Jump to content

Was ist nach einer OP Knorpelschaden Knie noch möglich ...

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

 

bei mir wurde ein Knorpelschaden dritten Grades diagnostiziert. Orthopäde und Chirurg meinten unabhängig voneinander, dass man den operieren muss. Mikrofraktrurierung und eine Membran vernähnen wurde mir empfohlen.  

 

Ich betreibe CrossFit, Freeletics und Calisthenics.

 

Joggen, besonders Fahrrad fahren soll ja nach der OP irgendwann wieder ohne Probleme möglich sein.

 

Wie sieht es aber bitte mit solchen explosiven, plyometrischen Übungen aus, wie z. B.

 

Sprints

Sprungkniebeugen

Boxsprünge

Treppenläufe

Ausfall-Wechselsprünge

 

Was z. B. davon kann ich hoffentlich ohne Bedenken wann nach der OP wieder machen oder sollte ich diese besser lassen oder zumindest einschränken?

 

Bei Treppenläufen vielleicht z. B. besser runtergehen statt runterlaufen, aber rauflaufen ok?

 

Vielen Dank.

 

MfG

Geschrieben

Guten Tag Simone! Ehrlich gesagt würde Ich das alles auch deinem Operateur fragen. Der weiß am besten wie es mit der Belastung nach einer Op aussieht. Generell orientiert man sich bei der Rehabilitation nach der op nach einem Op-schema das genau vorgibt zu welchem Zeitpunkt welche Belastung möglich ist. Zum  jetzigen Zeitpunkt kann man da leider kaum etwas darüber sagen. l.g.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Vielen Dank! werde es mal versuchen Gruß Tobias
    • ...frag mal deinen Orthopäden ob sich eventuell eine so genannte "Arthrofibrose" gebildet haben könnte. Das ist nach TEP-Operationen garnicht so selten und wird oft übersehen!  https://orthinform.de/lexikon/arthrofibrose    
    • Gast Mario2025
      Hallo zusammen.   Ich wurde vor 2 Jahren am linken Knie operiert, wegen Abnutzung des Knorpels. Es wurde TEP eingesetzt, also eine künstliches Kniegelenk.   Nach der Op bin ich am ersten Tag umgeknickt und ich mußte erneut operiert werden, da sich die Kniescheibe verschoben hatte.   Nun ist das ganze 2 Jahre her.   Ich habe trotz Reha und auch regelmässigen Sport seid der Op, immer wieder schmerzen .   An machen Tagen, ist das den ganzen tag so.   Auch mit Dehnübungen usw. keine Verbesserung.   Der Schmerz ist wenn ich auf das Knie schaue von oben, (Linkes knie) die Innenseite.   Das Gefühl ist, als wenn dort was im Weg ist.   Der Doc der mich operiert habe, habe ich mehrfach aufgesucht der vertröstet mich aber und sagt das dauert noch.   Hat jemand ähnliches Leid, nach einer Knie Tep.   Ich komme aus Norddeutschland.   Gibt es hier eine Speziales Zentrum, was sich auf TEP Probleme spezialisiert hat?   Nächste Woche habe ich einen Termin, bei einem anderen Orthopäden.   Ich weiß hier eine Diagnose zu stellen ist unmöglich.   Aber vielleicht hat jemand ähnliches wie ich es habe.   Ach ja und ich arbeite als Handwerker und bin täglich auf leitern (Ca 1 Stunde maximal) Laufen ist so 1-3 Stunden am Tag, was man schon echt merkt.     Danke schon für Infos.   MfG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung