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Exzentrisches Training bei Tendinopathie


Gast Kathi

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Geschrieben

Hallöchen,

 

ich habe hier einen Patienten, der über beidseits Tendinopathien in den Supraspinatus- und Bizepssehnen hat.

 

Alle physiotherapeutischen und physikalischen Übungen und Therapien haben nichts gebracht. Er hat auch bereits mehrere Stoßwelleneinheiten beim Orthopäden bekommen.

 

Jetzt bin ich auf das exzentrische Training gestoßen.

 

https://digitalcollection.zhaw.ch/bitstream/11475/207/1/moetteli_céline_PT12_PT92.pdf

 

Welche Übungen bieten sich an, die er möglichst alleine rein exzentrisch ausüben kann, also für Supraspinatus- und Bizepssehne? Curls auf der Schrägbank z. B.?

 

Wie lange sollte die exzentrische Phase andauern?

 

Sollte er sonst keine andere Übung in diesen 12 Wochen machen?

 

Danke Euch.

 

Kollegiale Grüße

 

Kathi


Geschrieben

Hallo Kathi,

wenn dein Patient beidsseits Probleme hat, würde ich mir ja dringend mal die HWS ansehen.
Möglicherweise eine TOS Problematik?

Für deine Frage - bspw Bizepscurls - kann er in der FLX sich das Gewicht übergeben, lässt es langsam runter, übergibt es mit der anderen Hand und übergibt wieder in FLX zur anderen Hand.
 

LG

Geschrieben

Hallo Jan,

 

danke für Deine Hinweise.

 

TOS habe ich eigentlich ausgeschlossen. ENG und CT Thorax sind unauffällig. Sonstige Symptome und Tests sind auch nicht vorhanden bzw. negativ.

 

Ich hatte die Probleme auf seine vielen Überkopfübungen und vielen explosiven vertikalen und horizontalen Druckübungen im Oberkörper zurückgeführt.

 

Allerdings: der Patient hat einen sog. Schmetterlingswirbelkörper HWK 7, einhergend mit einer entsprechenden Spinalkanalstenose C7 und einer leicht diskret beginnenden Myelopathie seit mind. 5 Jahren. Der Patient ist regelmäßig zur MRT-Befundung, ob sich etwas verschlechtert hat. Auffällig ist, dass es diese Myelopathie mal gibt und mal nicht, also mal auf den MRT-Bildern und enstprechenden Befunden zu sehen und zu lesen ist und mal nicht. Sämtliche neurologischen Tests sind aber negativ. Der Patient ist diesbzgl. komplett unaufällig, ist sehr kräftig/stark, Einbeinstand auch mit geschlossenen Augen, Zehnfingerschreiben ... alles supi.

 

Das mit den Curls hatte ich mir dann auch so gedacht. 😉

Welche Übung ist aber wie bitte für die Supraspinatussehne auszuführen? 😕

Dankeschön.

 

LG

Geschrieben

Nachtrag: und der Patient sollte dann auch täglich nur diese exzentrischen Übungen im besten Fall 2 x machen und sonst keine Übungen? Auch keine Übungen den Oberkörper betreffend, die keine Schmerzen hervorrufen? Z. B. kann der Patient schweres Kreuzheben machen, ohne Schmerzen dabei und danach zu haben. Oder ist beim Kreuzheben die Supraspinatus- und die Bizepssehne doch zu sehr involviert?

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast MonaR
      Hallo, Meine Tochter hat aktuell (wieder einmal) Probleme mit Mb. Schlatter. Sie spielt Fußball und trainiert 4-5 x pro Woche.    Sie ist 15, hat wohl gerade wieder einen starken Wachstumsschub (5 cm seit September 2025) und deswegen wieder die Probleme.  Was kann sie unterstützend machen, um schnellstmöglich wieder fit zu sein?   Aktuell Dehnen, Übungen für die Hamstrings, Kühlen und Radfahren.   Ist ein 'Spüren der Stelle tolerabel bzw. wie weit darf sie es ausreizen mit Druck/Schmerz?   Danke Mona  
    • annajule
      Hallo, ich frage mich gerade, was vor 6 Jahren geschehen ist. ich bin vestibuläre Physio (oder wie man das auch immer in Deutschland nennt  ) und habe etliche Klienten mit PPPD. PPPD hast du gut auf einen Nenner gebracht, aber es ist eigentlich noch viel komplexer. Die Ursachen können noch wesentlich weitläufiger sein. Bei so gut wie all meinen Klienten, liegt ein Trauma zu Grunde. Hier wird dies von einem Neurologen diagnostiziert und die Therapie ist interdisziplinär zusammen mit klinischen Psychologen und manchmal Ergo Therapeuten. Auch ist bei vielen Klienten die HWS und/ oder das TMJ durch lange Erfahrungen von Schwindel so dermaßen verspannt (Sekundär Symptome), dass wir muskuloskelettale/TMJ Physios dazu ziehen, oder die Klienten zur Massage schicken (wenn es sich rein um Verspannungen handelt).    Nur mal als Denkanstoss.  Gruss, Anna  
    • bbgphysio
      Guten Morgen! Ein Schwindel der vom Gleichgewichtsorgan im Innen Ohr kommt, wo auch der Lageschwindel dazugehört geht eigentlich immer mit einem Drehschwindel einher. Dabei kann das Organ durch entzündungen direkt betroffen sein einschließlich seinem dazugehörigen nerv oder die sog. Bogengänge sind das Problem. D.h. kleine steinchen haben sich gelöst und schwimmen nun in diesen Röhrchen rum wo sie nicht hingehören. Flimmerhärchen werden gereizt was zu lageabhängigem Schwindel führt da  die Bogengänge Kopfbewegungen dem Gehirn regiestrieren. V.a. beim Hoch und runterschauen kommt es dann zu einem Drehschwindel. Das klinische Bild pass hier aber nicht rein.   Hast du schon einmal ein Kopf CT gemacht Matze? WEnn ja vielleicht hab Ich das überlesen Wenn hier alles in Ordnung ist dann Tippe Ich eher auf ein Problem der oberen HWS. Hattest Du schon einmal ein Schleudertrauma gehabt oder ähnliche Traumatas am Kopf? Die Symptome sind typisch für eine Irritation der Art.Vertebralis. Es kann sein daß dein Atlas (1.Halswirbel) verschoben ist, oft ist er nach vorne geglitten. Auch das Herzrasen spricht dafür daß es sich eher um eine Kompression von Nervenstrukturen handel. Das Herz wird unter anderem von der Brustwirbelsäule vegetativ versorgt, aber auch oben an der HWS durch eingeklemmte Wirbel kann es zu Beschwerden kommen

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