einbeinstand auch mit geschlossenen Augen, Zehnfingerschreiben ... alles supi.

 

Das mit den Curls hatte ich mir dann auch so gedacht. 😉

Welche Übung ist aber wie bitte für die Supraspinatussehne auszuführen? 😕

Dankeschön.

 

LG

Geschrieben

Nachtrag: und der Patient sollte dann auch täglich nur diese exzentrischen Übungen im besten Fall 2 x machen und sonst keine Übungen? Auch keine Übungen den Oberkörper betreffend, die keine Schmerzen hervorrufen? Z. B. kann der Patient schweres Kreuzheben machen, ohne Schmerzen dabei und danach zu haben. Oder ist beim Kreuzheben die Supraspinatus- und die Bizepssehne doch zu sehr involviert?

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Louis
      Super, danke.   Was hat denn das heavy slow resistance trainkng auf sich?
    • Gast Blume
      Hallo! Ich habe seit 2 Wochen anhaltende Beschwerden in der BWS /HWS. Ich habe zudem eine leichte Skoliose. Ich war letzte Woche bereits beim Orthopäden, der hat mich einmal eingerenkt im Bereich der BWS. Kurzzeitig war Linderung da, jetzt sind die Beschwerden wieder schlimmer. Zunächst hatte ich zusätzlich Herzrasen, jetzt äußert es sich in Atemnot und dem Gefühl nicht richtig Luft zu bekommen. Es fühlt sich im Nackenbereich sehr verhärtet an und ich habe zudem links unter der Brust Schmerzen an den Rippen und unterhalb des Schlüsselbeins. Ich bin morgen nochmal beim Orthopäden und soll zudem mit Physiotherapie anfangen. Was kann ich gegen die Atemnot machen, diese schränkt mich sehr ein.
    • Niemand kann sagen ob Musiktherapie, Yoga u.s.w. dir was hilft das ist klar. Es mag erstmal ungewohnt sein wenn man den Fuß oder Beschwerden in anderen Bereichen des Bewegungsapparates mit für den Laien merkwürdigen Therapiemethoden behandelt. Alle diese Maßnahmen zielen darauf hinaus Zugang zum Zentralen NErvensystem (ZNS) zu bekommen, denn die Schmerzverarbeitung ist nicht an deinen Füßen sondern im Gehirn. Hier wird versucht die Schmerzverarbeitung zu manipulieren oder zu übertrumphen umzuprogrammieren. Man macht sich andere Sinneseindrücke zu nutze, wie z.b. Hören,Sehen ect. Denn auch diese werden im ZNS verarbeitet. Die Patienten die Chronische Beschwerden haben sind oft immer noch lokal fixiert und möchten daß das behandelt wird wo auch der Schmerz ist, das ist aber bei Chronischen Pat. der völlig falsche Therapieansatz. Deshalb klassische Physiotherapie wäre wieder eine Therapie direkt an deinem Fuß mit manuellen Maßnahmen und ;Mobilisatioenen am Fuß evtl noch ergänzend mit Zusatzmaßnahmen wie Ultraschall oder Strom. Das hast Du aber ja alles schon hinter dich und bringt nichts. In diversen Fortbildungen die sich auch mit chronischen patienten auseinandersetzte, z.b. TEnnisellenbogen, behandelten wir fern von den Struktur. Z.b. haben wir einen chronischen Ellenbogenschmerz behandelt indem wir Patienten fahrrad fahren liesen. Oder über die sog. Spiegetherapie. Auch wenn es für dich merkwürdig erscheinen mag. Auch eine Musiktherapie ist eine Option. Und auch wenn es im ersten Augenblick vielleicht nichts mit deinen Füßen zu tun. Deine Füße werden trotzdem behandelt, aber eben nicht da wo es wehtut sondern immer mit dem Hintergedanken Einfluß auf das ZNS zunehmen, hier über die Akustik. Von daher auch wenn ungewohnt kann es sinnvoll sein.  MAn muss sich mal verabschieden immer nur  an den Füßen die Ursache zu suchen. AUch mit der Durchblutugng hat es aus meiner Sicht nichts zu tun. Wenn das so wäre hättest du irgendwann schwarze zehen. Weg von der Fußbehandlung das bringt nichts mehr. Man muss anders ran. Deshalb tut es dir auch gut anspruchsvolle Bewegung zu machen wie z.b. den Berg hochgehen.  Hier wird dein Schmerzreiz übertrumpht. Sinnvoll wäre bestimmt auch Bewegunskurse zu machen. Aquagymnasitik Fitnesstudio ect.   

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